Intel Entwicklertools für Multi-Core Plattformen

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Der Chipgigant Intel gab gestern in einer Pressemitteilung die Veröffentlichung neuer Entwicklungstools bekannt. Die neuen Compiler für C++ und Fortran in der Versionsnummer 9.0 sollen Entwicklern helfen, Programme für Multi-Core Plattformen, also damit auch für die neuen Dual-Core Prozessoren und Hyper Threading kompatible CPUs, zu optimieren. Außerdem sollen die neuen Compiler den Sicherheitsschutz sowohl unter Windows als auch unter Linux verbessern.

Im Normalfall muss ein Programmierer die SMP bzw. Multi-Core Optimierung schon vom Beginn des Entwicklungsprozesses der Software an beachten und die einzelnen Threads explizit erstellen. Dabei hat er gegenüber "Single-Threaded" Programmen noch die Synchronisation der einzelnen Threads zu beachten. Unter Umständen kann eine Umstellung auf Multi-Core Plattformen optimierte Software daher einen deutlichen Mehraufwand bedeuten.

Die neuen Compiler sollen nun nach Angaben von Intel selbstständig Programme analysieren, wobei sie nach Möglichkeiten suchen getrennte Programmabschnitte (Threads) zu erstellen. Man darf also gespannt sein, ob es den neuen Tools gelingt ihre Vorgänger abzuhängen.
 
Hi,

ja, wenn man das richtige Werkzeug (software) nicht hat, dann nützen die besten Handwerker(hardware) nichts. Nur wenn die Software mit für Multi-Core Plattformen umgehen kann, machen diese überhaupt erst richtig Sinn.

Greetz
neax :)
 
t0bi` schrieb:
aus diesem Posting

:)

Ein aufmerksamer Leser merkt sowas *buck*
Mist warum hat das Word nicht gemerkt , eigentlich kann ichs mir schwer vorstellen, dass ich das nicht in Word gesehen hätte *noahnung* Danke für den Hinweis :)

Registered schrieb:
aus diesem Posting

Das wichtigste wurde in der News vergessen ;)
Ich eiß ja nicht, woher Heise das schon wieder weiß in der Pressemitteilung habe ich das zumindest nicht gelesen. Aber soll uns ja freuen, wenn es so ist :)
 
werden die Threads automatisch auf die beiden Cores verteilt wenn ich jetzt z.B. ein 2-Thread Programm hab? Oder muss man das als Programmierer (in meinem Fall Delphi 7) noch explizit festlegen dass der zweite Thread nach Möglichkeit auf einem anderen Core laufen soll?
 
skfink schrieb:
aus diesem Posting

werden die Threads automatisch auf die beiden Cores verteilt wenn ich jetzt z.B. ein 2-Thread Programm hab? Oder muss man das als Programmierer (in meinem Fall Delphi 7) noch explizit festlegen dass der zweite Thread nach Möglichkeit auf einem anderen Core laufen soll?
Die Festlegung, auf welchem Core was läuft, erfolgt durch das Betriebssystem. Jenes kann aber ein Programm nur auf mehreren Cores laufen lassen, wenn auch mehrere Threads vorhanden sind. Von daher musst du dein Programm nur thread-fähig machen, dann sollte das auch auf mehreren Cores laufen können.

Aqua
 
Zurück
Oben Unten