Radeon X550 im Anmarsch

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
Bereits auf der Computex konnte man erste Samples der neuen Radeon X550 getauften 3D-Beschleuniger bestaunen. Sowohl die <a href="http://www.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=179&view=yes" target="_blank">HIS Radeon X550</a> als auch die <a href="http://www.gecube.com/mbu/productCategory.php?proID=108" target="_blank">GeCube X550</a> basieren auf dem RV370XT Chip - eine überholte und aufgebohrte Variante des altbekannten RV370, welcher auf allen Radeon X300 Karten sitzt.
Standardmäßig werden alle neuen Karten auf Basis des X550 über 400 MHz VPU- und 500 MHz Speichertakt verfügen, im Vergleich zur X300 (325 MHz/400 MHz) also lediglich erhöhten Taktraten.
Gleich bleibt hingegen beim RV370XT die Anzahl der Pixel-Pipes (4) und Vertex-Pipes (2).

Beide Hersteller versprechen mit diesen jüngsten Mitgliedern der Radeon-Familie eine herausragende 3D-Perfomance.
Brief und Siegel gibt es darauf selbstverständlich nicht, reiht sich doch der X550 - ebenso wie sein Vorgänger X300 - im Einsteigersegment ein. Interessant wird dieser Chip also lediglich für Office-Rechner und Gelegenheits-Zocker sein, denen Abstriche im Detailgrad beim Gamen nicht weh tun.
Preislich wird eine Radeon X550 wahrscheinlich zwischen der X300 und der X600 liegen, in etwa also 70 Euro pro Beschleuniger.
 
schlagt mich, tretet mich, jagt mich zum teufel ... aber das sind wieder karten, die keiner braucht. gelegenheitszocker wirds gruseln ... die sind bei ner 6600 eh besser aufgehoben. fürn office-bereich reicht auch ne onboard-graka. fürs DVD-guggn aufm TV (warum auch immer man dann ein PCIe-Sys hat), tuts ne 30€ billigere X300SE oder 6200 mehr als ausreichend. naja, mediamarkt und aldi werden sich freuen ... wieder viel heiße luft um nix.
 
IVIaraud3R schrieb:
aus diesem Posting

schlagt mich, tretet mich, jagt mich zum teufel ... aber das sind wieder karten, die keiner braucht. gelegenheitszocker wirds gruseln ... die sind bei ner 6600 eh besser aufgehoben. fürn office-bereich reicht auch ne onboard-graka. fürs DVD-guggn aufm TV (warum auch immer man dann ein PCIe-Sys hat), tuts ne 30&#8364; billigere X300SE oder 6200 mehr als ausreichend. naja, mediamarkt und aldi werden sich freuen ... wieder viel heiße luft um nix.

Dem füge ich nichts hinzu 8)
 
na erstmal auf Benches warten
 
Die X300 hat auch schon 128Bit speicherinterface, solang es keine X300SE ist (also ist die X550 einfach nur eine höher getaktete X300).

Bitte korrigieren ;D
 
Kann mal jemand eine Einschätzung geben, wie die sich im Verhältnis zu
9600, 9600pro, 9800, 9800pro verhalten werden?
 
Markus Everson schrieb:
aus diesem Posting

Kann mal jemand eine Einschätzung geben, wie die sich im Verhältnis zu
9600, 9600pro, 9800, 9800pro verhalten werden?

Etwas schneller als 9600XT. Wesentlich langsamer als 9800 nonpro.
 
t0bi` schrieb:
aus diesem Posting

Etwas schneller als 9600XT. Wesentlich langsamer als 9800 nonpro.

Danke Dir. Dann muss meine 9600pro noch eine Weile schuften.

Philosophische Frage: Hat schonmal jemand neuere Chipsätze _runter_ getaktet um bei gleicher Taktfrequenz die Leistung mit früheren Chipsätzen zu vergleichen? Ich bin hoffentlich nicht der einzige der zwischen den GPUs nicht mehr durchblickt.
 
Markus Everson schrieb:
aus diesem Posting

Danke Dir. Dann muss meine 9600pro noch eine Weile schuften.

Philosophische Frage: Hat schonmal jemand neuere Chipsätze _runter_ getaktet um bei gleicher Taktfrequenz die Leistung mit früheren Chipsätzen zu vergleichen? Ich bin hoffentlich nicht der einzige der zwischen den GPUs nicht mehr durchblickt.

Der Takt ist nicht das einzige dass die Geschwindigkeit aktueller Grafikkarten ausmacht. Neuere Grafikkarten haben häufig andere Architekturen, mehr Vertex/Pixelshader Units, mehr PixelPipelines, so dass neue Grafikkarten trotzdem schneller sein sollten. Bei der x550 sind die technischen aber all zu identischen mit denen der 9600 Serie, so dass man sagen kann, dass sie etwas schneller als die 9600XT sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten