Game-PC aufrüsten

tioz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
508
Renomée
0
Standort
Hamburg (Barmbek)
Moin Moin,

plane mitte Juli ein paar Neuanschaffung die meine CPU, Mainboard und GraKa (wegen PCIexpress) betreffen.

Hier erstmal meine aktuelle kofig.:

Barton 2500+
Asus Radeon 9800 xt
MSI k7 nfoce 2 ultra
IDE Samsung Spinoint 7200 160 GB Platte
1024 Corsair RAM CL 2


Eigentlich würde ich nur gerne das Board (wegen neuer S-ATA Platte) austauschen, aber da habe ich mir gedacht, dann auch gleich nen PCIe Board, also neue GraKa. Aussedem merke ich schon das mein PC bei aktuellen Games schon so langsam an seine Grenzen kommt (trotz alledem bin ich mit der konfig sehr zufrieden gewesen!).

Ich möchte laos folgendes.

1.) CPU die nicht mehr als ca. 200-250 Euro kosten sollte.
2.) GraKa schwebt mir ne 6800 GT vor, ist bezahlbar und gut, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Welche Firma könnt ihr mir empfehlen.
3.) Mainboardtechnisch habe ich fast keine ahnung, möchte halt nur gerne nen NF 4 (Ultra?) board ohne viel schnick schnack. Lohnt es sich auf S-ATA II zu setzten? Möchte auf jedenfall meine alte IDE Platte und ne S-ATA Platte parallel betreiben.
4.) Neue Platte um die 160-200 GB.Bin mit Samsung Spinpoint sehr zufrieden.


OK, dann bin ich mal gespannt auf eure Tips! Vielen dank dafür schonmal und einen schönen Rest-Dienstag noch!


Grüße aus Hamburg!
 
als board würd ich dir (natürlich) das DFI Lanparty UT nF4 SLi-D empfehlen - wohl so ziemlich das beste pci.e board zurzeit.. und auch für OC mehr als gut geeignet..

CPU (939er sockel natürlich) z.b. diesen hier.. in der preiskategorie also wohl ein 3500+

was die graka betrifft: Leadtek sind so weit ich weiß zur zeit so ziemlich die besten..

als festplatte is Maxtor auch zu empfehlen, bin mit meiner z.b. sehr zufrieden..

so viel also erstmal von mir ;)
 
Ok, alles klar. Vielen dank schonmal für deine Hinweise.

1.)Mir ist gerade aufgefallen, dass ich auch noch einen neuen CPU-Kühler bräuchte. Würde dafür auch so 40-60 Euro berappen können, würde allerdings gerne auf schrauben & co. verzichten, also schon nen fertiges Teil bestellen.

2.)Bei der CPU ist das Venice mit den Steppings zu empfehlen?

3.) Ich will mit kein SLi System anschaffen und werde es wohl auch nicht. Reicht daher das "normale" ulra-D DFI Board? Oder hat das sonst noch einen extremen unterschied zum SLi Board? Weil über 50 Euro Preisunterschied sind schon ziemlich happig. Sound & Bluetooth,etc. brauche ich nicht aufm Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.also als CPU-kühler empfehle ich wie immer eigtl den Zalman CNPS 7000B-Cu - des is so ziemlich der beste und leiseste den ich kenn.. einfach nur wärmeleitpaste drauf, 2 schrauben festziehen und des ding sitzt bombenfest und bringt hammergeile kühlleistungen bei einem nahezu unhörbarem geräuschpegel.. und kosten tut er nur ca. 35 :)

2.mit OC etc. kenn ich mich ehrlichgesagt nich so gut aus, erfahrung mit dem Venice hab ich auch nich allerdings soll er zum takten ziemlich gut geeignet sein hab ich gehört ;)

3.also was da so die großen unterschiede sind weiß ich auch nich da ich noch keine erfahrung mit den boards hab und mich auch noch nich drüber informiert hab.. wenn du allerdings kein SLi willst dann sollte es denk ich schon mal reichen.. schau aber vorsichtshalber trotzdem in der Mainboard-abteilung mal vorbei ;)
 
MUC schrieb:
aus diesem Posting

1.also als CPU-kühler empfehle ich wie immer eigtl den Zalman CNPS 7000B-Cu - des is so ziemlich der beste und leiseste den ich kenn.. einfach nur wärmeleitpaste drauf, 2 schrauben festziehen und des ding sitzt bombenfest und bringt hammergeile kühlleistungen bei einem nahezu unhörbarem geräuschpegel.. und kosten tut er nur ca. 35 :)

2.mit OC etc. kenn ich mich ehrlichgesagt nich so gut aus, erfahrung mit dem Venice hab ich auch nich allerdings soll er zum takten ziemlich gut geeignet sein hab ich gehört ;)

3.also was da so die großen unterschiede sind weiß ich auch nich da ich noch keine erfahrung mit den boards hab und mich auch noch nich drüber informiert hab.. wenn du allerdings kein SLi willst dann sollte es denk ich schon mal reichen.. schau aber vorsichtshalber trotzdem in der Mainboard-abteilung mal vorbei ;)

Danke auch dir für deine Hinweise!
Habe alles soweit erledigt. Als Mainboard reicht das DFI Ultra-D ohne SLI. Brauche keine 2 S-ATA controler.

Zum Kühler habe ich noch eine Frage. Soll ich nicht lieber auf den Zalman 7700 zurückgreifen? Der ist ja nochmal nen tacken besser abgeschnitten als der 7000er.
 
jo der 7700er is nochmal ein bisschen besser aber wirklich brauchen tust dus eigtl nich außerdem musst du bei dem noch beachten dass der etwas größer is als der 7000er.. aber wenn du extreme OC machen willst dann nimm vorsichtshalber doch den 7700 ;)
 
Zurück
Oben Unten