meine Seagate Platte macht ein klick Geräusch.

texto

Redshirt
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
2
Renomée
0
hi,

Ich habe mir eine seagate Barracuda 160GB (model: ST3160023A) über Ebay ersteigert. Laut Verkäufer war die Platte nur 6 Wochen lang im Betrieb. Der Typ schien nicht viel Ahnung zu haben, da er sie nur neu formatierte worauf man seine Daten zum größten Teil wieder zurück holen konnte, hehe *lol* . Ob der cache jetzt 2MB hatte oder 8MB konnte er mir auch nicht sagen, naja ich wurde dann auf der Seagate homapage fündig! Die Rechnung für die Festplatte hatte er verschlampt :( .

So........... jetzt zu meinem Problem:
Als ich die Platte mit meinen Daten beschrieben hatte wurde sie bei 120 GB auf einmal nicht mehr erkannt....... Lokaler Datenträger mit 120 GB belegt und beim Versuch sie zu öffnen kam die Frage ob ich die Platte formatieren möchte. Naja ich nahm dann mal an, dass ich entweder ein virus hatte oder irgendwie die Formatierungstabelle der Platte gelöscht wurde...Keine Ahnung. Darauf hab ich sie lowlevel gelöscht,formatiert und mit diagnose tools getestet -> alles 100%ig in Ordnung. Was mir dann beim Aus- und Einbau noch aufgefallen ist, dass wenn ich die platte um 180° hin und her dreh ein leises klicken zu hören ist. Kann es sein das ein Schreiblesekopf defekt ist oder er nicht mehr in seine Arritierung fährt? Bei meiner 80iger IBM und 40iger Maxtor ist kein klacken zu hören.
Ach ja probeweise hab ich sie nochmal mit Daten komplett vollgeschrieben und sie funktioniert einwandfrei. Aber ist das klicken jetzt normal aufgrund der Mechanik bei Seagate oder muss ich bedenken haben das sie bald ihren Geist aufgibt.

mfg Chris
 
Ist normal das Geräusch, meine Platten machen das auch, hab ich festgestellt als ich sie in Antivibrationsrahmen gesteckt habe.
Hast du Win2000 drauf, wenn ja brauchst du den 48bit Lba Patch, sonst gibts Datensalat auf HDDs über 120GB, könte ja genau das gewesen sein.

http://www.48bitlba.com/
 
Das klicken kann die Verriegelgung des Lesearms sein.
Die kann teilweise durch Schütteln der Festplatte dazu gebracht werden, gegen den Druckgußkörper zuschlagen. ;D

Ich gehe mal davon, das die Datenkorruption wegen dem fehlenden 48 Bit-LBA kommt, dann passiert genau das.
 
Zurück
Oben Unten