Upgrade / Neuzusammenstellung

globalplayer

Admiral Special
Mitglied seit
03.01.2003
Beiträge
1.252
Renomée
8
Hallo,

fahre zur Zeit noch ein KT266A / XP / GF3 Gespann und denke, dass nun langsam wirklich der Zeitpunkt gekommen ist, um aufzurüsten. ;)

Hätte da aber erstmal noch einige Fragen:

Mainboard & CPU

Dachte an eine nForce4 / 3000+ Venice Kombo, was ja preislich im Moment nur schwer zu toppen ist, zumal ja mit dem Venice noch gut Luft nach oben ist.

Was mich jetzt aber auch mal interessieren würde: Was wäre denn dazu eine vergleichbare Intel Zusammenstellung?

Preistechnisch gesehen:
i945P / 520J

Aber würde das auch leistungstechnisch gesehen auf dasselbe hinauslaufen?

Welche Kombination wäre da besser? Lassen sich die P4s genau so gut ocen?
(Was unterscheidet eigentlich den 955 vom 945, was die beinahe 100€ Aufpreis rechtfertigen würde?)

Speicher
Habe da erstmal die MDT ins Auge gefasst.
Doch nun stellt sich die Frage, inwiefern man damit "entsprechend" OCen kann.

Würde den 3000+ schon gerne auf mind. 2500Mhz bringen.
Dann würden ja bei entsprechendem Teiler entweder

227Mhz

oder

277Mhz

oder

178Mhz

anliegen.

Dazwischen ist nichts möglich, oder?
Ist das nicht ein riesen Nachteil der A64-Systeme, also die sehr begrenzte Einflussnahmemöglichkeiten auf den Speichertakt?

Wie ist das bei aktuellen Intel Systemen?

Festplatte & Netzteil
Wollte mir eventuell auch ne neue SATA2 Platte holen, brauch ich dann auch ein neues Netzteil? (das jetztige hat keine SATA Stecker, etc.)
Und wie sieht es mit den PINs am Mainboard aus, zwecks Stromanschluss?

Kühler
Habe eventuell vor später dann auf ne Wakü umzusteigen.
Welcher Kühler wäre aber vorerst zu empfehlen?
Boxed, oder doch ein anderer ala XP90?

Soundkarte
Audigy 2 ZS ist immer noch die Wahl schlecht hin, richtig?

DVD
Welcher DVD Brenner ist atm der beste?


So, das wärs erst mal gewesen, hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. :)
 
also zu OC kann ich nich viel sagen weil ich mich damit nich so auskenn aber so weit ich weiß is bei nem 939er sockel des DFI Lanparty nF4 UT oder wie des heißt am besten ;)

beim CPU sag ich aber auf alle fälle AMD - ANTI INTEL ;D was besseres als die Venice in der kategorie gibts zur zeit wohl nich würd ich sagen..

RAM wür ich eher zu Corsair tendieren, halt ich für besser als MDT..

wg. HD: ich hab auch ne SATA2 festplatte (ne Maxtor, wie du meiner signatur entnehmen kannst - schwer zu empfehlen ;) ), und da brauchst du halt den speziellen stromanschlussdingsda, mit deinem bisherigen NT wir ne SATA2 wohl nich mehr kompatibel sein.. normale SATAs kannst du aber an dem neuen NT dann natürlich auch anschließen ;)

beim DVD brenner würd ich sagen entweder der LG 4163b oder ein Plextor - sind so ziemlich die besten will ich mal meinen :)

so viel erstmal von mir,

mfg
 
Nehm auf jeden Fall den Venice. Intel fällt wegen der zu hohen Verlustleistung raus. Das DFI-Board, das MUC empfohlen hat, ist gut für OC.

MDT ist an sich nicht schlecht, jedoch für OC nicht geeignet. Corsair ist eine gute Wahl.

Audigy 2 ZS is ne tolle Karte, gegen die spricht nix.

Als S-ATA 2 HDD würde ich einer der Hitachi T7K250-Serie empfehlen. Meines Wissen bieten diese HDDs auch noch den alten 4poligen Stromstecker.

Plextor-DVD-Brenner sind so das beste auf dem Markt. Jedoch zu teuer. Einer von LG liefert durchweg pos. Ergebnisse und ist deutlich preiswerter. Das musst du für dich selber entscheiden, welchen zu willst.

Hat dein NT den 4poligen 12V-Hilfsstecker? Diesen brauchen A64-Boards.
 
Zurück
Oben Unten