Neuer PC, bitte um eure Meinung/Hilfe...

NormP

Lt. Commander
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
145
Renomée
0
Standort
Oldenburg
Hi@ all!

Nun ist es bald soweit ich will einen neuen PC leisten! ;D

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht...

CPU: AMD Athlon64 X2 4400+

CPU Kühler: Thermalright XP 120 mit NB UltraSilentFan-SX2 blue - 120mm

Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium

Speicher: DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2 CorsairTwinX oder
DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2.5 Twinmos Dualpack

NT: Be Quiet! Titanium BQT P5-520W-S1.3

HDD: 2x 250GB Hitachi HDS722525DLA380 SATA II

Graka: 256MB LEADTEK WinFast PX 6800 GT TDH RTL

Case: Coolermaster Stacker Tower STC-T01-UK Rev. 2 – black
+ zusätzlich einen Coolermaster Stacker HDD-Modul

Dämmung: Magic Fleece Dämmset für Coolermaster Stacker STC-T01

Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS 7.1 Retail

DVD Rom: Plextor PX-130A/T3BPB schwarz bulk

DCD Brenner: Plextor PX-716A/T3BPB schwarz bulk

Lüfter-
Steuerung: Coolermaster Aerogate III – schwarz

Lüfter: 2x Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GL – Silent
1x Papst 80mm Lüfter 8412 N/2GLE - Ultra Silent

Nun bin ich mir, aber vor allen Dingen, was den Speicher und die Lüfter angeht, nicht sehr sicher ob das so in Ordnung geht!? *noahnung*

Wenn ihr da andere Sachen empfehlen könnt, dann bitte nur von Mindfactory oder caseking, da ich nicht mehrere mal Versandkosten bezahlen möchte...

Bin für jede Anregung dankbar!

Gruß NormP
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man da noch großartig ändern? Is ja alles schon ziemlich TOP ;)

Als Speicher würd ich die Corsair nehmen.

Alternativ könntest du auch zu einem DFI LanParty nF4 Ultra/SLI-D greifen, sind noch ein deut besser wenn du OCen möchtest.

Beim CPU-Kühler gibts auch noch 3 Alternativen:
NB CoolScraper
Titan Vanessa L
TT Big Typhoon
gehören immo zu den besten LuKühlern...

greez
 
beim CPU kühler würd ich zum Zalman CNPS 7000B-CU greifen - meiner meinung nach so ziemlich der beste und der leiseste.. falls die leistung noch zu wenig is (was ich nich glaube) kannst du auch den 7700 nehmen, der liefert dann noch mehr leistung..

beim board würd ich wie NOOB!3 schon sagte zum DFI board greifen, sind dann doch so ziemlich die besten, auch wenn sie etwas teuer sind.. zumahl ich gehört hab dass es mit dem ASUS A8N SLi-Premium doch einige probleme geben soll..

was das NT betrifft: ein 480W würde meines erachtens noch genügen, wenn du dann allerdings irgendwann mal ne 2. graka dazu kaufen willst, solltest du doch beim 520er bleiben - entweder bequiet! oder Tagan, sind so ziemlich die besten find ich - bequiet!s sind außerdem extrem unhörbar ;)

als lüftersteuerung würd ich die Aerocool GateWatch nehmen - hat mehr style ;) is aber natürlich geschmackssache ;)

so viel erstmal von mir

mfg
 
Als Kühler würde ich diesen einen "Tower" da nehmen, Name fällt mir grade nicht ein...

Der ist so blau, riesengroß und macht in Verbindung mit einem 120mm Lüfter MÄCHTIG Dampf!



Und VORSICHT! Ich habe 3 Stück NoiseBlocker SX 2 --> auf 12 Volt fliegen dir die Ohren weg, auf 5 Volt hört man sie noch.... NIX GUT, FINGER WEG!!
 
MUC schrieb:
aus diesem Posting

beim CPU kühler würd ich zum Zalman CNPS 7000B-CU greifen - meiner meinung nach so ziemlich der beste und der leiseste.. falls die leistung noch zu wenig is (was ich nich glaube) kannst du auch den 7700 nehmen, der liefert dann noch mehr leistung
...und arbeitet vor allem in besseren Frequenzregionen, für die Ohren ist ja nicht nur der reine Schalldruckpegel interessant. Allerdings ist der SonicTower besser als der Zalman, da er gerichtet arbeitet.

was das NT betrifft: ein 480W würde meines erachtens noch genügen, wenn du dann allerdings irgendwann mal ne 2. graka dazu kaufen willst, solltest du doch beim 520er bleiben - entweder bequiet! oder Tagan, sind so ziemlich die besten find ich - bequiet!s sind außerdem extrem unhörbar ;)
100W CPU
80W Graka 1
80W Graka 2
50W Laufwerke
20W für das Geschreppels
--------------------------------------
~330W für das SLI-System
+20% = 400W.

und das sind alles Maximalwerte - der Toledo zieht glaub ich nur rund 70W effektiv, und die Grakas auch so um den Dreh.
Wofür man da ein 520W-BQ!-NT braucht, k.A. - ein kleineres ist effektiver und produziert damit weniger Abwärme, z.B. ein 400W ElanVital Greenerger oder Seasonic mit ihren >80% Wirkungsgrad.
 
Hi!

Danke für eure Antworten!

Ich hatte mich eigentlich bewusst für das ASUS A8N-SLI Premium entschieden, wegen passiven NB-Kühlung und mit overclocken habe ich eigentlich auch nicht vor.

Den Thermalright XP 120 habe ich gewählt, weil ich weiß, das er aufs Board passt! Zu den Zalman habe ich da noch keine Infos gefunden. Außerdem ist er nicht so ein "Schwergewicht"...

@ MUC

Stimmt, es soll evtl. wirklich noch eine zweite Graka in den PC, hängt ganz von der Preisentwicklung ab. ;)
Die Aerocool GateWatch finde ich nicht so toll, ich mag es eher schlicht.

@ changes

Das wird wohl so auf rund 2200€ kommen. Aber dafür habe ich in den letzten Monate auch mächtig Überstunden gemacht, da muß man sich auch mal was gönnen... 8)

@ChRySoGoN

Meinst du also ich sollte auf den CPU-Kühler besser auch einen Papstlüfter verbauen?

Gruß NormP
 
passive chipsatzkühlung - naja.. da hab ich so meine bedenken.. solltest meiner meinung nach da noch nen 40mmx40mm Papst-lüfter drauf bauen, da des ding extrem heiß wird.. bei meinem board hab ich den standardkühler weg und stattdessen nen passiven Zalman NB-kühler drauf - und nach kurzer zeit war das ding so heiß dass ich es nich mehr anfassen konnte.. deswegen sag ich bei nForce 4 reicht nur ein passivkühler nich aus.. sollte also zusätzlich belüftet werden..
 
Laut den Erfahrungen die ich bis jetzt so in Foren gefunden habe, soll das mit den Temps schon in Ordnung gehen. Außer man verbaut das Board gedreht, also nicht nach ATX Standart, hier !
Und im Coolermaster ist das Ende der Heatpipe, der Kühler also, direkt vor den 120 Gehäuselüfter und bekommt noch gut Luft vom CPU Kühler ab.

Ich denke das sollte wohl reichen, aber wenn nicht ändern kann man immer noch was...

Gruß NormP
 
Hi, naja, bei anderen Lüftern hab ich keinen Plan --> nimm einen mit VIEL Durchsatz bei möglichst GERINGER Lautstärke... auf jeden Fall wollte ich das auch --> SX2 dacht ich mir --> nix da, die Dinger dröhnen dir die Ohren weg (als Gehäuselüfter fürn Radi) wie sie im geschlossenen Case sind weiß ich nicht, da dürften die dann erträglich sein
 
Hi!

So die Sachen sind bestellt!

Habe aber noch drei Änderungen vorgenommen...

- auf den Kühler kommt jetzt auch ein Papstlüfter
- Als Brenner habe ich doch lieber den Pioneer DVR 109 genommen. Zum einen, weil er in der aktuellen C´t, was die Brennqualität angeht, wesentlich besser weg kommt als der Plextor. Zum anderen, weil ich jetzt auch einen Pioneerbrenner habe und immer bestens zufrieden war.
- zu guter Letzt habe ich noch die 6800GT durch eine 7800GTX ersetzt ;D ;D ;D

Hoffentlich sind die Sachen jetzt auch schnell lieferbar und das System erfüllt auch meine Erwartungen...

Gruß NormP
 
Hut ab, das ein krasses System was du dir da zusammen gestellt hast, alle Achtung!

Was kost der Spass jetzt letzt endlich, nach deinen letzten Änderungen?
 
Da hast du dir aber ordentlich was gegönnt!
Wirst sicherlich viel Spass damit haben ;) *neidisch bin*
 
echt saugeiles sys muss man schon sagen 8) zu warm werden sollte da jetzt auch nix, zumahl du den NB-kühler jetzt auch noch extra belüftest wie ich gesehen hab ;)

der sollte eigtl einwandfrei laufen und so einige zeit ohne nachrüsten ganz gut laufen :)

viel spaß noch damit :)
 
..wenn ich einmal reich wär... lalala... kommt ein neuer Rechner her...
Also Student ist sowas kaum bezahlbar, oder?
Meine Meinug zu deinem Sys:

CPU: 4400+.... wusste garnicht, dass die schon so schnell sind!
Graka: 7800GTX ... hab davon erst neulich was in den News gelesen dass die bald kommen soll... ach, gibts schon?
RAM: 2x512... wie, nur so wenig??? Ein System dieser Klasse würden 2x1024 doch viel besser stehen

zum Rest kann ich noch weniger sagen... *buck*

DC (dem leider das Geld für so ein 'Über-System' fehlt, sich für NormP aber freut)
 
Mwhahaha, sowas hol ich mir auch (nur nicht alles..).. vllt nen bischen schlechter oder so.. Aber vor allem später. Und nicht komplett neu... Mwahahah...

Gott, ich könnt' heulen. Viel Spaß damit! ;D
 
Zurück
Oben Unten