Netzwerk und DSL ???????

homm123

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
456
Renomée
0
Standort
GT
Hi Leute ! Ich bekomme Freitag hoffentlich meinen DSL-Anschluß.

Nun habe ich vor mit 2 Rechner gleichzeitig im Internet ueber einen DSL-Anschluß zu surfen.
Wie sollte ich das am besten machen ???

Soll ich einen HUB mit Uplink oder Switch nehmen, oder 3 Netzwerkkarten oder nen DSL-Router.
Hat jemand Erfahrung gemacht . Es handelt sich um DSL von T-OFFLINE.... :-*
 
Hi!

Wenn Du an beiden Rechner gleichzeitig und unabhängig voneinander DSL haben willst, ist eigentlich nur ein HUB oder Router empfehlenswert. Genaue Infos findest Du >hier<.

Was nun T-Online angeht, technisch kein Problem, nur die neuen AGBs verbieten die gleichzeitige Nutzung von zwei Rechnern über ein Account.
 
Nimm einen alten 486er mit 2 Netzwerkkarten (Verkabelung reicht BNC, es sei denn Du willst das NW auch für Spiele oder Datenaustausch nutzen, dann natürlich RJ45 + Hub/Switch). Auf den PC (mind 32 MB Ram) machst du dann die Soft von www.fli4l.de drauf. Das ist ein Linux-Router, der auf eine Diskette passt. Du brauchst nicht mal besondere Linux-Kenntnisse und der PC ist auf Grund der Tatsache, das er nur ein Disketten-LW braucht(eigentlich nicht mal Tastatur, Grafikkarte) sehr leise!
 
Nen 3ten Rechner wollte ich eigentlich nicht mehr hier hinstellen.Aber danke fuer den Tip.

Das mit dem HUB finde ich auch am besten. Mus nur schauen was es fuer einer sein muß.

AGB : Sind beides meine Rechner , und mir hat keiner von der Telekom vorzuschreiben wie ich das hier nutze.Die erlauben sich ja auch alles...  ;D ;D ;D

Danke ...
 
und mir hat keiner von der Telekom vorzuschreiben wie ich das hier nutze
eben doch, das steht dann auch irgendwo in den AGB! Aber "leider" kann die Telekom nicht herausfinden wie viele Rechner über Internetfreigabe noch mitsurfen ;) Früher war das auch noch erlaubt! Was Telekom damit bezwecken will weiß kein Mensch, wahrscheinlich sind die Wartezeiten für DSL zu kurz geworden ;-)

Ich bekomme nächste Woche (hoffentlich) auch DSL und dann wird mit drei Rechnern über einen vierten Server den ganzen Tag gezockt. Wenn das der Telekom nicht passen soll, kündige ich halt wieder (oder lass mich rauswerfen). NGI hört sich doch auch nicht soooo schlecht an ;-)
 
Hi!

Also die Telekom stellt Dir den DSL Anschluß. An diesen kannst Du so viele Rechner anschließen und gleichzeitig betreiben wie Du willst.

Was nun T-Online angeht (ich gehe jetzt mal nur von dem DSL-Flat Tarif aus), sieht das anders aus. Du kannst zwar mit einem Account von beliebig vielen Rechner einloggen, aber nicht gleichzeitig. Wenn Du jetzt Deine beiden Rechner nur mit einem HUB ans Netzt anschließt und Du Dich mit ein und dem selben Accont anmeldest, würdest Du zwangsläufig zwei IPs bekommen. Wenn das dann T-Online mitbekommt, wird Dir der Accont entweder fristlos gekündigt (wegen mißbrauch) oder einer der beiden Anmeldungen wird ersatzweise mit 2,9Pf/min abgerechnet und Du bekommst eine Abmahnung.

Gut, das Problem läßt sich aber dennoch umgehen in dem Du einen Router bzw einen 3. PC als Router zw. den beiden Rechnern und dem DSL Modem klemmst. Dadurch würden beide Rechner gleichzeitig mit nur einem Account, also nur einer IP, ins Netzt kommen. Wichtig dabei ist nur, dass der Router NAT (Network Address Translation) und dynamische IP-Adressenvergabe unterstützt und keine unsinnige Längenbeschränkung des PPPoE-Benutzernamens hat.
 
Wuerden denn nicht zwei netwerkkarten in meinem 1 Rechner eingebaut gehen ? Das heist mit einer zum DSL-Modem, mit der anderen zum 2ten Rechner und und dann bin ich Server und schalte die Internetfreigabe frei. Dann gehe ich doch nur über nen internes Netzwerk mit einer IP von Server rein . Oder nicht ???????????????????????
 
Hi,

das klappt schon, mußt nur für beide NetCards eine
eigene Netzwerkadresse angeben. Kannste ganz leicht
mit WINIPCFG.exe im Windows Verzeichniss auslesen
lassen.

Das ADSL Modem läuft nicht an jedem 10/100 Mbit HUB.
Die Lösung mit den 2 NetCards ist noch am besten,
läuft bei mir ohne Probleme.
 
;D

Also bei mir ist das kein Prob habe >DSL< und bin mit 2 PC´s gleichzeitig Online! ISt eine Sache des Willens habe NAtürlich ein HUB Dazwischen aber einen 3 PC als Router  ???  nee brauch ich nicht! Ist Käse! Die Konfiguration u.s.w hier zu erklären würde zu lange dauern! ICh Empfehle dir dich mal in den Vielen DSL Foren umzuschauen und dann wirst du auch einen Wg finden ohne 3 PC und ohne das es die Telebum merkt!  ;D
 
Ich denke ich werde das mit den 2 Netzwerkarten im ersten Rechner mal testen. Sollte erstmal am besten gehen...Danke

Bin aber fuer weitere Tips immer dankbar...
 
Zurück
Oben Unten