Fragen zu SATA Platte!

hasentier

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
802
Renomée
7
Standort
Deutschland/Niedersachsen
Habe jetzt ne 120GB Seagate Baracuda SATA (ca.65€) erworben und eingebaut.

Leider mußte ich feststellen das sie langsamer ist als meine 120GB IDE von Maxtor die auf UDMA 6 läuft. Wieso?

Habe das mit Sisoft Sandra mal gemessen, die IDE erreicht 50MB/s und die SATA nur 43MB/s, ich dachte die SATA wären schneller?!

Noch was, ich habe die SATA formatiert und jetzt ist sie ein dynamischer Datenträger aber eigentlich wollte ich einen Basisdatenträger haben?

Ich wollte auch schon per Datenträgerverwaltung das ändern aber wenn ich in der linken Spalte mit rechts klicke denn ist der Punkt "zum Basisdatenträger konvertieren" nicht anwählbar!

Kann mir einer helfen?
 
1. sandra ist für die messung der roh-performance einer festplatte völlig unbrauchbar, das ding heißt "FILE SYSTEM BENCHMARK", warum wohl ?

2. warum sollten sata festplatten generell schneller sein. die technik ist identisch. und die theoretischen vorteile der höheren bandbreite kann bis keine festplatte ausnutzen, die durchschnittlichen transferraten von 7200er modellen liegen aktuell so um bereich um die 60mb/s.

3. je nachdem, um was für ein modell es sich von seagate bzw. maxtor handelt, kann es durchaus sein, daß das modell von maxtor schneller ist. wie gesagt, das interface selbst bringt keine vorteile in sachen performance.
 
Denn gib mir doch mal bitte ein Tip mit welchen Programm oder Tool ich nen ordentlichen Test machen kann!?
 
ich würde einmal zur groben einschätzung hd tach benutzen.

und für die anwendungsbezogene performance dürfte der hdd-bench des pcmark am einfachsten zu handhaben sein.
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

ich würde einmal zur groben einschätzung hd tach benutzen.

und für die anwendungsbezogene performance dürfte der hdd-bench des pcmark am einfachsten zu handhaben sein.
Wo bekomme ich die?
 
Jetzt habe ich mit grausen festgestellt das die weiter oben erwähnte SATA Platte nur im PIO Modus arbeitet.
Langsam bereue ich es ne SATA gekauft zu haben, muss doch wohl möglich sein, auch wenn man die nicht im RAID arbeiten lassen will, das man halbwegs schnellem Datentransfer hinbekommt!?
Zumindest das die so schnell ist wie ne IDE!

Und denn noch ne Frage:
Muss in einem RAID Verbund immer die selben Platten betrieben werden?
 
hasentier schrieb:
Jetzt habe ich mit grausen festgestellt das die weiter oben erwähnte SATA Platte nur im PIO Modus arbeitet.

woran machst du das fest ? kannst du evtl. mal einen screenshot von hd tach hier reinstellen ?
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

woran machst du das fest ? kannst du evtl. mal einen screenshot von hd tach hier reinstellen ?

Jo kann ich und was ist zu meiner Frage zecks dem Raid Betrieb?
Kann ich zwei unterschiedlich Seagate 120GB Sata Platten im Raid laufen lassen!

1120738914.jpg



1120739126.jpg
 
die hd tach werte sind völlig in ordnung, die angaben des hard drive inspectors hingegen sind unter berücksichtigung der hd tach ergebnisse augenscheinlich nicht korrekt.

eine festplatte im pio4 modus (steht auch daneben) würde maximal 16,7mb/s an durchsatz erreichen.

sowohl die burstrate als auch die transferraten sind im rahmen dessen, was man erwarten kann.

hasentier schrieb:
Und denn noch ne Frage:
Muss in einem RAID Verbund immer die selben Platten betrieben werden?

nein, aber speziell beim raid-0 empfiehlt es sich für optimale performance und möglichst keine kapazitätsverschwendung platten gleicher größe, gleichen typs vom gleichen hersteller zu benutzen.
 
Ich wollte denn vielleicht folgende Platten zusammen laufen lassen:

Seagate Barracuda SATA 120GB 7200 8MB Cache NCQ 120827 (ST3120827AS)

und

Seagate Barracuda 7200.7 S-ATA 120GB 7200 8 MB- (ST3120026AS)
 
Denn kann mir das Raid 0 wohl sparen, denn kann ich die auch gleich einzeln laufen lassen! Habe ich wenigstens weniger Risiko falls eine ausfällt!

Danke für die Info
 
Ich hab mal ne andere Frage: :)

Stimmt es, dass man im laufenden Betrieb ne Sata Platte ab/anstecken kann?
 
Ich glaube im Raid1 Betrieb ja, da ja auf beiden Platten das selbe ist aber bin mir nicht 100% sicher!
 
Stimmt es, dass man im laufenden Betrieb ne Sata Platte ab/anstecken kann?

theoretisch so wie eine usb platte auch, wenn man über das menue "hardware entfernen" die platte deaktiviert. habe ich zumindest so verstanden, bisher. ob das in der praxis aber auch gut funktioniert kann ich nicht bestätigen.
 
Ango1987 schrieb:
aus diesem Posting
Stimmt es, dass man im laufenden Betrieb ne Sata Platte ab/anstecken kann?
Immer im Handbuch vom Board schauen.

Meines Wissens geht das erst mit SATA 300, SATA 150 hätte das ansich schon unterstützen sollen, jedoch wurde es nie umgesetzt. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
HotPlug wird wohl von kaum einer Platte unterstützt (Controller weiss ich nicht, sollte aber mal in die erste SATA-Spezifikation).

Im RAID würd ich da mal ganz gewisse nichts abstöpseln, selbst wenns ein RAID1 ist. Lieber den Rechner runterfahren, Platten tauschen und dann beim Reboot die Wiederherstellung in Gang setzen...
 
Zurück
Oben Unten