Neues Mainboard...welches? [Athlon64]

voodoo44

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
308
Renomée
1
Hallo,

wollte mir demnächst ein neues Mainboard zulegen.

Aber so richtig wissen welches tu ich immer noch nicht...
Also es sollte schon einigermaßen schnell und stabil laufen, möglichst keine Kinderkrankheiten haben, oder zumindest dann solche, welche sich rel. schnell und einfach beheben lassen.

Derzeit hatte ich ja das "GigaByte GA-K8N U-SLI" im Augen ( http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEG07&source=highlight&pid=3574& ), weiß aber nicht, ob das MoBo i.O. ist oder ob ich nen anderes nehmen soll.

Sollte auf jeden nen 939er werden (mit SLI und Raid).


Könnt ihr mir das Board empfehlen oder doch lieber nen anderes? :)
Preis...mhm ich denke so bis 150€ - es sei denn es gibt nen "Hammermainboard", dann würde ich auch gerne mehr zahlen ;)

LG
 
Hi,
hab grad in nem anderen Thread n Link gepostet, der könnte dir auch helfen... Hier mal schaun, das Gigabyte schneidet ja nicht schlecht ab.
Ich bin mit meinem Gigabyte sehr zufrieden :) hatte noch keine schwerwiegenden Probs. Fürs OCen isses halt nich so gut, aber das willst du ja eh nich.

greez
 
was st eigentlich der unterschied zwischen dem "U-SLI" und dem XP-SLI/XP9 ?
Nur der Name? :]
 
voodoo44 schrieb:
aus diesem Posting

was st eigentlich der unterschied zwischen dem "U-SLI" und dem XP-SLI/XP9 ?
Nur der Name? :]

Das XP hat nen aktiven NB-Lüfter (recht laut), das U hat nen passiven Kühllörper;
Das XP hat 4 SATA2 und 4 SATA Anschlüsse, das U hat 2x4 SATA Anschlüsse;
Das XP hat zusätzlich W-LAN und das hat das U nicht.
das sind die Unterschiede die mir jetzt so eingefallen sind...
 
ist SATA2 denn so dringend notwendig?

ich wollte ja schon was zukunftssicheres haben, aber ne neue "Soundanlage" (aktiver Northbridgekühler) wollte ich ja nicht unbedingt haben ;)
 
voodoo44 schrieb:
aus diesem Posting

ist SATA2 denn so dringend notwendig?

ich wollte ja schon was zukunftssicheres haben, aber ne neue "Soundanlage" (aktiver Northbridgekühler) wollte ich ja nicht unbedingt haben ;)
nur wenn du SATA2 Platten willst, ansonsten überflüssig ;)
 
voodoo44 schrieb:
aus diesem Posting

Was haben die denn so für tolle vorteile?
Geschwindigkeit?
SATA2 interface, 300mb/s Übertragunsrate, NCQ Support... hab mal gelesen, dass man nen extra Stromstecker für die Platten braucht, allerdings sind so weit ich weiss die Hitachi noch mit dem 4pol-Stecker ausgerüstet. (Hitachis sind auch SATAI kompatibel, also wenn das Board nur SATAI hat... AFAIK dann wieder nur mit den 150mb/s Übertragungsrate)
 
naja...brauchen tut mans ja nicht wirklich würde ich sagen :)

denke mal, ich werde das U-SLI nehmen...
Oder hat wer was dagegen?;)
 
Schau dir doch mal das neue Abit AN8 Ultra an,
oder wenn dich Lüfter nicht stören eben das allseits beliebte DFI LANparty Ultra-D.
 
Bei Gigabyte liegen 4 Sata-Spannungsadapter dabei. An die man jeweils 2 Geräte anschließen kann. Von daher kann man dann auch alle 8 Sata Kanäle benutzen ohne das das Netzteil einen Anschluss haben muß. Bei Sata2 sind vor allem die Stecker besser. Die können nicht mehr so schnell abflutschen.

Mein Vater hat sich gerade das 8KN Ultra 9 gekauft. Ist ohne SLI. Die Ausstattung ist echt fett. Zusammengesteckt - lief sofort mit nem 3200er Venice. Wenn man Strg und F1 im Bios drückt hat man noch viel mehr Optionen als einem lieb sein kann.

Bei OC ist es halt nicht die Wucht soll aber schon ganz gut gehen. Hat vor allem aber keinen NB-Lüfter und das find ich toll.
 
das K8N Ultra-9 klingt auch interessant...

aber warum sollte ich genau das für den gleichen Preis nehmen, wenn ich eins mit SLI für denselben Preis bekommen kann?

Wo ist denn der Unterschied zwischen den 2 Teilen? :|
 
Zurück
Oben Unten