Epox 7KXA - welche (max.) Festplatte(ngroesse) ?

Joe-K7

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
190
Renomée
0
Standort
Tief im Westen
Hi,

bin mir nicht ganz sicher bzgl. meiner alten Kiste und hoffe, Ihr koennt mir helfen.

Meine alte 40GB IBM Festplatte (IC35L040AVER-07) gibt langsam ihren Geist auf (nach ca. 4,5 Jahren) :( . Nun suche ich nach einer neuen Platte, die ich an meinem alten Epox 7KXA Board (unterstuetzt UDMA 66) betreiben kann. Leider gibt es keine Infos mehr bei Epox (Slot A Boards werden nicht mehr supported :[ ) bzgl. des letzen BIOS.

Wenn ich ein Thema aus 2003 richtig gedeutet bekomme, dann ist mit UDMA66 max. 127 GB moeglich. Stimmt dies bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem 7KXA und derartig grossen Platten ? Da ich mir vermutlich Ende naechsten Jahr ein neues Mainboard plus CPU und DDR2 Memory zulegen moechte, wuerde ich die neue Platte dann evtl. auch noch einsetzen. Leider habe ich keinen S-ATA Anschluss auf dem Mainboard, sondern nur E-IDE. Daher wuerde ich aktuell bei den Preisen zu einer 160 GB E-IDE tendieren, kosten nur wenige Euro mehr als 120 GB Platten und kann mir in Zukunft immer noch als guter Back-Up Speicher dienen.

Welche Auswirkungen hat die 127GB Beschraenkung eigentlich, wuerde ich dann die ganze Platte nicht benutzen koennen oder stehen mit die 127 GB zur Verfuegung und der Rest liegt brach ?

Welche leise, schnelle Platte 120/160 GB E-IDE koennt Ihr mir empfehlen, die zudem nicht viel Abwaerme entwickelt? Es sollte schon eine 7200er sein, da auch das System darauf liegen soll.

Danke fuer Eure Antworten
Joe
 
Ach ja,

noch eine ergaenzende Frage:
Sollte ich bei einer modernen Platte meine alte Maxtor 20GB 5400er Platte lieber vom IDE-Strang abkoppeln ?

Joe
 
Hi,

kurzes Update:

Lt. Epox Support kann das 7KXA mit UDMA66 bis 127 GB Festplatten verwalten. Das Thema von 2003 hatte demnach wohl recht. Ich habe mir jetzt eine WD 80 GB Platte geholt.

Gruss
Joe

P.S.: Sollte ich die alte Maxtor nun besser abklemmen oder nicht ???
 
Zurück
Oben Unten