S-Ata gekauft, was jetzt?

Dying Cry

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
971
Renomée
0
Standort
Göttingen
Ich hab mir ne SATA Platte gekauft, kann mir jemand sagen wie ich die jetzt richtig einbau?!

Mir sagte jemand irgendwas von ner Diskette erstellen und beim Booten starten... kA...

Bitte helft mir...

Will die Platte (als Primary) erstmal am Anfang mit meiner alten IDE zusammenlaufen lassen...

Gebt mir bitte Tips!!

Grüße,
dyingcry
 
Dying Cry schrieb:
aus diesem Posting
Ich hab mir ne SATA Platte gekauft, kann mir jemand sagen wie ich die jetzt richtig einbau?!
Einbauen -> SATA-Datenkabel mit Platte und Mainboard verbinden -> SATA-Stromkabel anschließen -> SATA-Controller im BIOS enablen (falls disabled) -> Als erstes Boot-Device "HDD0" angeben (falls nicht schon geschehen) -> Windows ganz normal booten -> Treiber für den SATA-Controller installieren -> Sich über mehr Speicherplatz freuen
Dying Cry schrieb:
aus diesem Posting
Mir sagte jemand irgendwas von ner Diskette erstellen und beim Booten starten... kA...
Das ist nur notwendig wenn Du Windows auf die Platte installieren willst. Wenn die Platte nur als Datenplatte mitlaufen soll kannst Du die Treiber direkt unter Windows einbinden.
Dying Cry schrieb:
aus diesem Posting
Will die Platte (als Primary) erstmal am Anfang mit meiner alten IDE zusammenlaufen lassen...
Du meinst wahrscheinlich als Master, oder? ;) Primary, Secondary etc. ist die Bezeichnung der Kanäle - Master und Slave sind die jeweiligen Geräte.
Es ist jedoch so dass es bei SATA keine Terminierung nach Master und Slave mehr gibt, da SATA eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ist, wo es nur ein Gerät gibt. Deswegen muss man hier nicht mehr jumpern, die Problematik mit Master und Slave entfällt komplett und Du brauchst dir darüber keine Gedanken mehr zu machen.
 
Ja, sorry... Meinte Master ;)

Die S-Ata soll meine feste WindowsXP Festplatte sein... Zum zocken etc...
Also brauch ich die Diskette doch?

Das mit dem anschließen war mir schon klar ;))
Aber danach?

Also Festplatte eingebaut, Windows CD rein, Windows Install starten, und normal installieren?
 
Du brauchst SATA Treiber von dem Chipsatz auf dem du die Platte laufen lassen willst die vor der Windows Installation eingebunden werden (sobal du einen blauen Bildschirm siehst F6 drücken und du kommst automatisch an einen Punkt, wo du dann die Treiber einbinden kannst, damit die Platte vernünftig bzw. überhaupt erkannt wird). Danach machst du normal weiter.

Die Treiber findest du entweder auf einer beigelegten Diskette vom Mobo oder halt auf der Hp vom Mobo Hersteller.
 
RIESEN DANK!!!
 
Zurück
Oben Unten