externe Festplatte über USB

Dieter

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
255
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir ein Gehäuse für eine 2,5" Festplatte mit USB-Anschluß gekauft und dort eine 10 GB Festplatte eingebaut.
Diese externe Festplatte möchte ich als Sicherungsmedium verwenden.
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich für die Sicherung von ca. 3 GB Daten, ca. 65 Minuten benötige.
Das dauert mir einfach zu lange!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Woran kann das liegen?

Vielen Dank in voraus
Dieter
 
Nur usb 1.0 ?

Versuche mal herauszufinden, ob hdd-Gehäuse und usb-Anschlüße des PC usb 2.0 unterstützen.
 
Hallo,

kann dieses Gehäuse denn auch USB 2.0 ?
Musst du evtl. USB-Treiber für dein Mainboard installieren?
Und wenn ja hast du es auch an einem USB2.0 Port angeschlossen?
Einige ältere Boards (z.b. mein A7N8X) und Notebooks haben auch noch USB1.1 Ports, an denen das ganze dann sehr langsam geht.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du schreibst, an was für einem System du die externe Platte betreibst.

MfG

edit: Mist da war wieder einer schneller *lol*
 
Ja, das Gehäuse unterstützt USB 2.0 und ist abwärtskompatibel zu USB 1.0
Der PC hat USB 2.0
 
Auf einem Rechner mit win98 habe ich die Treiber installiert und auf dem anderen Rechner mit winXP-Home musste ich nichts machen.
Die neue Festplatte wurde auch von beiden Systemen einwandfrei erkannt.

Gibt es Werte, nach denen man sich richten kann?
Wie lange braucht man für 1 GB Daten über USB?
 
Ja, erkennen tut Windows XP das schon, aber erst ab SP1 gibt es die USB 2.0 Unterstützung. Darum fragte ich :)

USB 2.0 hat eine theoretische Übertragungsrate von 480 MBit/s, also 60 MB/s. Für 1 GB bräuchte man somit ca. 17 Sekunden. Wie gesagt, theoretisch. Wie lange man dafür wirklich braucht, hängt von den verwendeten Medien, dem Speicherort der Dateien ab und wieviele das sind.
USB 1.1 (Full Speed) schafft maximal 12 MBit/s, also 1,5 MB/s. Macht 11 Minuten für 1 GB.
USB 1.1 (Low Speed) schafft maximal 1,5 MBit/s, also 190 KB/s. Macht 1,5 Stunden für 1 GB.
 
Auf dem einen Rechner ist Windows XP Home 2002 SP2 installiert.

Da müsste dann USB 2.0 funktionieren oder kann es an meiner Festplatte liegen?
Ich muss mal nachschauen, welche ich eingebaut habe.
 
Holdrio,
wie alt ist die Platte? Ich denke mal 10GB kann man Zeit langem nicht mehr kaufen (alt=langsam in diesen fall... ;D ). Läuft die platte (wenn sie neu ist) im leise Modus? Welcher Hersteller welches Model? Was für einen Chipsatz hat dein Gehäuse? Da gibt es welche die sind extrem langsam.
 
Also das Gehäuse ist ein Icy Box IB-250U
Unterstützt ATA5/UDMA 100
USB 2.0 bis zu 56MB/s

Die Festplatte ist eine 10GB aus einem alte Laptop (aus dem Jahr 1999/2000)

Ich habe die gleiche Festplatte noch in einem Laptop und da brauche ich zur Sicherung über das Netzwerk für 3GB Daten ca 15 Minuten.
 
Ich habe das gleiche Gehäuse. Meine Platte ist etwas neuer (40GB Samsung MP0402H 8MB-5400). Ich brauche ca. zwei Minuten für eine Sicherung von 3 GB.

Läuft die Sicherung von den 3GB über ein Image Programm? Hast du das mit verschiedenen Boards ausprobiert (Bezeichnung)? Welche Typenbezeichnung hat die Festplatte, ist sie richtig gejumpert (nichts ist unmöglich)? Hat ein Kumpel von dir eine externe Platte die du mal bei dir ausprobieren kannst?
 
Zurück
Oben Unten