Athlon 64 X2 3800+ für $345 ab 1.8.05

rkinet

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
9.066
Renomée
58
Standort
Weinheim/ Bergstr.
http://www.digitimes.com/news/a20050706A2006.html

Dürfte dann wohl ein Manchester mit 2* 512k L2 und 2* 2,0 GHz sein.


Wäre wirklich sinnvoll von AMD die Mainstream-Klasse mit Dual-Core zu bedienen.
Der Manchester hat ja mit knapp 150mm2 soviel DIE-Bedarf wie der bisherige Newcastle und dürfte in beliebiger Stückzahl von AMD herstellbar sein.

[Spekulation]
Ab Oktober'05 dann den Athlon 64 X2 3400+ mit 2* 1,8 GHz für $200-$250 ?!
Die Abrundung nach unten würde AMD eine sehr gute Position vs. Intels HT-CPUs ermöglichen. Auch wäre ab Oktober die 130nm Linie komplett vom Markt.
Allerdings müßten die kleinen X2 dann bereits Aug'05 ihre Waferstarts haben um bis Okt'05 verkauffertig eingetütet zu sein. Müßte AMD also die nächsten Wochen als (inoff.) Roadmap zumindest so mal mitteilen.

Stückzahlmäßig (weltweit) wäre bei AMD aber auch dann das K8-Sempron-Geschäft (wohl >50% aller CPUs) und die 'kleinen' A64 30/32/35 die entscheidende Größe für die Kapazitätsbelastung der Fab30. San Diego, X2 und Opteron dürften vielleicht 1/4 bis 1/3 der Waferkapazität binden.
[/Spekulation]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das nenne ich doch mal eine gute Entscheidung, für alle die günstig ins X2-Leben einsteigen wollen.

Ich schätze diese 2x 2.0 GHz Teile werden OC-mäßig der ultimative Ausschuß sein oder einfach nur OC-Wunder, wenn der Prozeß rund läuft.

Allerdings glaube ich, daß wir so schnell keinen X2 4000+ (2x 2.0 GHz, 2x 1MB) sehen werden. Dafür sind die großen Cores wohl einfach zu schade bzw. gehen in Serie zu hoch zu takten, als daß so niedrig getakteter Ausschuß anfällt.
 
Die heißen dann nicht 4000+ sondern Opteron 165 bzw 170 für Sockel 939.

Grüße,
Tom
 
xxmartin schrieb:
aus diesem Posting
Ich schätze diese 2x 2.0 GHz Teile werden OC-mäßig der ultimative Ausschuß sein oder einfach nur OC-Wunder, wenn der Prozeß rund läuft.

Allerdings glaube ich, daß wir so schnell keinen X2 4000+ (2x 2.0 GHz, 2x 1MB) sehen werden. Dafür sind die großen Cores wohl einfach zu schade bzw. gehen in Serie zu hoch zu takten, als daß so niedrig getakteter Ausschuß anfällt.
sind wir im Bundestag ?
CPU-Ausschuß statt CSU ?

Die Existenz des unabhängigen 'Manchester-Cores' (s. http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_9485_13041^13076,00.html
)statt Verwertung teildefekter Toledos zeigt, daß AMD Null Probleme mit Ausschuß hat.

Der X2 ist eher thermisch limitiert - da sind aber 2,0 oder 2,2 GHz kaum eine Frage.
(s. auch 3,6 GHz OC aus einem 4800+ wassergekühlt: http://www.amdzone.com/modules.php?...=article&sid=3256&mode=thread&order=0&thold=0)
Der relativ kleine Manchester macht sogar Lust auf noch kleinere X2,
so ein X2 3500+ mit 2* 1,8 und 2* 512k. Allerdings dürfte der wohl nur den X2 3800+ verdrängen, was ihn unwahrscheinlich macht.

In der $345-Klasse müßten gut 250-500.000 Stück X2 3800+ je Quartal absetzbar sein, das dürfte in der Kasse klingeln.

Der 2* 1M dürfte den kleinen Opteronen (Aufpreis) und den exklusiveren X2 vorbehalten bleiben. Rätselhaft aber, was AMD mit teildefekten Manchester-Cores so anstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rätselhaft aber, was AMD mit teildefekten Manchester-Cores so anstellt.
Wahrscheinlich sammeln und die ganze Charge an irgendeinen großen OEM verscheuern. Ich denke nicht, daß daraus noch offiziell eine CPU gemacht wird.
 
Das werden dann die neuen AMD SUPERPRO Prozessoren die du demnächst bei Ebay findest ;D ;D ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
rkinet schrieb:
aus diesem Posting

Manchester, 2x 2.0 GHz, 2x 512kB - oben schon korrigiert
Ob hier aber tatsächlich Geizhals.net konkrete Infos hat oder nur spekuliert ist ne andere Frage.
Ups, vertippt. Natürlich 2x 2.0 GHz. Ich denke, die Händler werden entsprechende Produktinformationen bekommen haben. Sollte schon so stimmen.
 
Die ersten 6 Händler bieten den X2 3800+ um 360€ feil. Und die ganzen Niedrig-Preis-Shops fehlen noch. Ich denke, so um 340-350€ könnte der sich einpendeln.

http://www.geizhals.at/deutschland/a157457.html

Wer da nicht zuschlägt ... ;D
 
Hier ist er bereits gelistet für ~ 360€. Vom 4000+ ist noch nichts zu sehen.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass sie bald verfügbar sind und der Preis auf ca. 300€ sinkt.
 
SPAC schrieb:
aus diesem Posting
Vom 4000+ ist noch nichts zu sehen.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass sie bald verfügbar sind und der Preis auf ca. 300€ sinkt.
Der X2 4000+ wäre eine Überraschung. Die Fertigungskosten sind hier höher und der für AMD lukrative X2 4200+ (auch Manchester-Core) nur ein unnötiger Wettbewerb.

Vielleicht noch X2 3500+ (2* 1,8 GHz / 2* 512k) oder eben besser eine Preisrunde für alle X2.
 
xxmartin schrieb:
aus diesem Posting

Tja, hätte ich ja selbst nicht gedacht, aber siehe da - ein Geizhals-Eintrag.

http://www.geizhals.at/deutschland/a159158.html
Das IST ne echte Überraschung.

Besonders, da der wesentlich teurere X2 4400+ bisher praktisch nicht lieferbar war.
Ok, AMD hat ja Fertigungstoleranzen und der X2 ist eben kritisch bzgl. Stromverbrauch.
Da fallen auch etwas langsamere Produkte an - die allerdings eher als Opteron zu erwarten waren.

Warten wir mal die Verfügbarkeit des X2 4000+ ab.
Kommt der in Stückzahlen, sollte ein X2 3500+ (2* 1,8 GHz) auch nicht weit weg sein, oder ?
 
rkinet schrieb:
Besonders, da der wesentlich teurere X2 4400+ bisher praktisch nicht lieferbar war.

[...]

Warten wir mal die Verfügbarkeit des X2 4000+ ab.
Ich denke auch, daß nur sehr wenige X2 4000+ den Markt erreichen werden. Vermutlich ist das mehr ein offizieller Schluß der Lücke zwischen den Manchestern X2 3800+ und X2 4200+. Der Massenmarkt dürfte wohl auf jeden Fall nur die beiden letztgenannten Prozessoren in großen Stückzahlen sehen. Der X2 4000+ wird vorerst eher der seltene Traum der Hobbybastler & OC'er bleiben.

Aber wie üblich: abwarten und Tee trinken. :)
 
Der X2 3800+ jetzt bei MIX und Alternate lieferbar ab Lager. :-)

Ging also doch fixer als 1. August.
 
xxmartin schrieb:
aus diesem Posting

Der X2 3800+ jetzt bei MIX und Alternate lieferbar ab Lager. :-)

Ging also doch fixer als 1. August.

Na dann bin ich schonmal auf die ersten Overclockingergebnisse gespannt. *buck* ALso bei MIX gibs den für 364€ Das ist doch für nen Einstiegspreis ganz o.k. im Vergleich zu den anderen Prozis.

Aber die neuen Pentium 4 Dual Cores für unter 270€ werden die Preise schon noch etwas drücken.
 
Zurück
Oben Unten