AMD Athlon 64 X2 für Einsteiger

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
Es wurde bereits heiss diskutiert und wer die Entwicklung auf dem Prozessormarkt etwas mitverfolgt hat, weiss auch in welche Richtung es sich sowohl in technologischer Hinsicht als auch hinsichtlich des Marktes für AMD und Konkurrent Intel entwickelt hat.
Seit nun doch geraumer Zeit ist es Hersteller AMD, der vor allem durch technologisch innovative und ausgereifte Produkte den Ton angibt, zu nennen wäre hier beispielsweise die Effizienz der CPUs - sprich die Rechenleistung pro Takt - die hier Intels reinem Gigaherz-Wahn gegenübersteht. Es wurde bereits prognostiziert, dass Intel nicht ewig an der Taktschraube drehen kann um die Performance der Prozessoren zu erhöhen, man müsse an der Effizienz arbeiten. AMD hat es vorgemacht. Mit der Einführung des Athlon 64 kam dann die hochgelobte Stromspartechnologie Cool'n'Quiet, welche es ermöglicht, bei geringer Auslastung sowohl Takt als auch die Betriebsspannung des Kerns stufenweise abzusenken und auf diese Weise nicht nur den Geldbeutel zu schonen sondern auch eine wesentlich kühlere und leisere Arbeitsumgebung zu schaffen. Dem steht wiederum das Problem seitens Intel mit dem im ebenfalls 90 nm Prozess gefertigten Prescott gegenüber, welcher über eine solche Stromspartechnik nicht verfügt, im Gegensatz zu seinen P4-Ahnen jedoch munter Strom verbrät und dementsprechend aufwändig gekühlt werden muss. Intel entschied hier, das Problem mittels der Einführung von BTX zu lösen, bis man den 90 nm Prozess in den Griff bekommt.
Aktuell ist man bei Prozessoren angelangt, die zwei Kerne auf einer CPU vereinen und so die Rechenleistung - Unterstützung durch Software vorausgesetzt - nahezu verdoppeln können.

Abgesehen von diesen Beispielen, die verdeutlichen sollen, wie sich die Dinge des ehemaligen Technologie-Vorreiters Intel und dem ewigen Zweiten AMD entwickelt haben, hat sich ein "Gerücht" in manchen Köpfen jedoch ewig gehalten:
AMD ist seit einiger Zeit nicht mehr nur die Billigalternative und versucht seine durchaus erstklassigeren Produkte zu einem angemessenen Preis zu vertreiben. Recht so!
Währenddessen findet eine Art Rollentausch statt, Konkurrent Intel - ebenfalls schon mit einem Dual-Core Modell auf dem Markt, dem Pentium D - bringt seine Doppelherzen für deutlich weniger Geld an den Mann. Warum nicht? Schliesslich ist der Pentium D auch um Einiges weniger performant als sein direkter Gegner AMD Athlon 64 X2.

Topmodell des aktuellen Top-Produktes auf dem Prozessormarkt ist der mit bereits 2,4 GHz getaktete AMD Athlon 64 X2 4800+. Top ist auch der Preis, welcher sich bei etwa 970 € bewegt.
AMD bringt nun auch den weniger gut betuchten Interessenten die neuste Entwicklung etwas näher. Die Rede ist vom X2 3800+. Dieser könnte, führt man die aktuelle Modelrating nach unten hin fort, über einen internen Cache von zweimal 512 KB verfügen und mit 2,0 GHz getaktet sein. Denkbar wäre dann auch ein X2 4000+, welcher dann ebenso schnell taktet, jedoch über zweimal 1024 KB L2-Cache verfügt.

Am 1. August soll er dann kommen und bei einer Abnahme von 1000 Stück zu einem Preis von etwa 297 europäischen Währungseinheiten den Besitzer wechseln.
 
der X2 3800+ wird wohl eher 2 ghz und 512kb cache haben, denn der X4200 hat ja schon 2,2 ghz :]

und der 4800 hat 2X 2,4 ghz und 1024 kb Cache *suspect*
 
Unter 300 Euro !
Interessantes Modell und ein kluger Zug noch dazu.

edit: Danke ! wird geändert.
 
Jo, hab zu hoch angesetzt... wobei das Konzept ja nun wirklich nicht schwer zu durchschauen ist.

;D
 
ich mußte 2x hingucken. 297? und das zur einführung? das wäre nicht schlecht...
 
Hallo KairoCowboy!

Respekt für deine Arbeit und deine vielen geposteten News in letzter Zeit hier auf dem Planeten. Ich habe allerdings auch ein paar Kleinigkeiten zu kritisieren.

Zeilenumbrüche in einem eigenen Absatzabschnitt machen sich meiner Meinung nach nicht so gut, kommt in deinen News aber relativ oft vor. Ich würde vorschlagen, entweder im gleichen Absatz ohne Zeilenumbruch fortzufahren oder einen neuen Absatz mit einer Leerzeile dazwischen anfangen. Liest sich in meinen Augen viel besser, weil übersichtlicher.

Ferner fallen mir noch so Kleinigkeiten auf wie z. B. das Verwenden von Akzenten anstatt Apostrophen in "Cool'n'Quiet", das Fehlen eines Bindestriches in "P4-Ahnen" sowie das Plenken beim "Recht so!".

Ich weiß, dass ich in dieser Hinsicht vielleicht ein wenig penibel bin, aber meiner Meinung nach gehört ein guter sowie gut lesbarer Schreibstil zu gut recherchierten und seriösen News dazu :)

EDIT:
??? ;)

KByte kürzt man mit 'KB' ab :]
 
Diese 3800+ oder 4000+ X2 wären aber nur interessant, wenn man sie schön übertakten könnte, vielleicht so auf 2,4 GHz ;) auf Niveau eines 4600/4800+ *g*

Um 400 MHz sollten die sich doch bestimmt übertakten lassen *g*
 
ich will ja nichts sagen...
aber ettliche hier...und auch meiner einer...haben schon zur einführung gesagt, dass dieser schritt unabdingbar wäre...
aber nein..."das ist unnötig...tolle technik hat viel zu kosten...kauft eh keiner"....
schaut mal wie sich der 820D verkauft...und überlegt mal warum amd jetzt sowas nachschiebt...


was ich damit ausdrücken will:

"ich habs doch gesagt!"
 
Juhuuuuuuuuuu[..]uuuuuuh! ;D

Mehr muss man nicht sagen, oder?
 
Diesen Schritt musste AMD machen, sonst können sie Intel keine entscheidenen Marktanteile abnehmen.
Denn Geld wird mit Masse verdient und nicht mit Nischenprodukten die sich kein normaler Mensch leisten kann.

Will jemand demnächst nen 3200+ Winni kaufen? ;D
Der X2 3800+ wird meine nächste CPU.
 
Deracus schrieb:
aus diesem Posting

ich will ja nichts sagen...
aber ettliche hier...und auch meiner einer...haben schon zur einführung gesagt, dass dieser schritt unabdingbar wäre...
aber nein..."das ist unnötig...tolle technik hat viel zu kosten...kauft eh keiner"....
schaut mal wie sich der 820D verkauft...und überlegt mal warum amd jetzt sowas nachschiebt...


was ich damit ausdrücken will:

"ich habs doch gesagt!"
Das das kommt war klar, aber ich denke, daß es eher eine Frage von nicht Können, als nicht Wollen war; wohl weil einfach bis dato nicht genügend Kapazitäten zur verfügung standen - vermutlich.
 
leider so völlig ohne jegliche Fakten das er nur für den Lokus taugt - aber abgesehen von diesem klitzeklitzeklienen Makel liest er sich wirklich sehr gut.
 
So, nun heißt es nur noch warten auf den 4000+ oder 3600+. Ich hätt schon gern mein Megabyte an L2-Cache. Aber so wie es aussieht wird AMD sowas aus Platzgründen erstmal nicht herstellen :(
 
@Rage Dave: Mit einem bisschen anstand schreibt man solche Kritik in einer persönlichen Mail ;-)

@All: Für die hälfte wäre einer davon meiner :D

Wann kommt denn der x64 Sempron ?
 
Dario schrieb:
@Rage Dave: Mit einem bisschen anstand schreibt man solche Kritik in einer persönlichen Mail ;-)
Was konstruktive Kritik im Bezug auf News in einem Forum mit fehlendem Anstand zu tun hat, musst du mir noch erklären *noahnung*
 
Es stimmt schon was Du gesagt hast Dave, wenn Du auch wirklich kleinlich bist.
Trotzdem Kritik, wenn Sie so nah geht, macht man eben persönlich.
 
Lutscher schrieb:
aus diesem Posting
Diesen Schritt musste AMD machen, sonst können sie Intel keine entscheidenen Marktanteile abnehmen.
Denn Geld wird mit Masse verdient und nicht mit Nischenprodukten die sich kein normaler Mensch leisten kann.
:-*

AMD hätte zwar nicht müssen (der X2 verkauft sich ja), aber die Marktanteile wären vs. Smithfield gering gewesen.

So wie es aussieht macht Intel im Sommer nur ne Celeron-Preisrunde und dann wohl im Oktober eine größere.
Der neue X2 3800+ könnte also in Q4'05 noch um -15% sinken, also <$300.
Wie dann der Euro steht muss man abwarten.
 
[Rage][Dave] schrieb:
aus diesem Posting

Hallo KairoCowboy!

Respekt für deine Arbeit und deine vielen geposteten News in letzter Zeit hier auf dem Planeten. Ich habe allerdings auch ein paar Kleinigkeiten zu kritisieren.

Zeilenumbrüche in einem eigenen Absatzabschnitt machen sich meiner Meinung nach nicht so gut, kommt in deinen News aber relativ oft vor. Ich würde vorschlagen, entweder im gleichen Absatz ohne Zeilenumbruch fortzufahren oder einen neuen Absatz mit einer Leerzeile dazwischen anfangen. Liest sich in meinen Augen viel besser, weil übersichtlicher.

Ferner fallen mir noch so Kleinigkeiten auf wie z. B. das Verwenden von Akzenten anstatt Apostrophen in "Cool'n'Quiet", das Fehlen eines Bindestriches in "P4-Ahnen" sowie das Plenken beim "Recht so!".

Ich weiß, dass ich in dieser Hinsicht vielleicht ein wenig penibel bin, aber meiner Meinung nach gehört ein guter sowie gut lesbarer Schreibstil zu gut recherchierten und seriösen News dazu :)

EDIT:

??? ;)

KByte kürzt man mit 'KB' ab :]

Okay, ich lern ja dazu. Zur Formatierung hat allerdings jeder eine andere Meinung, weil die Geschmäcker eben verschieden sind. Über die Rechtschreibung lässt sich jedoch nicht streiten, ich arbeite aber daran. Konstruktive Kritik ist mir immer willkommen, auch wenn diese öffentlich ist. Mir tut es nicht weh ...
Und noch eins: Danke für dein positives Feedback, auch das ist mir aufgefallen, da bist du nämlich der Erste, der es überhaupt erwähnt.

In diesem Sinne: Auf eine lange erfolgreiche Zusammenarbeit *g*

Grüße !
 
300 Euro sind imo immer noch zu teuer.
Im Markt wird das ein Nieschenprodukt für Freaks bleiben wenn der Preis nicht in der Region 150 bis 200 Euro landet.
Mehr wäre imo auch nicht angebracht.
Nen 3000+ bekomm ich für knapp über 100 Euro, warum soll ich für einen 2. Kern mehr als das doppelte Zahlen, zumal ein Dual Core A64 eher nicht da eingesetzt wird wo er wirklich Sinn machen würde. (Webserver mit 20 Apache-Prozessen oder so)
 
na dann werd ich auch mal mein senf zu der news abgeben:

finde sie ehrlichgesagt viel zu bewertend... auch wenn das hier logischer weise ne AMD lastige seite is, sollte man imho bei der bericherstattung doch ansatzweise neutralität bewahren...

topic:
jo, für 150 euronen würd ich auch anfangen, mit aufrüstgedanken zu spielen :D
 
Allahs_Rache schrieb:
aus diesem Posting

na dann werd ich auch mal mein senf zu der news abgeben:

finde sie ehrlichgesagt viel zu bewertend... auch wenn das hier logischer weise ne AMD lastige seite is, sollte man imho bei der bericherstattung doch ansatzweise neutralität bewahren...

topic:
jo, für 150 euronen würd ich auch anfangen, mit aufrüstgedanken zu spielen :D

Bewertet hab ich nix, wobei man es auch so verstehen kann, wenn man nur will.
Es sind einfach Tatsachen, die ich hier gegenübergestellt habe. Lediglich die Sache mit dem BTX Formfaktor ist eine "eigene Erklärung" der Sachverhalte. Der Rest ist nunmal Evolution ;)
 
Oh ja bitte gebt uns den Intel- Amd Forum Stress ! :D
 
Deracus schrieb:
aus diesem Posting

ich will ja nichts sagen...
aber ettliche hier...und auch meiner einer...haben schon zur einführung gesagt, dass dieser schritt unabdingbar wäre...
aber nein..."das ist unnötig...tolle technik hat viel zu kosten...kauft eh keiner"....
schaut mal wie sich der 820D verkauft...und überlegt mal warum amd jetzt sowas nachschiebt...


was ich damit ausdrücken will:

"ich habs doch gesagt!"
tja, man muß nächstens einfach die logische Produkteinführung abwarten - kommt eh immer, wenn es vernünftig ist.

Bleibt noch ein X2 3500+ (2* 1,8 / 2* 512k), aber hier tippe ich eher auf eine Preisrunde im Oktober, wo eben bei -15% dann $275 beim X2 3800+ erreicht wären und das wohl eine sinnvolle Untergrenze für Dual-Core in 2005 wäre.
2006 dann eh Standard bei Mainstream-CPUs ...
 
Zurück
Oben Unten