KN8 Neo 2 Platinum und Venice 3000+

Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
16
Renomée
0
Hallo zusammen!
welchen Speicher könnt Ihr hierfür empfehlen? (neo 2 platinum und venice 3000+)

Im Auge habe ich:

1. Corsair ValueSelect DIMM 1 GB Kit (DDR400, VS1GBKIT400)
Timings CAS Latency (CL) 2,5 (mehr steht nicht dabei)

2. G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Value Series)
Timings CAS Latency (CL) 2,5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 8
Command Rate (CMD) 2 T

3. G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Ultra Series)
Timings CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 3
Row-Active-Time (tRAS) 6
Command Rate (CMD) 1 T

Punkt 3 hat sehr gute Bewertungen bekommen, Sie kosten auch 50 Taler mehr als die anderen zwei Angebote und wie man sieht haben sie schnellere Werte.
Nun meine Frage:
Sind die Unterschiede wirklich so bemerkbar in den Timings?
Ich möchte auf ein MSI K8N Neo2 Platinum mit Athlon 64 3000+ Venice umsteigen und diesen natürlich auch so gut es geht übertakten.
Ich weiss auch das Speicher mit höheren Taktzahl wohl auch die bessere Wahl wären, aber momentan möchte ich erstmal richtig mit den Timings beim 3200er Speicher durchsteigen.
(übrigens warum sind alle ddr2 speicher so hoch in Ihrern timings z.b. cl4???)

Wie kommen denn z.b. auch so grosse Unterschiede bei der Command Rate zustande?
schwankt von 1T bis 2,5T (was auch immer das heisst.)
Wieso steht bei manchen Speichern mehr als bei anderen:
Beispiel: CL2,5 4-4-8 2T
oder CL2 3-3-6
oder CL1,5 2-2-5 1T

alles Fragen die mich noch sehr hemmen eine grössere Investition zu tätigen.
Ist es richtig, das wenn ich den cpu ht anhebe ich die Speichertimings erhöhen muss?
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder?
Dann könnte man ja auch direkt einen Speicher mit höherem CL Wert kaufen und Goldstücke sparen!?
Einleuchtend ist natürlich der Teiler ich setze ddr400 auf ddr333 und kann den referenz takt noch weiter anheben, aber die Speichertimings?
Blicke irgendwie nicht mehr durch!
Mir wäre schonmal sehr geholfen, wenn Ihr z.b. den Geil Ultra Speicher empfiehlt, warum das denn dann so ist.
Und warum nicht 50 Euro sparen und den value nehmen!

Tausen Dank im vorraus!
Einer der letzten Bereiche in denen ich gerne etwas heller sehen würde!!!
 
ahoi,

das wichtigste is 1T-Command ... der rest macht net viel aus. man merkt net, ob man 6-2-2-2 oder 8-2-3-2,5 fährt. von daher sind 50€ mehr absolut überflüssig.
man braucht beim A64 auch keinen brutalo-RAMs (das einzig sinnvolle wären eh TCCDs, die kosten aber 150€/1GB .. für BH5 und UTTs braucht man VDimms jenseits von 3V ... und das kann das MSI net), man kann ja mit nem 133er RAM-Takt anfangen und sich dann auf 200 hocharbeiten. der HTT liegt dann bei ~ 320 (das muss ein board erstmal schaffen) und der venice würde mit über 2,8GHz werkeln. das müsste doch reichen, oder?

mein tipp übrigens: wie immer MDT (die brauchen keine hohe VDimm, sind schön preiswert und schlechter als die ganzen Value-krücken sind die auf keinen fall)
 
Super vielen Dank!
Mit der Antwort kann ich mal was anfangen!!! :))

Aber mal noch eine andere Frage, wären denn pc4000 riegel nicht noch sinniger?
Die könnten dann bei einem cpu ht von 260 (dann hätte ich ca. 2.4 ghz das sollte eigentlich reichen) fast synchron laufen, oder sogar ganz synchron da sie ja nur 10 hz über standart arbeiten.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die Performance nicht darunter leidet wenn ich den Ram Takt runterschraube und sogar die Latenz Zeiten erhöen muss um ein stabiles System zu bekommen oder??
(Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!)

Was genau sind die Unterschiede?
TCCD oder BH5 oder UTT e.t.c.?
Sind das nur die besonderen Bezeichnungen der Hersteller da die Latenzzeiten schneller als die Norm entsprechen?

Der Tip mit dem MDT Riegel ist super!
Kann mir da auch jemand stabilität und kompatibelität zusichern?

Da ich durch recherche mittlerweile auch mitbekommen habe das der Command Wert 1 doch ziemlich wichtig ist würde ich natürlich auch beim Kauf meiner Riegel sicher sein.
Hier bei dem Alternate Angebot zu deinem MDT Tip steht dieser Wert leider nicht mit bei.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAIDU7&#tecData

Danke für Deine sehr fachmännische Hilfe!!!!!
Gruss Basti
 
Aber mal noch eine andere Frage, wären denn pc4000 riegel nicht noch sinniger?
-> wenn du RAM-Takt : HTT mit 1:1 takten willst: nu klar

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die Performance nicht darunter leidet wenn ich den Ram Takt runterschraube und sogar die Latenz Zeiten erhöen muss um ein stabiles System zu bekommen oder??
-> der unterschied zwischen 2 system, welche den gleichen real-takt haben (also meinetwegen 2,4GHz), wobei das erste nen 200er RAM-Takt hat und das 2. nen 260er ... na der is net soooo groß ... und dass es sich net wirklich lohnt, erläutere ich gleich.




TCCD oder BH5 oder UTT e.t.c.?
Sind das nur die besonderen Bezeichnungen der Hersteller da die Latenzzeiten schneller als die Norm entsprechen?
-> grundsätzlich gibts quasi 2 RAM-gruppen
1. die ersten packen enorm hohe taktraten bei normalen VDimms (2,8V), die timings aber sind net so der brüller (man kommt um die TCCDs (verbaut u.a. auf g.skill, corsair, a-data usw) kaum herum, es gibt keine anderen, die real-takte von 300 packen)
2. die 2. sind die high-voltage-dimms: diese brauchen enorm viel VDimm (jenseits von 3V, eher sogar 3,4), rasen dann aber mit sauscharfen timings bis rund 260MHz (wobei die BH5 noch die besten sind, die CH5 sind auch net schlecht, die BH6 ebenso nich ... gilt auch alles für die div. UTTs)
-> 1. problem: die TCCDs kosten rund 70€ / 512MB ... gern sogar mehr. lohnt es sich für 1GB RAM 200€ auszugeben?
-> 2. problem: kaum ein board kann so hohe VDimms hergeben, dass BH5 und co richtig laufen. mit den 2,85V des Neo2 kommste bei guten RAM so auf 210MHz ... und billig sind die RAMs auch net

Kann mir da auch jemand stabilität und kompatibelität zusichern?
-> ich garantiere nix, aber MDT hat ne supi kompatiblität

Da ich durch recherche mittlerweile auch mitbekommen habe das der Command Wert 1 doch ziemlich wichtig ist würde ich natürlich auch beim Kauf meiner Riegel sicher sein.
Hier bei dem Alternate Angebot zu deinem MDT Tip steht dieser Wert leider nicht mit bei.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAIDU7&#tecData
-> jupp, 1T is das wichtigste. die bei alternate angegeben MDTs gibts auch billiger:
http://www.geizhals.at/deutschland/a143722.html
wenn du single-sided willst (was wirklich keine schlechte idee is, weil man besser aufrüsten kann und der speichercontroller der A64 sich grundsätzlich freut, wenn nur eine bank anstelle von 2 bänken (=doublesided) zu verwalten hat), dann:
http://www.geizhals.at/deutschland/a147886.html


@ alle anderen: da fällt mir ein: wie schauts mit dem teiler-prob der MDTs aus? h-h-e meint, es würde zu probs kommen. wobei im rebels haven sogar davon gesprochen wurde, dass UTTs net mit teilern auf NF3 und N4 brettern zu recht kommen ... is dochn scherz, oder? und gibts eigentlich noch andere gescheite 512er SS?
 
Ich danke Euch vielmals besonders IVIaraud3R!!!!
Endlich mal ein kompetentes Forum gefunden!
Eine letzte Frage habe ich zu diesen Thema aber noch:
Wenn ich maximal nur 1024 MB verbauen will, also in jedem Falle nicht weiter aufrüste,
sind dann die double sided Module eine bessere Wahl?
Oder sind sie die single sided allgemein immer vorzuziehen?
Weil irgendwo muss ja ein merkbarer Unterschied sein, ob ich nun das doppelte an Chip Zahl habe oder nicht.
Klar, bei 4 belegten Bänken single sided, aber bei maximum 2?
THX!!! Basti


Schönes Wochenende Euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten