Externes HDD-Gehäuse: USB2.0 oder FW?

Suppentrulli

Commander
Mitglied seit
30.05.2005
Beiträge
153
Renomée
0
Standort
Bremen
Tach!

Ich überlege mir, meine 120er Seagate in ein ext. Gehäuse zu verfrachten und mir dann eine WD740GD (Raptor) einzubauen. Was ich mich jedoch frage: Welche Anschlußart sollte man bevorzugen: USB2.0 oder FireWire? OK, viele Gehäuse haben beides dabei... nur: Welchen Anschluß sollte man dann letztendlich (bevorzugt) benutzen?! Geschwindigkeitstechnisch sind ja beide ungefähr gleich auf (480MBiT USB2.0 zu 400MBiT FW AFAIK). Würde für USB2.0 sprechen. Was spricht für FireWire?! ;D

Ach ja, ist ein Lüfter im ext. Gehäuse nötig/sinnvoll für die 7200er Seagate? Habt ihr generell Empfehlungen was ext. Gehäuse angeht?

Gruß!

EDIT: Titel angepasst! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

USB 2.0, da FW peu a peu Marktanteile verliert.... . FW macht nur Sinn, wenn noch ein älterer Mac im Rechnerpark steht ;)

bis denn
 
FireWire sollte Standardverbindung sein - und USB der Notanschluß falls mal irgendwo kein FW da ist.

Firewire ist von der Busarchitektur wesentlich intelligenter, weniger Overhead, schneller, flexibler. Bedenke, die 400 Mb stehen lesend und schreibend gleichzeitig und unabhängig zur Verfügung. Und Mal abgesehen von FW800 haben sich Apple und Sony nicht umsonst dieses Protokoll gewählt - es ist aufgrund der absoluten Alltagstauglichkeit ein Industriebus. Ich kenn keine Produktionsverbindungen über USB...
 
Ich habe hier zuhause eine 200GB-Platte von Lacie stehen. Dreht mit 7.200 Umdrehungen und ist verpackt in ein Lacie-Metallgehäuse ohne Lüfter. Im Normalbetrieb wird das Gehäuse handwarm, erst wenn man große Kopieraktionen/Defragmentierungen/Formatierungen durchführt wird es etwas wärmer. Heiß aber auf keinen Fall. Ich denke, wenn du die Platte in ein ordentliches Gehäuse mit passiver Wärmeableitung packst, brauchst du keinen Lüfter.

Die IcyBox-Gehäuse sollen ganz gut sein. Z.B. dieses hier. Hat zwar kein Firewire-Anschluss, dafür aber SATA :)
 
Ich schätze mal, dass es bei einer externen HDD noch relativ egal sein wird, ob Firewire oder USB2.0 - sobald du aber zwei externe HDDs/Speichergeräte anschliesst, dürfte Firewire die Vorteile auf seiner Seite haben. Im Gegensatz zu USB2.0 unterstützt firewire eine direkte Kommunikation zwischen den Geräten (peer to peer). Bei USB2.0 müssen die Daten immer via Host-PC gelesen und geschrieben werden, was sich dann doch an der Geschwindigkeit bemerkbar machen müsste.
Leider habe ich keine zwei externen HDDs mit USB/Firewire-Anschluss, wäre aber mal interessant, wie gross der Untschied ist, beim Kopieren einer grossen Datei...
 
USB 2.0: 480 Mbps
Firewire: 400 Mbps

hier haste beides... usb2 is aber etwas schneller
http://www.au-ja.de/review-ifire2.phtml

bench.jpg


cpu-last is bei firewire geringer und höhere übertragungsraten bei dem test..
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000022

warum eigentl. kein sata?? is doch auch hotplug-fähig?? oder willst du es auch verwenden, um mit freunden daten zu tauschen, die nur usb haben??

mfg
 
foenfrisur schrieb:
hier haste beides... usb2 is aber etwas schneller
Wie kommst Du darauf? Nur in der Spec. ist USB2.0 mit einem theoretisch größerem Wert angegeben. Deine Beispiele zeigen, daß die Random Acces Time sogar besser als die IDE Kanäle ist, und die Datenleistung fast 50% über jeder USB2.0 liegt ;D bei 50% CPU Last im Vergleich zu den USB2.0 Lösungen.

...und das ist erst FW400. Wer will kann mit FireWire 800 noch einen drauf setzen, und 100% Netzwerkfunktionalität mit 100% Speed (= 400Mb/s!) ist bei jeder FW Schnittstelle gleich dabei - alles mit den selben Kabeln, XP sogar mit nativen Treibern.
 
Also ob du einen Lüfter brauchst, hängt wohl davon ab, wie warm die Platte wird und wie lange du sie benutzen willst (nur Backup oder ständig).

Ob FW oder USB ist in sofern wichtig, dass es verschiedene Chipsätze in den Gehäusen gibt, die teils nur mit einem Protokoll wirklich gute Leistungen zeigen. Wäre daher durchaus wohl das Beste ein Gehäuse mit beiden Möglichkeiten zu kaufen und dann selbst zu testen, wo es am besten funktioniert (wobei ich zu FW tendiere, da ich dann meinen Audigy-Anschluss nutzen und damit einen USB-Port freilassen kann).
 
Allfred schrieb:
aus diesem Posting

Wie kommst Du darauf? Nur in der Spec. ist USB2.0 mit einem theoretisch größerem Wert angegeben. Deine Beispiele zeigen, daß die Random Acces Time sogar besser als die IDE Kanäle ist, und die Datenleistung fast 50% über jeder USB2.0 liegt ;D bei 50% CPU Last im Vergleich zu den USB2.0 Lösungen.

...und das ist erst FW400. Wer will kann mit FireWire 800 noch einen drauf setzen, und 100% Netzwerkfunktionalität mit 100% Speed (= 400Mb/s!) ist bei jeder FW Schnittstelle gleich dabei - alles mit den selben Kabeln, XP sogar mit nativen Treibern.


datt steht doch auch etwas tiefer oder ??

mfg
 
foenfrisur schrieb:
datt steht doch auch etwas tiefer oder ??
Ja schon - aber darüber steht die suggestive Aussage, das USB2.0 schneller wäre. USB ist nie und nirgens schneller.
 
foenfrisur schrieb:
warum eigentl. kein sata?? is doch auch hotplug-fähig?? oder willst du es auch verwenden, um mit freunden daten zu tauschen, die nur usb haben??

einige hersteller haben ja angefangen, bei ihren mainboards einen sata-port über das i/o-shield nach außen zu führen. halte ich für sehr sinnvoll, vor allem in verbindung mit hotplug-fähigen festplatten und controllern.

in sachen performance läßt eine externe sata-lösung usb2.0 weit hinter sich, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2043692#post2043692

nachteil ist natürlich, daß wie schon erwähnt aktuell kaum jemand einen nach außen geführten sata-anschluß haben dürfte. von daher mag das eine nette lösung für daheim sein, zum transport und anschluß bei freunden und bekannten ist das sicher momentan eher unbrauchbar.
 
ich habs ja schon anklingen lassen.

ich würde ein gehäuse mit intern ata133 und extern usb2.0 und sata bevorzugen. wie z.b das neue raidsonic ib-360us

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3204

oder das "alte" ib-350us

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3182


am eigenen rechner hat mit einem nach außen geführten sata-port die möglichkeit, die volle geschwindigkeit der platte auszureitzen. in sachen transportabilität hat man mit dem usb2.0 anschluß dazu die möglichkeit, die externe platte auch an andere rechner bei freunden etc. anzuschließen.

usb2.0 + firewire halte für keine allzu überzeugende lösung.
 
Also ich finde Firewire-USB recht gut, da man dann immer ne Alternative hat, wenn man mal jemanden besuchen geht.

Finde das Modell recht ansprechend und überleg mir grad, ob ich mir das nicht auch kaufen soll. DIe blaue Beleuchtung kann man doch abschalten oder?
 
hab mir letztens die icybox ib-350-bl besorgt.

hab das ding nur das datengrab und damit meine 120er samsung nicht vergammelt wenn sie denn irgendwann aus der garantie zurück ist.

cu itchy2
 
Itchy2 schrieb:
aus diesem Posting

hab mir letztens die icybox ib-350-bl besorgt.

hab das ding nur das datengrab und damit meine 120er samsung nicht vergammelt wenn sie denn irgendwann aus der garantie zurück ist.

cu itchy2

Eh, sorry? Kannst du diesen Satz vielleicht etwas anders formulieren, ich versteh ich nämlich überhaupt nicht... *noahnung*
 
Firewire! Besonders gut bei 2,5-Zoll-Lösungen, da man sich so das externe Netzteil sparen kann.USB macht mit seinen 500mA schnell schlapp, bzw. die Platte fährt erst garnicht korrekt hoch.
 
RavenTS schrieb:
aus diesem Posting

Eh, sorry? Kannst du diesen Satz vielleicht etwas anders formulieren, ich versteh ich nämlich überhaupt nicht... *noahnung*

also ich hab mir die icybox mit nur usb2 geholt. hab mir das ding gekauft weil ich noch auf eine samsung aus der garantie warte und die sonst nicht mehr in meinen computer bauen kann weil keine anschlüsse mehr da sind. darum hab ich mir die icybox gekauft. und nutzen tu ich das ganze nur als "datengrab"
 
Falls noch aktuell ist... hab mir die ICY 350 gekauft und HDTach mal rennen lassen. Platte meine alte IBM IC35 120GB. FW ist konstant 10MB/s schneller als USB2.0, hat fast keine CPU Auslastung und zudem ist die platte innerhalb 1sec ins System eingebunden. Mit USB geht das sehr viel länger. System noch NForce2

mfg G.willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf den iTank i302 von Raidsonic, da ja nicht jeder nen SATA Anschluss außen am Gehäuse hat. Ist für mich einfach die perfekte Kombination SATA / USB 2.0
 
Aber wenn ich's irgendwo hinschleif, kann ich es da an USB betreiben.
 
Zurück
Oben Unten