GeForce 6600LE wird GeForce 6200 beerben

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
In NVIDIAs Produktplatte stellt die GeForce 6200, in Bezug auf Preis und Leistung, gegenwärtig die Untergrenze dar. Wie <a href="http://www.vr-zone.com/?i=2425&s=1" target="b">VR-Zone Hardware</a> nun meldet, läuft der Einsteigerchip aus, um künftig vom GeForce 6600LE (NV43) beerbt zu werden. Der neue Low-Cost-Chip verfügt über vier Pipelines, vier weitere seien freischaltbar. Darüber hinaus beläuft sich der Kerntakt auf 425MHz gegenüber den 300Mhz des GeForce 6200, bei einem Speichertakt der Referenzkarte von effektiv 500MHz(DDR). Zu guter Letzt unterstützt der GeForce 6600LE auch NVIDIAS SLI-Funktion, wobei die Sinnhaftigkeit des Zusammenschaltens zweier auf dem GeForce 6600LE basierender Grafikkarten freilich bezweifelt werden darf.

Danke für den Hinweis neax
 
Also könnte man die 6600LE doch theoretisch schon auf 6600GT Niveau kriegen, und dann wäre doch SLI gar nicht so sinnlos? Je nach Verkaufspreise der 6600LE wäre doch so kostengünstig nen sehr gutes System zusammenstellen?
 
CouGar_01 schrieb:
aus diesem Posting

Also könnte man die 6600LE doch theoretisch schon auf 6600GT Niveau kriegen, und dann wäre doch SLI gar nicht so sinnlos? Je nach Verkaufspreise der 6600LE wäre doch so kostengünstig nen sehr gutes System zusammenstellen?

Je nachdem was für Speicherchips verbaut werden ;).
 
Campari schrieb:
aus diesem Posting

Je nachdem was für Speicherchips verbaut werden ;).

auf der 6800LE ist schon kein DDR3 Speicher verbaut, warum sollte nvidia dann auf der 6600le diesen speicher verbauen?

MDG
 
Erstens das und zweitens hat die 6600 LE einen Speichertakt von 250 MHz DDR (effektiv 500 MHz), während der Speicher der 6600 GT mit 500 MHz DDR (effektiv 1 GHz) taktet. Das ist schon ein ziemlich heftiger Unterschied, der wohl mit Übertakten nicht herauszuholen ist.
 
Hinzu kommt, das die Karte maximal 50€ kosten dürfte, um aus preis-leistungs Sicht atraktiv zu sein! Man muss bedenken das mittlerweile 6800le´s für unter 120€ über den Ladentisch gehen!
 
egal ob da ddr3 speicher drauf ist oder nicht, man bekommt siew aber auf alle fälle auf 6600(non gt). als sli wäre sie dann warscheinlich zwischen der 6600gt und der 6800 (non gt) anzusiedeln, wobei ich das auch nicht wirklich glaube. denke mal das gespann wird sich knapp über der 6800 einfinden, wenn gute chips verbaut wurden und sich alle pipelines aktivieren lassen.
 
während der Speicher der 6600 GT mit 500 MHz DDR (effektiv 1 GHz) taktet. Das ist schon ein ziemlich heftiger Unterschied, der wohl mit Übertakten nicht herauszuholen ist.

meine sparkle 6600gt hat standartmäßig 900 mhz trotz ddr3 denke mal wenn alles bei den karten glatt läuft ist eine ein bisschen langsamer als meine und das ist im moment immernoch genug um anständig spielen zu können.
bleiben wir mal bei 50€, dann würde eingespann 100€ naja sagen wir maximal 140€ kosten und man hätte immernoch mehr leistung als bei einer 6600gt für ungefähr das gleiche geld.
wer unbedingt sli für kleines geld haben will, (auch wenn er sich meiner meinung nach der lächerlichkeit preis gibt mit solch kleinen karten ein gespann aufzuziehen) wird das machen.
 
Das wird wohl fast nie jemand tatsächlich machen, aber als Marketingargument bezüglich "Zukunftssicherheit" ist es doch unschlagbar. Aus dem selben Grund verkaufen sich diese nie genutzten Checklistenfeatures auf Grafikkarten doch so gut (FX5200 kann DirectX 9, aber leider ist die für Spiele aller Art zu lahm, GeForce 6200TC kann Shader 3.0, leider ist sie nicht wirklich schneller als die 5200 usw.). Und deswegen tut nVidia gut daran, das SLI auf möglichst viele Karten nach unten hin auszudehnen, vor allem, da es sie ja bis auf ein wenig Treiberentwicklung nichts kostet.
 
Eye-Q schrieb:
Erstens das und zweitens hat die 6600 LE einen Speichertakt von 250 MHz DDR (effektiv 500 MHz), während der Speicher der 6600 GT mit 500 MHz DDR (effektiv 1 GHz) taktet. Das ist schon ein ziemlich heftiger Unterschied, der wohl mit Übertakten nicht herauszuholen ist.

mit lötkolbenskillz kommste locker auf 800MHz DDR. 8)
 
cpushreder schrieb:
meine sparkle 6600gt hat standartmäßig 900 mhz trotz ddr3 denke mal wenn alles bei den karten glatt läuft ist eine ein bisschen langsamer als meine und das ist im moment immernoch genug um anständig spielen zu können.
bleiben wir mal bei 50€, dann würde eingespann 100€ naja sagen wir maximal 140€ kosten und man hätte immernoch mehr leistung als bei einer 6600gt für ungefähr das gleiche geld.
wer unbedingt sli für kleines geld haben will, (auch wenn er sich meiner meinung nach der lächerlichkeit preis gibt mit solch kleinen karten ein gespann aufzuziehen) wird das machen.

die AGP haben 900MHz die PCIe 1000MHz DDR
 
die AGP haben 900MHz die PCIe 1000MHz DDR

meine hat nun auch 1000mhz, nach einer bios mod ist ja so viel möglich ;D

ich möchte ja mal wissen wie hoch ich den speicher bekomme wenn ich die timings entschärfe, nur weiss ich mit den buchstaben und zahlen leider nichts anzufangen
 
meine läuft mit 1.1gz ganz gut

hmm wie kann man den die timings ändern ?

bringt das was ?

was dann besser niedrigere timings oder höherer tackt ?
 
höherer takt durch niedrigere(höhere, langsamere) timings

rot bedeutet berichtigung für falsche ausdrücke oder sonstiges
 
Zuletzt bearbeitet:
des is ja totaler quatsch wenn man niedrigere timings hat kann man net so hoch takten
aber ich wollt wissen wie man die ändern kann ?
 
hast du schon mal im bios die einstellungen fürs ram verändert, oder bist du einer derjenigen die sich dell rechenr kaufen und der meinung sind sie wissen wie die welt funktioniert?
mal für dich ganz langsam. das ist wie bei einem gummiband, wenn du es schnell auseinander ziehst reist es eher als wenn su es langsam auseinander ziehst. oder erkläre mir doch mal warum man diversen speicher mit cl3 auf 400 betreiben kann aber nicht mit cl2,5, oder wenn man es doch kann dann aber oftmals mit langsameren timings. so mein freund, wenn du noch was dazu sagen willst, wäre jetzt der richtige augenblick.
 
lol
les doch mal was du schreibst du wiedersprichst dir ja selber

"niedrigere timings"

niedriger is immernoch wenn man was kleiner macht also von 3 auf 2

rummotzen wollen und net mal den unterschied zwischen niedriger und höher kennen
 
anscheinend hast du echt noch nie davon gehört das man durch langsamere zugriffszeiten auf die register und dafür höhere mhz auf den fsb und ram mehr leistung rausholen kann.
das heisst im klartext timings die auf z.b. 2 stehen auf 3 stellen. die 3 heisst ist zwar als zahl höher aber die zugriffszeit(zugriffszyklus(in diesem fall "seltener")) ist niedriger, anstatt alle 2 takte wird nun nur alle 3 takte auf die register zugegriffen. dadurch sinkt natürlich der datendurchsatz, aber durch die dadurch möglichte erhöhung des fsb auf den ram kann erhöht werden. bis zu einem gewissen grad natürlich nur. durch die erhöhung des fsb wird dann wieder der datendurchsatz erhöht und man bekommt idR. mehr durchsatz dazu als duch die senkung der timings verlohren geht.
wenn man das auf die graka überträgt stellt sich die frage wie hoch man den speicher jagen kann.
da frage ich mich doch echt was für ein noob du bist. aber egal jeder hat mal unwissend angefangen. kannst ja mal hier im forum ne suche starten und dann mal die ergebnisse lesen.
btw. für solche fälle wie dich hab ich n netten spruch:

Read more, write less, listen more, speak less, in other words: grow up, fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich aber auch ziemlich unglücklich ausgedrückt. Es hörte sich halt so an, als ob wenn man die Timings verschärft die Rams höher taktbar wären.
 
ja nagut das kann sein :-[
ich habe eben an meinen graka hersteller geschrieben ob man mir erweiterte technische daten oder etwas anderes zur verfügung stellen kann um durch die technischen gegebenheiten durchzusteigen. mal schaun ob sie sich melden und mir geben was ich brauche um meinen grakaspeicher von 900mhz def. 1050mhz oced auf vielleicht 1100-1300mhz zu bringen.
ich werde euch auf dem laufenden halten.
 
Ich glaub aber das es nicht viel bringen wird die Timings zu lockern um einen höheren Takt zu bekommen.

Bei meiner 5900XT kommt ich mit original Bios auf 475/900, so bekomm ich bei 3DMark03 6000 Punkte. Wenn ich ein 5950 Ultra Bios drauf mach, komm ich zwar auf 475/950, aber beim 3DMark sind es nur noch 5800 Punkte.

Es würde sich warscheinlich nur lohnen, wenn wirklich viel mehr Takt rausspringen würde.
 
schaun mer mal. hauptsache ist ja das ich was zum spielen hab ;D ;D ;D
 
cpushreder schrieb:
aus diesem Posting

das heisst im klartext timings die auf z.b. 2 stehen auf 3 stellen. die 3 heisst ist zwar als zahl höher aber die zugriffszeit ist niedriger, anstatt alle 2 takte wird nun nur alle 3 takte auf die register zugegriffen.

du hasts immer noch net gecheckt
für dich noob :
wenn du von 2 auf 3 stellst dann macht er das alle 3 statt 2 tackt
sagen wir mal wir haben 400mhz takt

dann dauert ein takt: 1/400 000 000 = 0,000 000 002 5 s (zugriffszeit)
das entspricht 0,000 002 5 ms = 0,002 5 µs = 2,5 ns (zugriffszeit)
daraus folgt:
2 takte brauchen 2/400 000 000 = 5 ns (zugriffszeit)
3 takte brauchen 3/400 000 000 = 7,5 ns (zugriffszeit)

so und jetzt für dich was ist niedriger 5 ns oder 7,5 ns ?

kleiner tip für dich niedriger bedeutet kleiner
als 5ns < 7,5ns ?
oder so wie du sagst 7,5 < 5ns ?
----------------------------
edit ups hast ja recht wolte ja kleiner schreiben so korrigiert
*grummel* blöde rechtschreibfehler deutsch war nie meine stärke
 
Zuletzt bearbeitet:
CD Fighter schrieb:
aus diesem Posting

als 5ns < 7,5ns ?
oder so wie du sagst 7,5 > 5ns ?

5 < 7.5 ist richtig, 7.5 > 5 aber auch ;D

kommt malwieder bisschen runter hier und lasst beleidigungen außen vor.

ps: takt takt takt ;)
 
da du anscheinend nicht verstehen kannst worum es geht lass ich es hier mal sein dich aufklären zu wollen und lasse dir deine meinung. ist mir doch zu dumm dir was über ocen zu erzählen/schreiben wenn du anscheinend nicht mal grundkenntnisse hast.
 
Zurück
Oben Unten