SATA Platte an IDE?

Roger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.815
Renomée
52
Standort
Gütersloh
Hallo Experten,

ich möchte mal eine SATA-Platte testen (WD Raptor) aber mein MoBo hat keinen SATA-Anschluß :( Ist es besser einen SATA-Controller zu kaufen oder reicht ein IDE-SATA-Adapter, bzw. hat der Adapter Nachteile oder gar Vorteile?
 
Hi Roger!

Ich habe es andersrum (eigentliche beide Varianten) ausprobiert und konnte keinerlei Veränderungen feststellen.
Also die Aktion dürfte absolut keine Veränderungen bringen, jedenfalls leistungsmäßig nicht.

Warum eine WD Raptor? Entschuldige die Frage, aber: Bist du sicher, dass dein ASUS nForce2 kein SATA-Kontroller hat?

MfG
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwen schrieb:
aus diesem Posting

Hi Roger!

Ich habe es andersrum (eigentliche beide Varianten) ausprobiert und konnte keinerlei Veränderungen feststellen.
Also die Aktion dürfte absolut keine Veränderungen bringen, jedenfalls leistungsmäßig nicht.

Warum eine WD Raptor? Entschuldige die Frage, aber: Bist du sicher, dass dein ASUS nForce2 kein SATA-Kontroller hat?

MfG
Zwen
Danke für die Antworten. Eine WD Raptor möchte ich gerne testen, weil es z.Z. die schnellste HD ist außer SCSI-HD's natürlich und mein A7N8X hat keinen S-ATA Anschluss da es die non DeLuxe Version ist :-/

BTW... welchen S-ATA --> IDE Adapter hast du für deine Tests genommen ? ? ?
 
Von der Theorie her müsste der IDE Controller immer langsamer sein.
Wird sich in der Praxis nur bei den meisten Festplatten nicht bemerkbar machen.

Empfehle dennoch PCI S-ATA Controller, 150MB/s
gibt es schon ab 20,- €
 
Ja, da hast du sicher RECHT aber der PCI-BUS soll beim nForce ja die Bremse sein und so tendiere ich zu einem Adapter S-ATA --> IDE !
 
Roger schrieb:
aus diesem Posting

Ja, da hast du sicher RECHT aber der PCI-BUS soll beim nForce ja die Bremse sein

Also, soweit ich mich erinnern kann, wurde dieses Problem mit dem NF2 ULTRA behoben! Die haben nämlich ne neue Southbridge bekommen (irgendwas vom Via KT400 chipsatz).
 
Abend!

Zum Adapter, diesen hatte ein Freund zum testen mitgebracht… weis jetzt aber nicht mehr was das genau für einer war.
Ich werde ihn morgen mal anrufen und genauere Informationen für dich einholen.

Im Grunde genommen könntest du auch so einen verwenden: Du steckst das "Ding" halt einfach auf das Mainboard.

http://www.computerbase.de/bild/article/227/20/#

http://www.computerbase.de/bild/article/227/19/#

So einen hätte ich noch da, wenn du willst kannst ihn gegen das Porto haben.

Gruß
Zwen
 
Sieht aus wie der Adapter von ABIT und wenn das geht den Adapter auf's MoBo dann mal her mit dem Ding ;D
 
Roger schrieb:
aus diesem Posting

Sieht aus wie der Adapter von ABIT und wenn das geht den Adapter auf's MoBo dann mal her mit dem Ding ;D
Das passt zwar alles ;D funktioniert aber leider nicht... warum eigentlich nicht? cruger?
Ich habe es gerade mit meiner Samsung probiert, diese wird am IDE-Kanal dann nicht erkannt.
 
tioz schrieb:
aus diesem Posting

Also, soweit ich mich erinnern kann, wurde dieses Problem mit dem NF2 ULTRA behoben! Die haben nämlich ne neue Southbridge bekommen (irgendwas vom Via KT400 chipsatz).

*chatt*

Ja ne, is klar...

Alle nForce 2 Bretter sind schwachbrüstig @ PCI. Das ist Architekturbedingt und läßt sich ohne Weiteres nicht beseitigen.
 
TNB_Stoerck schrieb:
aus diesem Posting
Alle nForce 2 Bretter sind schwachbrüstig @ PCI. Das ist Architekturbedingt und läßt sich ohne Weiteres nicht beseitigen.
Und wie testet man sowas? Wie kommt man zu so einem Fazit?
Zwen schrieb:
aus diesem Posting

Das passt zwar alles ;D funktioniert aber leider nicht... warum eigentlich nicht? cruger?
Ich habe es gerade mit meiner Samsung probiert, diese wird am IDE-Kanal dann nicht erkannt.
Es ist ja der Silicon Image sil3611 verbaut... man müsste doch nur Treiber dazu finden? Auf der Homepage gibt es leider keine.

http://www.siliconimage.com/support...s=0&productbriefs=0&appnotes=0&whitepapers=0&
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwen schrieb:
aus diesem Posting

Und wie testet man sowas? Wie kommt man zu so einem Fazit?

Es ist ja der Silicon Image sil3611 verbaut... man müsste doch nur Treiber dazu finden? Auf der Homepage gibt es leider keine.

http://www.siliconimage.com/support...s=0&productbriefs=0&appnotes=0&whitepapers=0&

Man mach Gebrauch von seinen, an den PCI-Bus angebundenen, OnBoard Komponenten, verwende eine analoge TV-Karte und idealerweise auch noch eine Soundkarte von Creative Labs des Typs SoundBlaster Live! oder Audigy 1/2.
Wenn man GANZ tapfer ist, nutzt man sogar diesen lausigen SiL 3112 Controller für seine "Pseudo S-ATA RAID-0" Konfiguration.

Und dann: "Überraschung..." ;D Die PCI Performance ist auf einem ähnlichem Level, wie die eines VIA KT133 Chipsatzes...; reichlich erbärmlich, wie ich meine.
 
Danke für den LINK... ich werde den Plan mit der S-ATA Platte erst mal auf Eis legen, es sei denn ich bekomme preiswert ein A7N8X DeLuxe Rev 2.0 für kleines Geld!
 
Habe eine SATA Maxtor Platte.
Rein vom Gefühl her hat sich gegenüber meiner alten IDE Platte nichts verändert...
Jedoch habe ich damals auch noch keine Videos bearbeitet...
Jetz verspühre ich den tierischen Drang zu einer weiteren Platte um ein Raid0 System aufzubauen... Das wär interessanter als nur eine Platte. Wenn ich jedoch auch dann keine Performance Zuwächse (vorallem beim encoden) feststelle dann enttäuscht mcih das ganze schon ein wenig. Man kann dann nur froh sein das die SATA Platten nicht mehr teurer sind als die IDE Teile...

Aber selbst wenn dein Test funktioniert wirste wahrscheinlich nicht recht viel merken...
 
Danke für deine Erfahrung aber ich denke eine WD Raptor wir man schon merken, weil die so schnell ist wie eine SCSI-Platte.
 
So, die WD Raptor ist eingebaut, das MoBo gegen die Deluxe-Version getauscht und so rennt die "Dino-Platte" am OnBoard SATA-Controller wie die berühmte "wilde Sau" Die Platte ist etwas lauter als die alte Hitachi aber bedeutend schneller --> Max > 70MB/s Min~ 45MB/s AVG~ 65MB/s und die Zugriffszeit liegt bei 7,4ms und das brauch man auch nicht unbedingt messen, das merkt man schon so...
 
Zurück
Oben Unten