"Last K7 Packed" - AMD verabschiedet Sockel A

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Mit dem Satz <I>"Last K7 Packed"</i> verabschiedete AMD heute, laut eines Gerüchtes seinen beliebten Sockel A. Denn nachdem bereits im April der letzte Athlon XP Prozessor von den AMD-Preislisten verschwand, scheint es durch eine <a href="http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=894677&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1" target="b">Kolumne</a> des offiziellen <a href="http://www.athlon.de" target="b">AMD-Forum</a> nunmehr klar. AMD scheint keine Sockel A Prozessoren mehr zu produzieren.
Bereits Mitte 2004 waren die Athlon XP Prozessoren nur noch spärlich in Desktop-Systemen anzutreffen und nun im April war auch die Zeit für die Athlon XP-M und Athlon MP Prozessoren gekommen. Offiziell gibt es seit dem nur noch AMD Sempron Modelle für den Sockel A zukaufen.

"Der Sockel A hat wirklich ausgedient?" Bei diesem Satz bleibt bestimmt vielen von uns ein Klos im Hals stecken!? Denn mit ihm fing im Juni 2000 alles an. Mit ihm wurde der revolutionäre AMD Athlon "Thunderbird" vorgestellt. Damals sprengte dieser Prozessor die 1 GHz Grenze, machte AMD richtig bekannt und leitete den Siegeszug, der bis heute anhält ein.
2001 folgte dann der AMD Athlon XP mit seinem neuartigen "Performance Rating", bei dem nicht mehr die Taktfrequenz die Leistungsfähigkeit der CPU zum Ausdruck bringen sollte. Dieser AMD Athlon XP mit seinen verschiedenen Kernen, wie dem Palomino, Thoroughbred A, Thoroughbred B und Barton, war es dann möglich nun fast vier Jahre in der PC-Welt als aktuelle Basis existent zu bleiben. Kaum eine andere Plattform schaffte es so lange aktuell zu bleiben.

Heutzutage setzt AMD auf seine Neuentwicklung, dem Sockel 939 und in naher Zukunft dem M2-Sockel.

AMD selber hat offiziell noch keine Stellungnahme zu diesem Thema abgegeben, allerdings ist auf Grund der strengen Regeln im AMD-Forum davon auszugehen, dass die Nachricht der Wahrheit entspricht.

<b>Link zum Thema:</b> <a href="http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=894677&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1" target="b">Kolumne: Goodbye Sockel A</a>
 
*rose* @So.A

Noch habe ich zwei Sys damit am Laufen. :)
 
Redphil schrieb:
aus diesem Posting

*rose* @So.A

Noch habe ich zwei Sys damit am Laufen. :)

Das war DER Sockel, der Intel endgültig besiegt hat :D :D

Ich werd mein AthlonXP 2400+ system (Zweitrechner) auch noch lange in Betrieb halten!
 
AMD-Hammer schrieb:
... <b>Link zum Thema:</b> <a href="http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=894677&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1" target="b">Pressemitteilung</a>
Das wäre mir neu, dass ich bei AMD bin. ;D.

Ich schrieb auf Verdacht einen K7 Sockel A Abschiedsartikel, da die Meldung vom Inquirer vor 2 Tagen dem 12.07.2005 so hübsch garniert war mit einem Bild.

Solange AMD.com noch keine eigenständige Pressemeldung verfasst hat, ist die Meldung noch nicht 100% Wasserfest.

MFG Bobo(2005)
 
Rest in peace. Große Trauer ist denke ich trotzdem nicht nötig, zumal die Einstiegspreise für den S939 relativ niedrig sind.

Greetz!
 
Damals sprengte dieser Prozessor die 1 GHz Grenze, machte AMD richtig bekannt und leitete den Siegeszug, der bis heute anhält ein.

Eigentlich wurde die 1GHz-Grenze ja schon am 6. Mai 2000 vom K75 auf Slot-A gesprengt, aber egal... :]
 
Bokill schrieb:
Da die Newsecke bei Athlon.de einer strickten Administrationskontrolle
unterliegt, darf man dieses News als ziemlich sicher annehmen.

Man kann meiner Meinung nach mit 100% Sicherheit davon ausgehen, dass das <b>offizielle</b> AMD-Forum eine solche Falschmeldung nicht zulassen würde. Von der Seite betrachtet bin ich mir Sicher das an der News was dran ist!

Natürlich hast du Recht das bevor AMD.com nicht sagt stimmt es auch nicht wasserfest ist aber wie gesagt ich bin mir ziemlich sicher.

P.S. Jetzt steht nicht mehr Pressemitteilung sonder "Goodbye Sockel A" bei "Link zum Thema"
 
Tschüüß ;D.

Hier fing bei mir alles mit dem Athlon 1000Mhz an. Er lebt sogar noch immer in einem nicht mehr benutztem PC. Dann kam ich zum Palomino und bis heute ist mein bester ein Barton.

Also bei mir ist noch lange nicht Schluß! (Vielleicht Weihnachten, mal schaun.) :)
 
Tja, irgendwann muß jeder mal gehen *bye*
Naja, mein Sockel A muß noch bissi arbeiten, ein bis zwei Jahre harter Knechtschaft hat er hoffentlich noch vor sich. Abgesehen davon darf er gar nicht schlappmachen, daneben steht schließlich noch mein Slot A und lacht. Der Slot A war eh besser, ihr Ketzer 8-(
Naja, zumindest sah er schnuckeliger aus ;D

Nights
 
Das Sockelchen ist immer noch in meinem Rechner vorhanden und wird voraussichtlich auch nicht ersetzt werden bis zum M2 oder 3. Der XP2400+ ist für mich noch mehr als ausreichend und hat zur Not noch etwas Übertaktungsluft nach oben hin. :)
 
Wenn überhaupt keine K7 mehr gefertigt werden, dann kann man wohl auch annehmen, daß der Geode NX eingestampft wird. AMD ist wohl mit dem Geode LX (weniger Stromverbrauch als der NX und höher integriert) bzw. ULV-Semprons/Turions (mehr Leistung, aber ähnlicher Stromverbrauch) besser aufgestellt.
MastorDisastor schrieb:
aus diesem Posting

Das war DER Sockel, der Intel endgültig besiegt hat :D :D
Das würde ich ja nun mal ganz vorsichtig bezweifeln, während der Sockel-A-Zeit hat sich der Marktanteil Intels ja nicht gerade erdrutschartig verringert. AMD plant ja erst in Zukunft deutliche Anteilszuwächse, ob das klappt, muß man abwarten. Abgesehen davon bin ich der Meinung, daß der einzige, der Intel besiegen kann, Intel selbst ist, so leicht kriegt man solche Riesenkonzerne nämlich nicht klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht vergessen, dass die Spezifkationen des Sockel A im Laufe der Zeit immer wieder angepasst wurde. Man kann ja zum Beispiel nicht ohneweiteres einen Athlon XP mit Barton Kern auf ein älteres Sockel A Mainboard setzen, dass noch für den Athlon mit Thunderbird Kern gedacht war. Vor allem bei der Versorgungsspannung der Prozessoren hat sich ja einiges getan. Insofern sind zwar alle Sockel A von der Form her identisch, aber elektrisch unterscheiden sie sich doch.
 
Besitze derzeit 4 PC mit Sockel A und habe neulich noch das ASRock K7S41 von einem 1700 Palo auf einem 2800 angehoben. Ich liebäugle erst für Herbst 2006 mit einem ersten eigenen Athlon 64, der dann auch mal meiner bleibt :-) .
Zur Laufzeit mache ich mir keinen Kopf. Da ich an meinen Lieblingskisten gefühlsmäßig total hänge, wird eh keiner der Lieblings-PC verkauft oder verschrottet. Platz ist ja noch etwas vorhanden und Geld für den nächsten 4er KVM-Switch auch.
 
Jetzt aber alsbald einen XP-M bestellen, bevor die Preise steigen..!
 
SPINA schrieb:
aus diesem Posting

Man darf auch nicht vergessen, dass die Spezifkationen des Sockel A im Laufe der Zeit immer wieder angepasst wurde. Man kann ja zum Beispiel nicht ohneweiteres einen Athlon XP mit Barton Kern auf ein älteres Sockel A Mainboard setzen, dass noch für den Athlon mit Thunderbird Kern gedacht war. Vor allem bei der Versorgungsspannung der Prozessoren hat sich ja einiges getan. Insofern sind zwar alle Sockel A von der Form her identisch, aber elektrisch unterscheiden sie sich doch.

Schon, aber zumindest konnte man doch wenigstens seinen Kühler behalten, so dass mir mein Silverado lange erhalten blieb, war ja auch teuer genug das Dingens.
Chatt (der wo deinem Punkt aber absolut zustimmen muss)
 
AMD-Hammer schrieb:
Mit 2 'n' ;)

Dave, der wehmütig an sein Epox 8K3A+ sowie Abit NF7 Rev. 2 inkl. mehrerer Prozessoren zurückdenkt :-*
 
Chatt schrieb:
aus diesem Posting

Schon, aber zumindest konnte man doch wenigstens seinen Kühler behalten, so dass mir mein Silverado lange erhalten blieb, war ja auch teuer genug das Dingens.
Chatt (der wo deinem Punkt aber absolut zustimmen muss)

Ich habe meinen Kühler auch liebgewonnen. Bei mir ist es ein Kanie Hedgehog 294M kombiniert mit einem YS-Tech FD 1260257B-2A. Selbst unter Last kommt mein AMD Athlon Thunderbird C 1333Mhz auf gerade einmal 42 °C und das selbst bei den hohen Temperaturen der letzten Sommermonate, aber mein Gehäuse ist ja auch sonst ganz gut gekühlt und zudem ich habe die VCore um 0,100V abgesenkt.
 
SPINA schrieb:
aus diesem Posting

Man darf auch nicht vergessen, dass die Spezifkationen des Sockel A im Laufe der Zeit immer wieder angepasst wurde. Man kann ja zum Beispiel nicht ohneweiteres einen Athlon XP mit Barton Kern auf ein älteres Sockel A Mainboard setzen, dass noch für den Athlon mit Thunderbird Kern gedacht war. Vor allem bei der Versorgungsspannung der Prozessoren hat sich ja einiges getan. Insofern sind zwar alle Sockel A von der Form her identisch, aber elektrisch unterscheiden sie sich doch.
Das würde ich nicht gerade sagen. Bislang hielt es auch nicht für möglich, bis ich über das gestolpert bin: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=dadant

Ein XP-M mit Barton-Kern auf KT133A. Da ich auch nen KT133A habe, dache ich nen Moment mir so einen zuzulegen... ;)
 
Starcraftfreak schrieb:
aus diesem Posting

Das würde ich nicht gerade sagen. Bislang hielt es auch nicht für möglich, bis ich über das gestolpert bin: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=dadant

Ein XP-M mit Barton-Kern auf KT133A. Da ich auch nen KT133A habe, dache ich nen Moment mir so einen zuzulegen... ;)

Also mein Palomino wurde beim Umstieg von KT133A zu nForce2 teilweise um über 50% schneller. Selbst wenn es funktioniert einen Barton einzusetzen gibt es sicherlich kosteneffizientere Aufrüstalternativen ;)
 
Die Meldung könnte verfrüht sein ...

Das Wort Gerücht sollte in die News rein, zudem hat AMD ja nicht nur eine <a href="http://www.orthy.de/modules.php?name=Encyclopedia&op=content&tid=294"><b>Endverpackung</b></a>

MFG Bobo(2005)
 
Bokill schrieb:
aus diesem Posting

Die Meldung könnte verfrüht sein ...

Das Wort Gerücht sollte in die News rein, zudem hat AMD ja nicht nur eine <a href="http://www.orthy.de/modules.php?name=Encyclopedia&op=content&tid=294"><b>Endverpackung</b></a>
AMD hat schon vor Monaten verkündet, daß im Juni das Ende für die 130nm Fertigung in DD kommt.

Mal angenommen, AMD hatte im Juni'05 die letzen Waferstarts für 130nm und läßt die weiteren Fertigungsschritte zeitlich gestreckt laufen (also die Wafer mit Wartezeit mit ensprechenden Layern versehen), dann wäre das Ende bei einer Verpackungs- und Testlinie sinnvoll. Die letzen K7 dürften realistisch erst Mitte September bis Mitte November '05 eingetütet werden, das waren (glaube ich mich zu erinnern) die Termine mal von AMD für gewisse Produktreihen.

Wie dies alles so weiter läuft, werden wir bald anhand von Preisstürzen bei So.754 Boards erleben. Diese Plattform muss dann ja Mitte'05 bis ca. Mitte'06 für Budget-Systeme abdecken, was nur bei entsprechenden Preisen geht.
 
Den ersten AMD habe ich in einem HighScreen Colani-Tower gesehen. Ein 486DX-40 OHNE Kühlkörper! Und da lief (erstaunlicherweise) alles 1a drauf. Theme Park, Der Clou, Doom2, Siedler, Colonization, Ports of Call :D
 
Lenny schrieb:
aus diesem Posting

Also mein Palomino wurde beim Umstieg von KT133A zu nForce2 teilweise um über 50% schneller. Selbst wenn es funktioniert einen Barton einzusetzen gibt es sicherlich kosteneffizientere Aufrüstalternativen ;)
Das hab ich nie bezweifelt ;)
 
Also ein 2500+ Barton auf nem Abti KT7 Raid (KT133) war bei mir kein Problem. TBred-B lief auch drauf und ein Palomino sowieso...
Ich hab auch noch 2 Sockel A Systeme am laufen. War schon schön, wenn man mit den CPU's jonglieren könnte. Denn alte CPU auf neues Board ging zumindest immer.
 
Zurück
Oben Unten