2,5" Platte kaputt, da Netzteil vergessen?

Cheeses

Lieutnant
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
69
Renomée
0
Hallo!

Habe eine gebrauchte 2,5" 30 GB Platte von Seagate erstanden, die angeblich voll funktionstüchtig sein soll.
Diese habe ich gleich in in ein etwas älteres externes 2,5" Gehäuse mit USB 1.1 Anschluss gesteckt und an meine PCMCIA USB Karte angeschlossen. Es gab nur ein rhytmisches Ticken.. okay der USB Anschluss gibt wohl nicht genug Saft. Aber bei der USB-Karte war ja ein Netzteil dabei für solche Fälle. Also Netzteil anschgeschlossen, diesmal gibt es kein Ticken, sondern en Brummen und Quietschen, aber anlaufen tut die Platte nicht! Hab sie dann mal testweise mal direkt ins Notebook eingebaut -> auch nur Brummen und Quietschen -> läuft nicht!

Kann es sein, dass der Betrieb im externen Gehäuse ohne Netzteil die Platte gefetzt haben könnte? Also durch dieses Klicken? Darf doch normal nicht sein oder? Also das ist mir mit 2 anderen Platten auch schon passiert, dass des USB-Anschluss nicht genug Saft gegeben hat und die nur rumgeklickt haben, aber hat denen nicht geschadet!

Habe danach um sicher zu gehen nochmal eine 40 GB Samsung Platte in das alte 2,5" Gehäuse gesteckt -> ohne Netzteil auch klicken, mit Netzteil läuft sie wunderbar! Also diese Platte hats definitiv nicht gefetzt...

Könnt ja mal schreiben, wenn ihr so Fälle kennt..

Danke, Josef

P.S. Die Platte war ohne Anti-Statik-Tüte in einem Karton mit Schaumstoff verpackt. Wie sind die Chancen, dass sie dadurch verreckt ist (statische Aufladung)?
 
hm, ich habe ein paar usb 2,5" platten, dieses klacken ist mir auch schon oft vorgekommen, wenn ich zb. die platten an notebooks angeschlossen habe wo die ports im akku-betrieb nicht genug strom geliefert haben, aber kaputt ist deswegen noch keine gegangen...
es hört sich aber nicht sehr gut an wenn die platte so gequält vor sich hin surrt, läuft immer wieder an aber schafft es nicht richtig.

mfg. e. atombender
 
Cheeses schrieb:
aus diesem Posting

P.S. Die Platte war ohne Anti-Statik-Tüte in einem Karton mit Schaumstoff verpackt. Wie sind die Chancen, dass sie dadurch verreckt ist (statische Aufladung)?

Beim 'Lieferanten' reklamieren, da falsche Verpackung, die wahrscheinlich mit zu dem Schaden beigetragen hat (Rekla-Grund: Verpackungsrichtlinien der Hersteller nicht eingehalten).

Das Verhalten der Platte ist definitiv nicht auf zu wenig Strom zurückzuführen, da die Köpfe erst dann aus der Halterung entlassen werden, wenn die Drehzahl hoch genug ist, um die Köpfe auf einem Luftpolster über den Scheiben 'fliegen' zu lassen (daher auch oft ein Klickgeräusch, wenn die Köpfe versuchen, zu starten, aber wieder in die Halterung zurückgehen).
 
Von dem Klicken geht die Platte nicht kaputt, meine hat auch des öfteren geklickt und läuft immer noch.
 
Zurück
Oben Unten