Probleme mit Maxtor-Platte

CouGar_01

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
2.694
Renomée
21
Hi,

also irgendwie spinnt die Festplatte in meinem Zweitrechner rum. Ist ne 40GB Maxtor, muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ich gar nicht genau die Bezeichnung von der weiß, ist aber relativ neu (12/04), glaube DiamondMax 9. Ich kam mit der Platte immer prima klar und hatte da auch nie Probleme, bis vor 3 Tagen zumindest, da hat es mir nämlich spontan die Windows-Installation zerstört (beim Booten: Verzeichnis blabla beschädigt). Hab dann, wie immer, erstmal ohne Fehlersuche neuinstalliert, ging auch ne Weile mehr oder weniger; Windows bootete zwar, aber immer wenn ich was installieren wollte, meinte er in irgendeiner Form, dass die Dateien beschädigt sind. Hab dann nen paar Sachen vom USB-Stick installiert, aber nach 3-4 Reboots hats wieder mein Windows zerfeuert (selbes Symptom wie beim ersten mal).

Danach die üblichen verdächtigen durchgetestet:

Memtest86+, 5 Durchläufe, 0 Fehler
Prime95 (vom Stick unter Knoppix gestartet): 2h, 0 Fehler.

Hab mir dann mal das Maxtor-eigene Tool "PowerMax" gezogen. Hab dann nen Low-Level Format mit der Platte gemacht, und nen Intensivtest. Allerdings wurde mir hier ausgegeben, dass die Platte keine Fehler hat.

Daraufhin hab ich mir ne Platte aus meinem Lieblingsrechner, mein K6-2 ;), genommen und die eingebaut. Quantum Fireball, 2GB, 5400U/min, unterstützt bedauerlicherweise max PIO 4 :]. Naja jedenfalls Festplatte eingebaut, WindowsME (hatte mal Bock auf Abenteuer) installiert -> Alles mögliche installiert, fröhlich gebencht und geprimelt, für Neustarts ist durchs ME ja sowieso gesorgt -> keinerlei Probleme. Hatte jetzt auch über Nacht aus, frühs angemacht, Windowsinstallation funzt nach wie vor.

Hab dann jetzt mal die 40Gb als Slave dazugehangen und nun funktioniert sie bestens, kann ohne Probleme Games, die auf der Platte liegen zocken, und auch alles davon installieren und öffnen.

Kurzum: Die Platte spinnt nur, sobald auch das Betriebsystem auf ihr installiert ist *buck*

Kann sich das alles jemand erklären, wäre euch sehr dankbar.

Achso übrigends der Rest im Rechner:
Epox 8K9A
1800+, DLT3C @ 13x166
512MB Infineon @ 166 @ SPD (2,5-3-3-7)
GF4Ti4200
 
Hallo!

Hm hast Du die Platten beide jeweils immer an dem gleichen IDE-Port und an dem gleichen Kabel?

Oder mal getauscht?

Zur Lösung würde mir folgendes erstmal einfallen:

- IDE-Kabel tauschen
- IDE-Port wechseln
- Platte in anderen Rechner bauen und mit OS testen

--------------

Du schreibst, dass du auf der Quantum WindowsME aus lust zum Abenteuer ;) installiert hast. D.h. Du hattest auf der Maxtor ein anderes drauf?

Evntl. sind Systemdateien beschädigt worden, und bei der Installation welche nicht kopiert worden (da evntl. auf der CD beschädigt).

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Schönen Sonntag dennoch ;)


Gruß,
MFR2000
 
Also wenn beide Platten drin sind hab ich die Quantum Prim. Master, DVD Laufwerk Prim. Slave und die Festplatte Sec. Master, erscheint mir so am logischsten.

Kabel und Portwechsel sind zwischenzeitlich auch erfolgt, hab aber noch nicht mit der Platte einzeln nochma getestet.

Normal ist XP drauf, von ner XP CD die ich immer verwende, wodurch Fehler von daher eigentlich auszuschließen sind.

So gesehen hast du glaube recht und es hilft nur die Platte im anderen Rechner zu testen. *noahnung*

Danke, dir auch nen schönen Tag, ich meld mich nochmal wenn die Platte im anderen Rechner war (kann nochn paar Tage dauern, keine Lust mehr ;))

EDIT: Achso mal noch ne Frage, wenn ich die Auslagerungsdateien auf die 40GB Platte packen lass, mit wieviel Verlust muss ich dich die Quantum dann beim zocken rechnen? Das Windowszeug müsste doch größtenteils im RAM liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
CouGar_01 schrieb:
aus diesem Posting
EDIT: Achso mal noch ne Frage, wenn ich die Auslagerungsdateien auf die 40GB Platte packen lass, mit wieviel Verlust muss ich dich die Quantum dann beim zocken rechnen? Das Windowszeug müsste doch größtenteils im RAM liegen oder?

Verlust? Welcher? Stell doch unter den Systemeigenschaften die Größe der Swap-Datei fest auf z.B. 512M ein.Und das Windowszeug liegt nur z.T. im RAM. Nicht aktive Teile werden 'ausgelagert'.
 
Wie meint ihr denn festsetzten?
Minestgröße genau so groß wie max. Größe? Oder festsetzten z.B. mind. 1000Mb max. auch 1000Mb?
Ich hab zur Zeit 2Mb bis 1800Mb. Meist sind ca. 1500Mb belegt. Ist das normal das trotz 1Gb Ram soooo viel ausgelagert wird?
 
chs00 schrieb:
aus diesem Posting

Verlust? Welcher? Stell doch unter den Systemeigenschaften die Größe der Swap-Datei fest auf z.B. 512M ein.Und das Windowszeug liegt nur z.T. im RAM. Nicht aktive Teile werden 'ausgelagert'.

Jo konnt mir schon denken, dass das nicht so viel Unterschied macht, hatte die Swap-Datei auf meiner 40GB Platte schon mit 512MB - 2048MB festgesetzt.

thx 4 Bestätigung :)

EDIT: Ich glaub ich hab mein Problem jetzt gelöst, und eigentlich is der Grund so dumm, dass einem das keiner glaubt wenn mans erzählt :]

Und zwar ist mein Zweitrechner in einem ganz normalen Midi-Tower, der ist etwas wackelig verarbeitet aber dafür federleicht und das ist halt optimal für nen LAN-Rechner. Hatte die Festplatte im obersten 3,5" Schacht. im 5,25" Schacht darüber ein DVD Laufwerk. Was mir aufgefallen ist, ist das das DVD-Laufwerk beim Anlaufen extrem stark vibiriert (ist schon etwas älter). Ich schraub meine Laufwerk auch generell nur an einer Seite des Gehäuses fest, und deswegen wackelt alles, wenn das Laufwerk was macht.

Hab jetzt die Platte ganz unten hin gemacht und an beiden Seiten festgeschraubt, und was soll ich sagen, seit 2 Tagen keinerlei Probleme.

Das das Problem vor ein paar Tagen erst aufgetreten ist, liegt daran das ich vorher nen 12x Laufwerk drin hatte :] aber wer kommt schon auf die Idee...... *noahnung*

Und die Moral, aus der Geschicht: locker hängen lässt man Festplatten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost, aber ich will den einen Post da drüber nicht zu sehr vollschreiben, der Übersichtlichkeit halber.

Hab nochn kleines Problem mit der Platte. Kann kein Temperatur auslesen, da SMART sich absolut nicht meldet (unter Everest sind die Fenster alle grau, SpeedFan meldet sinngemäß, dass SMART nicht verfügbar ist)

Im BIOS ist es aber definitiv aktiviert, beim booten steht auch da "HDD SMART Capability . . . . . . . ENABLED"

Jemand ne Idee *noahnung*
 
Hat ich schon in Zusammenhang mit dem Problem vorher gemacht, allerdings gab es da keine Beanstandungen (auch der 90-Sekunden-SMART-Self Test komplett bestanden) *noahnung*
 
Wollt nur kurz bescheid sagen, dass es sich von selbst repariert hat, SMART geht wieder. :]
 
Zurück
Oben Unten