AMD Athlon Slot A war AMDs größter Wurf

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In unserer letzten <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1119687228">Umfrage</a> haben wir die Leser von Planet 3DNow! gefragt, welchen AMD-Prozessor sie für den besten seiner Zeit halten. Zur Wahl standen alle Prozessoren seit dem AMD 5x86 inklusive der Möglichkeit, eigene Vorschläge zu unterbreiten.

Etwas überraschend hat jedoch nicht AMDs aktuelles Top-Modell, der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1064332862">Athlon 64</A>, die Wahl gewonnen, auch nicht der über Jahre hinweg angebotene <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1000159842">Athlon XP</a>, auch nicht der brandneue <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1117522003">Dual-Core Prozessor Athlon 64 X2</A>, sondern AMDs erster Athlon-Prozessor K7 für den Slot A, mit dem AMD (in überarbeiteter K75-Version) als erster x86-Prozessorhersteller die Gigahertz-Schallmauer durchbrochen hat. Die von den 2079 Lesern angeführten Gründe für die Mehrheit von 31,31% klingen plausibel. Leser Igzorn: <i>"Der Athlon im Slot A, da er den Grundstein für alle folgenden Athlon CPUs gelegt hat."</i>. Oder Leser -cb-: <i>"Denn er hatte damals wirklich eingeschlagen wie eine Bombe"</i>. Last but not least Leser INKA: <i>"Ich habe auch für den Slot A Athlon gestimmt weil er meiner Meinung nach der erste AMD Prozessor war der den großen Intelboliden den Rang ablaufen konnte."</i> Alle weiteren Leserstimmen findet Ihr detailliert in <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=224517">diesem Thread</A>. Das Endergebnis der Abstimmung gibt's <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=224517">hier</a>.

Auch für die AMD K6-Prozessoren konnten sich etliche Dutzend Leser erwärmen, während der aktuelle Einstiegs-Prozessor <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1090315200">AMD Sempron</A> - gleich ob in der K7- oder in der K8-Ausführung - bei der Abstimmung jämmerlich abgesoffen ist. Das erstaunt umso mehr, da wir "bester" Prozessor nicht unbedingt mit schnellster definiert hatten. Auch wirtschaftliche Aspekte hatten ihre Gewichtung und gerade hier soll der Sempron für AMD die Kastanien aus dem Feuer holen. Dennoch spielt der Sempron in der Wahrnehmung der Planet 3DNow! Leser offenbar keine Rolle. Lediglich ein (!) Leser fasste sich jeweils für die beiden Sempron-Varianten ein Herz.

Bemerkenswert ist auch, dass der Athlon XP noch deutlich hinter dem Athlon 64 und sogar hinter dem Athlon Sockel A nur auf dem vierten Platz rangiert. Hier stecken die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1037344490">Schlappen</a>, die ihm diverse Pentium 4 Ausbaustufen beigebracht hatten, sowie etliche <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1035456859">Probleme bei der Auslieferung</a> schnellerer Varianten zum richtigen Zeitpunkt (z.B. Thoroughbred A -> B), offenbar noch allzu lebendig in den Köpfen der User.
 
Hi,

eine weise Entscheidung - da AMD mit dem Slot A Athlon erstmals wirklich wahrnehmbar einen eigenen Weg eingeschlagen hat und der Bezeichung Athlon bis heute u.a. dadurch eine Ausstrahlung hat, von der AMD immer noch profitiert und zu einer eigenen bekannten Marke etabliert hat.

Die aktuelle Situation sieht ein wenig anders aus. ATHLON 64 furios gestartet, AMD galt als Vorreiter Richtung 64 Bit. Dieser Vorsprung ist da zwischenzeitlich ein wenig verpufft, nach meinem Empfinden, und das trotz herausragender Technik (C&Q). Aber all die Alleinstellungsmerkmale wußte AMD nicht ganz hundert prozentig und frühzeitig für sich auszuschlachten.

Zudem kommt doch immer mehr ein Strategiewechsel zum Tragen - der weg vom "normalen" Desktopuser führt - Stichwort Opteron.

Es bleibt spannenden - ich wünsche AMD ein wenig frischeres Marketing und gute Zahlen.
Denn ob man AMD mag oder nicht (für fast alle hier allerdings keine Frage) - der x86 Markt päsentierte sich ohne AMD wohl ziemlich anders als heute.

Greetz
neax :)
 
Wobei ich den Slot CPU's algemein wenig abgewinnen konnte :) Lieber Socket :) Aber die Mehrheit hat entschieden :P
 
Soweit ich mich erinnern kann, hat Intel damals diese AMD-SlotA-CPUs versucht, soweit als möglich vom Markt fernzuhalten. Die Hersteller wurden noch wesentlich mehr unter Druck gesetzt als heute, damals hatte Intel auch eine noch stärkere Marktposition.

Anzumerken ist auch, dass die SlotA-CPU der erste richtige Stromfresser war, damals gabs noch nicht viele 300 Watt Netzteile, SlotA-CPUs brauchten aber starke Netzteile. Insofern hat der SlotA auch eine traurige Ära eingeleitet: die PCs wurden ab da laut und frassen deutlich mehr Strom.

Für mich war der Pentium-2 ein Riesenwurf, der war ein grosser Leistungssprung nach vorn und frass nicht viel Strom.
 
deformator schrieb:
aus diesem Posting

Anzumerken ist auch, dass die SlotA-CPU der erste richtige Stromfresser war, damals gabs noch nicht viele 300 Watt Netzteile, SlotA-CPUs brauchten aber starke Netzteile. Insofern hat der SlotA auch eine traurige Ära eingeleitet: die PCs wurden ab da laut und frassen deutlich mehr Strom.

und alles wurde viel instabiler wenn man nen athlon benutzt hat. das darfst du nicht vergessen.


*suspect*
 
Die SlotA-CPUs waren nat. instabil, bei einem zu schwachen Netzteil. Soweit ich mich erinnere, musste softwaremässig etwas angepasst werden, damit diese CPUs stabil liefen. Dennoch waren sie nat. leistungsmässig eine neue Klasse. Mein Schwager hatte überhaupt keine Stabilitätsprobleme damit, ich hatte ihm ein 400-Wattnetzteil empfohlen :)

Heute hat AMD es geschafft, mit ihren neuen CPUs den Spiess umzudrehen und noch eins obendrauf zu setzten. Heute verbraten die AMD-CPUs weniger Strom und sind leistungsmässig auch noch überlegen.
Spätestens mit dem X2 hat Intel auch bei den Mulitmediaanwendungen nicht mehr die Nase vorn. Insofern finde ich, dass den aktuellen AMD-CPUs mehr Beachtung zusteht.
 
Ja ja, auch ich denke noch mit wehmut an diese Zeit ende der neunziger Jahre ;-) Der Slot war ja damals nur eine zwischenlösung weil der Cash Speicher noch nicht auf die Processor Die untergebracht werden konnte. Nach rund zwei Jahren ging es ja dann wieder auf den Sockel zurück. Oder wisst ihr noch die Probleme mit den AGP Ports und einiger Grafikkarten ? Hier kristalisierte sich herraus wie wichtig das Stiefkind Netzteil für ein stabieles System ist. Jedoch waren auch die damaligen ALI Chipsätze den Via in Sachen stabilität hoffnungslos unterlegen. Aber es stimmt das der Slot Athlon ein neues Zeitalter einleutete in dem Intel gezeigt wurde wo es lang geht ;D ;D
 
Ich hatte ihn auch gewählt und she mich im Ergebnis der Umfrage bestätigt.
Mit dem Slot A Prozessor hatte AMD erstmals einen richtigen "Burner" im Programm, und zwar sowohl im Integer als auch im Floatingpointbereich,er war schlicht der Überflieger der Intel zeigte wo der Hammer hängt,
Ich hatte meinen AMD 550 aufgrund der Vorberichte blind vorbestellt und war begeistert von der damals sagenhaften Performance und er verrichtet noch heute in eienm Office Rechner seinen Dienst.
Seitdem bin ich von den Leistungen von AMD überzeugt und es folgten noch viele andere
Slot A 550, Sockel A 1000, Thunderbird 1400, XP 2200, XP 2600, Sockel 754 3200 und aktuell Sockel 939 DC 4600.
Den 64er bestellte ich mir auch wieder blind als Bundle bei Atelco, da er damals garnicht einzeln zu bekommen war (oder es gab keine Kühler). Schon allein die neuen Features wie Cool and Quiet, HT und integrierter Memory Controller waren wieder innovativ und richtungsweisend, ABER die Grundlage war der Slot A Prozessor.
 
RayX2 schrieb:
...Posting
Seitdem bin ich von den Leistungen von AMD überzeugt und es folgten noch viele andere
Slot A 550, Sockel A 1000, Thunderbird 1400, XP 2200, XP 2600, Sockel 754 3200 und aktuell Sockel 939 DC 4600.
...

seh ich auch so, hatte nach dem 700 slot nen 1000 thunderbird im slot A (eigenlich nicht zu kaufen!) bekommen, der lief auch mit dem GfD OC mit 1200, ging ab wie katze damals, nur gibts für videobearbeitung -erst heute -brauchbare konkurenten zu Intel
nun schön das amd mittlerweile wieder aufgewacht ist, sempron,opteron endlich für S 939 anzubieten.[soon halt..s"m2".]
diese ganze sockelwechseldich spielchen waren sehr kosten und zeit aufwändig
für den normaluser, mal schauen was die jungs noch für "K*x" in petto haben ;D
 
Ich hab auch für den Slot A gestimmt , weil er dem P3 in jeder Lage überlegen war . AMD hat mit diesem Prozzi den Grundstein für ihre Abitionen mit Intel gleichzuziehn , bzw. frische Luft ins Prozessorgeschäft zu bringen, konnte AMD damals verwirklichen . Ich würde es AMD gönnen zumindest einmal 20 bis 30 Prozent vom Gesammtvolumen des Prozessormarkts ihr eigen zu nennen . Den AMD hat wie kein anderer Hersteller es verstanden , auch durch Rückschläge nicht aufzugeben .
 
das war die Frage.

Da ich aber mit einem VIA KX Chipsatz* und dem Slot A Athlon "Anlaufschwierigkeiten" hatte, setzte ich auf den Dual-Core K8.

* = Mit dem AMD 750 Chipsatz lief es supi.

MFG Bobo(2005)
 
Zurück
Oben Unten