Wie SATA 2 aktivieren bei Hitachi? auf DFI Board

Wanya79

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
493
Renomée
0
Moinsen, die Frage steht schon im Threa Titel. Hab nen DFI Nforce4 Ultra hier laufen + 2 Hitach 80GB Sata2 Platten. Wie aktiviere ich dort SATA2 und weiß jemand was der nvidiaraidservice ist? der schmiert andauernd ab
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mal gelesen zu haben,dass bei Sata2 Platten die keinen Jumper haben, der Sata2 modus über die herstellersoftware aktiviert werden muss/kann.
 
:o Also ich weiß es nicht, aber wäre das nicht nen bissl schwach, wenn es nicht von alleine geht? USB 1.1/USB2.0 fragt ja auch nicht danach was nun verwendet wird und ich dachte eigentlich das ist dann bei SATA genauso.
 
bei hitachi muß man den sata2-modus mit dem feature tool freischalten.

hitachi weist aber ausdrücklich darauf hin, daß man den sata2-modus aus kompatibilitätsgründen nur beim betrieb an einem sata2-controller mit 3gbit/s übertragungsmodus aktivieren sollte.
 
Danke Cruger, hatte es schon vorher rausgefunden mit dem Hitachi Tool, aber trotzdem danke für deine Mühen. Nunja das DFI Nforce4 Ultra-D hat ja einen SATA2 Controller und jetzt habe ich auch den SATA2 Modus an den Platten enabled, Ergebnis funktioniert einwandfrei....
 
Servus!

Ich habe ein Problem mit der oben angegeben Lösung:

Ich besitze zwei Hitachi 160GB HDS722516VLSA80 7K250 die sich in einem Raid 0 Verbund an meinem SiliconImage Controller (Asus A8N SLI Premium) befinden. Wenn ich mit dem feature tool veruche den SATA 2 Modus der Platten zu aktivieren schreibt mir das Programm, dass dies nich möglich sei (ohne Grund). Ich war mir aber sicher, dass die Platten Sata2 unterstützen (oder etwa nicht ??? ). Kann es damit zusammenhängen, dass sich die Platten bereits in einem Raidset befinden, dass es nicht geht??

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
m@T23 schrieb:
aus diesem Posting

Servus!

Ich habe ein Problem mit der oben angegeben Lösung:

Ich besitze zwei Hitachi 160GB HDS722516VLSA80 7K250 die sich in einem Raid 0 Verbund an meinem SiliconImage Controller (Asus A8N SLI Premium) befinden. Wenn ich mit dem feature tool veruche den SATA 2 Modus der Platten zu aktivieren schreibt mir das Programm, dass dies nich möglich sei (ohne Grund). Ich war mir aber sicher, dass die Platten Sata2 unterstützen (oder etwa nicht ??? ). Kann es damit zusammenhängen, dass sich die Platten bereits in einem Raidset befinden, dass es nicht geht??

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

hallo,

die 7k250 hat lediglich ein sata1 interface, von daher ist natürlich auch nicht möglich, den übertragungsmodus auf sata2 umzustellen :)
 
So eine verdammte SCH*****!! Ich glaub das einfach nicht!! Das war einer der entscheidensten Kaufgründe für die Platte(n)!!!! Ich hatte extra bei meinem Händler nach genau der Platte gefragt und jez muss ich festellen, dass bei der Bezeichnung ein Buchstabe fehlt?!?!?! Die T7K250 kann nämlich Sata2 und nach der hatte ich auch gefragt!!!!

Thanks an cruger für die schnelle Antwort....
 
Hmmm.... Nachdem ich mich jetzt wieder etwas beruhigt habe stellt sich mir jedeoch eine Frage wozu ich nochmal etwas Hilfe bräuchte...:

Wie viel Leistung ist mir dadurch (Sata 1 statt 2) durch die Lappen gegangen?? Mir ist natürlich klar, das sich der theoretisch maximale Datendurchsatz halbiert, aber wie sind die realen Performanceunterschiede (Erfahrungswerte)??
Sprich: Lohnt es sich für mich die Platten auszubauen, zu formatieren, zurückzugeben, mir die anderen zu kaufen und Windows wieder drauf, alles installieren und tweaken usw. (ihr kennt das ja)....???


@ globalplayer:

Zumindest bei mir ist es so, dass ich zusätzlich zu dem Sata-Treiber, den man bei der Windows installation per Diskette nachladen muss es auch noch einen entsprechenden Windows-Sata-Treiber gibt, der dann ein Icon in der Systemsteuerung plaziert...
dort kann ichs dann auslesen (der Treiber war bei mir auch auf der Mainboard-CD...)

Man kann es aber auch bei manchen Boards direkt im "Bios" des Sata Controllers auslesen.... Ich bin mir aber sicher es gibt auch Festplatten-Tools die das können...
 
Zuletzt bearbeitet:
m@T23 schrieb:
aus diesem Posting

Wie viel Leistung ist mir dadurch (Sata 1 statt 2) durch die Lappen gegangen?? Mir ist natürlich klar, das sich der theoretisch maximale Datendurchsatz halbiert, aber wie sind die realen Performanceunterschiede (Erfahrungswerte)??

Garkeine, erstmal ereicht keine Platte im Moment 150 mb/s und zu dem hast
du sie auch noch an einen per PCI angebunden Raidcontroller gehangen.
Der 32 bit PCI Bus schafft theoretisch 133 mb/s in der Praxis sind es aber
ca 90 -100 mb/s.

Hinzukommt das der SIL3114 garkein SATA2 Controller ist sondern nur SATA1:

http://www.siliconimage.com/products/product.aspx?id=28&ptid=1

Ich würde die Platten halten, aber wenn es möglich ist an die nativen SATA2 Schnittstellen des Nforce4 Chipsatzes anschliessen damit wenn es schon ein Rais sein mus das nicht vom PCI Bus ausgebremst wird. Dafür müsste du das Raid wohl eh plätten und neueinrichten (SIl zu NV) und kannnst dann auch die Platten vom Händler tauschen lassen
wenn du das lieber willst. Dann könntes du auch NCQ nutzen.

MfG Klaus
 
globalplayer schrieb:
aus diesem Posting

Also Treiber hab ich keine installiert... :-X

Mit installieren Nforcetreiber kannst du es dann im Gerätemanger sehen und auch z.B. NCQ ein oder ausschalten.

MfG Klaus
 
Danke Klaus!

Hmm.. interessant... ich dachte eigentlich, dass der SiliconImage eher geeignet sei, da der Nvidia das Board ausbremsen würde.... Ist der SiliconImage sicher kein Sata2 (beim Asus A8N Sli Premium)...?


@ globalplayer:

versuchs mal mit dem Tool "hd tach".... Damit müsstest dus eigentlich auslesen können...
 
Klick doch mal auf den Link in meiner Mail :)

Da steht dann das:

Other Features & Benefits

* Serial ATA (SATA) – 1.5 Gbps (150MB/s)
* Compliant with SATA 1.0 specification
* Integrated SATA Transport, Link logic, and PHY layer
* 48-bit sector addressing
* Four independent DMA channels with 256B FIFO per channel
* Virtual DMA in PCI with serial link in legacy PIO mode
* Supports command buffering for ATA TF shadow registers
* Supports up to 4MB external FLASH
* Supports ATAPI devices: CD-ROM, DVD-ROM, etc.
* Hot-Plug capable
* Supports SATA active signal for 4 separate LEDs
* Selectable drive strength on Tx for backplane applications
* Supports spread spectrum clocking to reduce EMI
* Single, digital PLL architecture with 1 PLL for all 4 channels

Ist halt genau umgekehrt, der SIL "bremmst" das System aus und nicht der Nvidea
(direckt im Chipsatz und nicht per PCI angebunden):

http://www.nvidia.com/page/pg_20041015917263.html

Serial ATA

* Support for SATA 3Gb/s and SATA 1.5Gb/s disk controller standards
* Supports full Tagged Command Queuing (TCQ) and Native Command Queuing (NCQ)

MfG Klaus
 
Hmmm Frage war blöd, ich gebs ja zu *lol* , trotzdem thx für die schnelle Antwort.

Werd die Platten vermutlich nächste Woche gegen die T7k250 er tauschen und die dann an den NVIDIA hängen... Daraus ergibt sich noch eine Frage, die ich noch gern klären würde:

Ich hab die beiden satas (siehe signatur) ja atm im raid 0 verbund mit 2 partitionen:
eine (c) 15gb für windows
eine (d) 305gb für Games und Proggis.

Die Spiele zu kopieren wär kein problem, nur würd ich gern wissen, ob ich mit (z.B.) PartitionMagic auch die Windowspartition komplett auf die neuen Platten kopieren kann und Windows dann auch ganz normal von den neuen Platten startet, oder obs da Probleme gibt????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 2 Hitachi T7K250 160GB am Nvidia, hatte die erst auch auf Sata1, dann auf Sata 2 gestellt und siehe da es bringt NIX!!!
Genauso schnell in den Benchmarks wie vorher auch.
 
eratte schrieb:
Mit installieren Nforcetreiber kannst du es dann im Gerätemanger sehen und auch z.B. NCQ ein oder ausschalten.

Hmm...wo denn?

m@T23 schrieb:
versuchs mal mit dem Tool "hd tach".... Damit müsstest dus eigentlich auslesen können...

Ebenfalls, wo denn genau? ??? :D

Lutscher schrieb:
aus diesem Posting

Ich habe auch 2 Hitachi T7K250 160GB am Nvidia, hatte die erst auch auf Sata1, dann auf Sata 2 gestellt und siehe da es bringt NIX!!!
Genauso schnell in den Benchmarks wie vorher auch.

Was sollte da auch anderes zu erwarten sein?
 
globalplayer schrieb:
Ebenfalls, wo denn genau? ??? :D

da es im prinzip bisher keinerlei system information tools für windows gibt, die den übertragungsmodus korrekt identifizieren, wäre hd tach gar keine schlechte idee.

burstrate > 150mb/s = sata2
burstrate < 150mb/s = sata1
 
Jo gut, dann ist es aktiv.

Everest zeigt auch SATA2 an. :)

Dann ist ja auch automatisch NCQ aktiviert oder?
 
globalplayer schrieb:
Everest zeigt auch SATA2 an. :)

wie soll ich es ausdrücken ? everest erkennt die platte und weiß (laut datenbankeintrag), daß es sich um eine sata2 platte handelt. everest erkennt in dem sinne also nicht den übertragungsmodus (zumindest bei intel mobos mit der ich7r southbridge).

globalplayer schrieb:
Dann ist ja auch automatisch NCQ aktiviert oder?

nein. bei intel mainboards muß der ahci modus im bios aktiviert sein. bei nvidia maiboards kann man ncq im gerätemanager aktivieren.
 
Many thx lutscher, dass is ne Info, die mir mal wirklich was bringt!!! 8)
Du würdest mir also raten die 7K250 (nicht "T") zu behalten, aber an den Nvidia zu hängen, oder sollte ich die Platten trotzdem gegen die T7250K's tauschen??
Klingt vielleicht blöd aber: besteht die Möglichkeit, dass mir die sata2's noch was bringen, wenn sich die "Technik" weiterentwickelt?!?! (oder vielleicht auch um NCQ nutzen zu können?)

Interessantes System übrigens!! Ähnelt dem sehr was ich für mein System geplant hatte (cpu und GPU), ist aber im Endeffekt am Geld gescheiter.... Was nicht ist kann ja noch werden (vor allem der X2, hehehe) *greater*
 
Zuletzt bearbeitet:
globalplayer schrieb:
aus diesem Posting

Hmm...wo denn?

Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller -> NVIDEA nForce4 Seriall ATA Controller ->
-> Rechte Maustaste und Eigenschaften -> Primary oder Secundary Channel (je nach dem wo die Platte dran hängt)

Da kann man sehen welcher Modus aktiv ist und auch, wenn die Platte es unterstützt, NCQ ein oder ausschalten.

SATA1 und SATA2 wird meiner Meinung bei aktuellen Platten keinen Geschwindkeitsunterschied ausmachen. Zu NCQ fehlt mir da das Wissen - ich merke davon nicht viel bei den beiden Seagate die ich damit habe.
 
Hmm...hab die nVidia IDE Treiber aber nicht drauf.

Ist NCQ denn dann automatisch an oder aus?
 
Folgende Schritte müssen bei Sata-2 beachtet werden:

-Habe ich einen Sata2 Controller - beim Nforce 4 - JA
-Habe ich Sata2 im Bios aktiviert
-Habe ich mir das spezielle Hitachi Tool heruntergeladen mit dem ich bei der Platte selbst noch Sata2 aktivieren muss ?
-Habe ich Sata2 in den Eigenschaften meines IDE-Controllers im Win-Gerätemanager aktiviert?

-Bei einigen Festplatten gibt es auch Jumper die über Sata1 oder Sata2 entscheiden



MfG
 
Zurück
Oben Unten