Mozilla Thunderbird 1.0.6 Deutsch

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Wie wir bereits letzte Woche berichtet haben, soll eine neue Version des E-Mail-Client Thunderbird nicht lange auf sich warten lassen. Heute ist es schon soweit, Mozilla Thunderbird steht in der Version 1.06 auf Deutsch zum Download bereit, wie gewohnt für Windows, Linux und Mac.

Das Update wird wegen Sicherheitsupdates dringend empfohlen.

Download
Danke an EiRoGGe für den Hinweis!
 
Nein, ich habe zumindest keine gefunden...
 
servus,

habe auch nix gefunden..........

naja, dann wieder auf die aufwendige art.

alte löschen u. profile sichern, image von C:, TB auf D: installieren u. install verzeichniss packen (für eventualitäten), image zurück u. verknüpfung der exe in die leiste........

verstehe ich echt nicht diese knebel von mozilla *noahnung*
 
Firefox kann man doch einfach drüberbügeln, geht das beim Thunderbird nicht?
 
servus,
Peter1984 schrieb:
aus diesem Posting

Firefox kann man doch einfach drüberbügeln, geht das beim Thunderbird nicht?
......sicher geht das, aber ich will das ding ebenso wenig wie firefox in der reg......
deshalb installiere ich mir tb, u. spiel ein zuvor angefertigtes image zurück. dann läuft es auch ohne install.
von ff gibts ja noch immer die zip's.

ich hasse es die reg mit allem möglichen krempel zuzubuttern.
 
Äh, also ich deinstalliere TB, die Profile bleiben dabei erhalten (!), installiere den neuen TB und kann sofort wieder auf mein Profil zurückgreifen. Aber ja, das Verfahren ist, in Anbetracht dessen, dass das nur ein Buxfix Release ist, schon sehr umständlich und ärgerlich.
 
Hallo !

Hab versucht, ein Konto einzurichten, ging auch alles soweit, A B E R wie und wo gibt man denn sein Passwort ein ??? Nachrichten abrufen funzte natürlich nicht, Verbindung zum Server verweigert (is eigentlich klar OHNE Passwort). Klär mich mal einer auf, bitte !!!

garbel
 
Redcliff schrieb:
aus diesem Posting
ich hasse es die reg mit allem möglichen krempel zuzubuttern.

also FF oder TB buttern bestimmt nicht die registry zu, wie du es hier behauptest. Das sind ein paar wenige registry einträge, die kann mann sogar an der hand abzählen. *noahnung*

wenn es dir so wichtig ist dass keine einträge in die registry gelangen, dann darfst du ja überhaupt keine software mehr installieren, denn die meisten davon sind im vergleich zu FF und TB echte reg-füller. ;)

meiner meinung nach sollte das wirklich niemanden davon abhalten FF ode TB per EXE zu installieren, da absulot keine kritische/gefährliche einträge in die reg geschrieben werden, im gegenteil, die sind sogar extrem minimal gehalten was sehr vorbildlich ist. :-*

PS: zudem sollte man sich mal gedanken machen warum es die registry überhaupt gibt! Ansonsten könnte man wieder um zehn jahre zurückentwickeln und wieder die geliebten INI dateien pushen, bei jeder applikation separat installiert und dann noch über das gesamte system verteilt.
 
servus,

mr_shaba schrieb:
aus diesem Posting

also FF oder TB buttern bestimmt nicht die registry zu, wie du es hier behauptest. Das sind ein paar wenige registry einträge, die kann mann sogar an der hand abzählen. *noahnung*

wenn es dir so wichtig ist dass keine einträge in die registry gelangen, dann darfst du ja überhaupt keine software mehr installieren, denn die meisten davon sind im vergleich zu FF und TB echte reg-füller. ;)

meiner meinung nach sollte das wirklich niemanden davon abhalten FF ode TB per EXE zu installieren, da absulot keine kritische/gefährliche einträge in die reg geschrieben werden, im gegenteil, die sind sogar extrem minimal gehalten was sehr vorbildlich ist. :-*

PS: zudem sollte man sich mal gedanken machen warum es die registry überhaupt gibt! Ansonsten könnte man wieder um zehn jahre zurückentwickeln und wieder die geliebten INI dateien pushen, bei jeder applikation separat installiert und dann noch über das gesamte system verteilt.
sie buttern ein klein wenig........aber es geht mir auch weniger um ff od. tb. sondern generell ums installieren..
ich schätze mal min. 60% aller progs. laufen auch ohne eintrag in der reg., von den "kleineren" programmen ganz zu schweigen.
also warum sollte ich sie mir dann installieren?
zudem macht das die deinstall wesentlich einfacher u. sauberer.
programm ordner, u. verknüpfung weg, den platzhalter aus der reg. raus, u. schon ist das system clean.
hast du schon mal nach einer normalen deinstall die reg. nach nicht gelöschten prog. einträgen durchsucht? bei manchen fallen dir echt die augen aus dem kopf, was da alles so stehen bleibt.

ich kann es nicht begreifen, warum immer weniger progs. als zips angeboten werden, aber da wo es funktioniert, werde ich es auch weiterhin so halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
garbel schrieb:
aus diesem Posting

Hallo !

Hab versucht, ein Konto einzurichten, ging auch alles soweit, A B E R wie und wo gibt man denn sein Passwort ein ??? Nachrichten abrufen funzte natürlich nicht, Verbindung zum Server verweigert (is eigentlich klar OHNE Passwort). Klär mich mal einer auf, bitte !!!

garbel

in den einstellungen direkt kannst du es nicht eingeben, es müsste eine abfrage kommen wenn er die nachrichten holt und sendet.
 
EiRoGGe schrieb:
aus diesem Posting

in den einstellungen direkt kannst du es nicht eingeben, es müsste eine abfrage kommen wenn er die nachrichten holt und sendet.

Tja, aber wenn ich Mails von diesem Konto abrufen will, kommt sofort eine Fehlermeldung "Konnte nicht mit dem Server mail.gmx.net verbinden, die Verbindung wurde verweigert" !

Heißt denn, wenn man das Passwort in den Optionen nicht eingeben kann, daß man es jedesmal beim Mailabruf eingeben muß (das ist doch nicht deren Ernst, oder) ??

garbel

Update: Habe gerade bemerkt, daß ich die Adresse vom Server falsch eingegeben hatte. Nach ändern in pop.gmx.net aber der gleiche Käse *noahnung* Dann kommt das Progi halt wieder runter von der Platte, schade eigentlich :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas muss in den einstellungen für den server noch falsch sein. wenn alles richtig ist kommt die abfrage fürs passwort. das kannst du dann natürlich auch merken lassen, so dass du es nicht jedes mal eingeben musst.
 
Ich habe alle Einstellungen bestimmt 10mal überprüft, die müssen stimmen. Ich habe die gleiche Prozedur auch mit einem anderen Konto (Tiscali) wiederholt, alles eingegeben, zigmal überprüft, Mailabruf und - zack, die gleiche Fehlermeldung. Bin mittlerweile total ratlos *noahnung* *noahnung* *noahnung* Ist ja nicht das 1. Mal, daß ich ein Mailprogramm einrichte. Das hat bis jetzt immer geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
garbel schrieb:
aus diesem Posting

Ich habe alle Einstellungen bestimmt 10mal überprüft, die müssen stimmen. Ich habe die gleiche Prozedur auch mit einem anderen Konto (Tiscali) wiederholt, alles eingegeben, zigmal überprüft, Mailabruf und - zack, die gleiche Fehlermeldung. Bin mittlerweile total ratlos *noahnung* *noahnung* *noahnung* Ist ja nicht das 1. Mal, daß ich ein Mailprogramm einrichte. Das hat bis jetzt immer geklappt...

hmm. hab auch keine idee mehr an was es liegen könnte. habe auf die schnelle nur folgendes gefunden: http://www.netzwerktotal.de/thunderbird.htm

dort das letzte bild ist die maske für die passworteingabe.

die konfiguration der konten ist das einzige was mir bei thunderbird auch nicht so recht gefällt. nicht nur die sache mit den passwörtern, auch dass jedem konto nicht zwangsläufig ein eigener smtp zugewiesen wird.

aber das ist auch das einzige eigentlich.
 
garbel schrieb:
aus diesem Posting

Tja, aber wenn ich Mails von diesem Konto abrufen will, kommt sofort eine Fehlermeldung "Konnte nicht mit dem Server mail.gmx.net verbinden, die Verbindung wurde verweigert" !

SSL unter GMX aktiviert?
Das muss dann auch unter Extras -> Konten -> Postausgangsserver (SMTP) für jede Mail Adresse eingestellt werden und bei dem Punkt "Server-Einstellungen" bei jeder Mail-Adresse aktiviert werden.
 
Lepox schrieb:
aus diesem Posting

SSL unter GMX aktiviert?

Auf der GMX-Seite steht unter Optionen -> Sicherheit:

"POP3-Sicherheit

Wenn Ihr E-Mail-Programm SSL-Verschlüsselung für POP3-Abrufe unterstützt, dann können Sie Ihre E-Mails beim Abholen vom GMX-Server verschlüsselt übertragen. Hierzu sind bei GMX keine besonderen Einstellungen nötig. Es genügt, wenn Sie die entsprechende Option in Ihrer Software aktivieren."

Also müsste der Mailabruf auf jeden Fall funktionieren, egal ob ich SSL in Thunderbird aktiviert habe oder nicht.

Ich hab's aber mittlerweile aufgegeben und Thunderbird wieder deinstalliert. Danke trotzdem für eure Bemühungen.

MfG
garbel
 
EiRoGGe schrieb:
nicht nur die sache mit den passwörtern, auch dass jedem konto nicht zwangsläufig ein eigener smtp zugewiesen wird.

aber das ist auch das einzige eigentlich.
Das finde ich sogar extrem ärgerlich... von mehreren Konten gleichzeitig abrufen, das geht, aber man kann nicht für jedes Konto separat Mails versenden...früher gab es da verschiedene Profile, das weiß ich noch...;)
 
sicher geht das. einfach das gewünschte konto auswählen/anklicken und ne mail senden. die sendets dann mit den gewünschten kontodaten.
wo liegt das problem? geht sauber und sehr einfach.

einfach bei den konten einen weiteren e-mail account bzw. adresse erfassund sowie die weiteren SMTP-Server eintragen. unter server-einstellungen erweitert gibt man dann den gewünschten smtp-server an. das wärs. danach gehs wie oben geschrieben ganz simpel.
*noahnung*
 
Kamui schrieb:
aus diesem Posting

Das finde ich sogar extrem ärgerlich... von mehreren Konten gleichzeitig abrufen, das geht, aber man kann nicht für jedes Konto separat Mails versenden...früher gab es da verschiedene Profile, das weiß ich noch...;)

du musst bei den postausgangsserver alle hinzufügen die du hast (mit loginkennung) und dann in den erweiterten optionen der eingänge den smtp zuweisen. dann geht das auch. is halt nur von hinten durch die brust und bisschen unglücklich.

hier mal ein screenshot
 
Asche auf mein Haupt und besten Dank an euch beide! *massa*
:)
 
Zurück
Oben Unten