Leistungsunterschied zw. PC333 und PC 400 auf nForce 4 Ultra?

Buccaneer

Lt. Commander
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
138
Renomée
1
Hallo.

Ich habe vor, mir in naher Zukunft eine neue CPU(AMD Athlon 3500+ Venice-Kern) und ein neues Mainboard (nForce 4 Ultra) zuzulegen.
Da das Geld erstmal nicht für neuen Speicher reichen wird, werde ich vorläufig noch meinen alten Samsung PC2700(PC333) 2x 512 MB DDR-RAM benutzen.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie hoch ist der Leistungsunterschied, wenn ich anstatt dem Neuen noch den alten RAM benutze?
Ist er vielleicht zu hoch, so das es besser wäre, dass ich mir neuen RAM zulege oder wird es noch reichen?

Und wie ist es mit dem FSB. Der FSB-Takt muss doch gleich dem Speichertakt sein!?
Dann müsste ich doch den Speicher übertakten bzw. den FSB runtersetzen, da der eigentliche FSB ja mit 200MHz läuft, der Speicher aber nur 166MHz schafft.!?


Vielen Dank.

Buc
 
Danke für die schnelle Hilfe.

Der Artikel hat mir bestens geholfen!


Gruß

Buccaneer
 
Buccaneer schrieb:
aus diesem Posting

Und wie ist es mit dem FSB. Der FSB-Takt muss doch gleich dem Speichertakt sein!?
1. Es gibt beim Athlon 64 keinen FSB mehr (siehe hier)
2. Dieses "muss" ist eh falsch eingebürgert. Beim NForce2 ist es so dass das System am meisten Leistung bringt wenn FSB (da gibt es noch einen FSB) und Speichertakt synchron sind, man kann jedoch durchaus FSB und Speicher asynchron ansteuern, es ist halt nur der Leistung nicht zuträglich. Ein absolutes Muss ohne Wenn und Aber gibt es dabei nicht.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ein Problem ist es nicht Speicher mit weniger Mhz zu betreiben, mann kann auch 133 oder anderer Geschwindigkeiten einstellen.
Auf lange sicht wäre es vielleicht aber schon sinnvoll sich PC 400 Ram zu besorgen.
 
Zurück
Oben Unten