fremdsprachige schriftsätze für Dos?

Besserwisserboy

Lieutnant
Mitglied seit
24.11.2004
Beiträge
51
Renomée
2
Standort
Wo sich die Lautverschiebungslinien kreuzen
Hallo ich bin auf der Suche nach fremdsprachigen Schriftsätzen wie türkisch oder chinesisch die Dos kompatibel sind. Gibt es so etwas überhaupt? Wenn ja wie binde ich sie ein? Da Dos ja auf dem ASCII Code basiert, und es für türkisch ja einen eigenen ISO standard gibt, kann ich ASCII irgendwie damit erweitern. Ich brauche sie, da ich in ein Programm für verschiedene Sprachen erzeugen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Codepages beziehen sich doch aber nur auf die Umsetzung von Scancodes des Keyboards in ASCII Codes, oder? Also sozusagen welches Tastaturlayout gewählt ist.

Überleg doch mal es soll russisch und englisch dargestellt werden, das gibt bei weitem über 256 Zeichen. Da DOS die Graphikausgabe aber über das BIOS der Graphikkarte per Textmodus abwickelt, und die Graphikkarte im Textmodus nur ASCII Zeichen ausgibt (die man zwar verändern kann, was aber egal ist - es lassen sich nicht mehr als 256 verschiedene Zeichen darstellen), reicht es vorn und hinten nicht.

Also es könnte gehen einen anderen 256 Zeichen großen Zeichensatz auszugeben, aber dann fehlen die englischen Zeichen... sprich C:/> gibts dann nimmer.
Da DOS einem aber so viele Freiheiten lässt, wäre es kein Problem in einem Programm einfach den Graphik Modus zu setzen und ein paar Schriftarten mitzubringen die alle Zeichen enthalten. Und wenn man das abrunden wollte, würde man zusätzlich noch einen Keyboard Treiber mitbringen, mit den Layouts die unterstützt werden (oder alternativ auf den DOS Treiber zurückgreifen).
 
Dann versuch mal ein Fenster im Textmodus darzustellen, wenn sich die oberen 128 Zeichen geändert haben :].
 
Es geht, wie fragt mich ned, aber unser Chinarestaurant hat eine Dos-Applikation auf chinesisch mit Chinesischen Schriftzeichen laufen(nein NICHT graphisch....)

Sorry das ich ned mehr helfen konnte.
 
Eine Applikation ist eine andere Sache, ich kann dir ein Prog schreiben, das zwar den Graphikmodus nimmt, aber wie ein Textprogramm aussieht.
Dos selbst geht aber nicht, auch nicht über Codepages - wie schon geschrieben, man muss nur einen eigenen Font mitbringen, und den benutzen. Dazu schickt man die Graka in den Graphikmodus, hängt aber einen kleinen "Treiber" davor, der daraus einen Textmodus macht, der beliebig viele Zeichen unterstützt.

Das hab ich dir in einer Stunde in C nachgeproggt ;). Das ist aber die Lösung, die ich schon abgeprochen hab.
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat MS für diese Gebiete eine eigens erstelle DOS Version veröffentlicht - vielleicht lief die ja auch im Restaurant...

Although COUNTRY.SYS supports the country conventions (date, time,
currency, etc.) associated with code pages 862 (Hebrew), 864 (Arabic),
932 (Japanese), 934 (Korean), 936 (PRC Chinese), and 938 (Taiwanese),
those character sets (code pages) are available only with the
associated special versions of MS-DOS (Hebrew, Arabic, Japanese,

Korean, PRC Chinese, and Taiwanese).
http://users.cybercity.dk/~bse26236/batutil/help/COUNTRY.HTM
 
Ich glaube ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden. In den Untiefen des Internets habe ich einen Schriftsatzkonverter gefunden mit dem Unicode ins Ansi und dann in OEM umwandeln kann. erste testläufe waren schon sehr zufriedenstellend, zumindest im bezug auf baltische sprachen wie türkisch und so. Danke für die zahlreichen Kommentare und Tips.
 
Zurück
Oben Unten