S: festplatte die man auf 32 gb limitieren kann

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
hi,

ich muss für einen alten pc, der bei 32gb das festplattenlimit hat, eine neue festplatte besorgen. nur welche kann man limitieren?? wenn man die festplatte nicht limitiert soll es zu datenverlust und ähnlichem kommen.

cu itchy2
 
Alle IBM/Hitachi unter 128GB.

Zu Datenverlust kommt es aber in den seltensten Fällen.
 
Du kannst auch HDD's von Seagate, Samsung oder ExcelStor verwenden. Diese besitzen ebenfalls solch einen Jumper (such' einfach nach Gebrauchten 40ern). Die 40er haben eh' ne bessere Zugriffszeit, als die fetten 160er oder Größeren.

Notfalls kannst Du Dir aber auch mit div. Tools der Festplattenherstellern helfen, indem Du solche Platten (z.B. mit den Seatools) im Bootbereich ein "Overlay" für die Limitierung einrichtest.

Kurzum jedoch kann ich Dir nur raten: Laß die Finger von solchen Stöpsel-Orgien. Wenn Du 'ne 32 GB Pladde brauchst, kauf' Dir eine hier im Forum, oder HWLuxx, oder bei eBay.

PS: Ich versteigere gerade eine Seagate 40 GB, 7.200 rpm, 8.5 ms Zugriff bei ebay. Brauchst nur meine Sig anklicken ;)
 
ich bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich bieten ALLE platten entweder über jumper oder einstellungen per firmware die möglichkeit, kompatibilitätseinstellungen zur kapazitätsbegrenzung vorzunehmen.

TNB_Stoerck schrieb:
Kurzum jedoch kann ich Dir nur raten: Laß die Finger von solchen Stöpsel-Orgien. Wenn Du 'ne 32 GB Pladde brauchst, kauf' Dir eine hier im Forum, oder HWLuxx, oder bei eBay.

ich persönlich bin kein großer freund gebrauchter UND alter festplatten.

wenn es sich um ein pci-system handelt, würde ich eher empfehlen, sich eine neue günstige platte und über ebay einen gebrauchten promise- oder highpoint-controller zuzulegen, der 48bit lba-support bietet.
 
Was für ein Mainboard werkelt da im alten Rechner ?

Es ist gut möglich das ein aktuelleres Bios existiert das bis 128GB unterstützt. Datenverluste treten übrigends nicht auf wenn eine größere Platte ohne Limitierung dranhängt - das Bios hängt sich bei der Erkennung der Platte auf.
 
Naja, hängt vom Board ab. Relativ oft sind Hänger bei der Erkennung (bei einem Board sogar, obwohl ich dem Bios ausdrücklich gesagt hab, dass da keine HDD dran hängt) oder die HDD wird mit 32GB erkannt.
 
danke für eure hilfe, aber das problem hat sich erledigt. war für den pc meines vaters. aber nach der festplatte hab ich auch gesehen das das mainboard hin ist. kondensatoren kaputt. jetzt kauft er sich einen neuen. war ein pc von ibm. aus dem jahr 2000.

cu itchy2
 
Zurück
Oben Unten