Material einer Festplatte

daniel2000lu

Commodore Special
Mitglied seit
17.12.2004
Beiträge
402
Renomée
0
Standort
Luxembourg
Ja hallo erstmal... ;)

Also ich hätte mal eine Frage, aus was besteht eigendlich so eine Festplatte? Hab probiert eine trotz Schraube rauszubekommen, welche mit dann wie ein Spiegel zersprungen ist. Naja, und ihr könnt euch vorstellen wie ich geglänzt habe, denn Haut und Kleider waren voll kleiner glitternder Teilen.

Aus was besteht also die Festplatte und ihre Beschichtung? Die Platte WAR eine 6GB Toshiba MK6014MAP. Ist das Zeugs eigendlich giftig? Hab mich am Rest nämlich zu guter Letzt noch geschnitten ;D

Gruß und Danke
 
hm, soweit ich weiss sind nach neuen eu-normen bleihaltige festplatten verboten. die hersteller fangen jetzt auch an sich daran zu halten da ihre bleihaltigen festsplatten nicht in systeme verbaut werden dürfen die teil eu-weiter ausschreibungen sind...
 
Hi,

kein wunder, das du dich geschnitten hast, die meisten Festplatten bestehen aus
Glas, auf das eine Dünne Metallschicht aufgedampft wird. Einige Hersteller experimentieren
wohl auch mit Alu oder speziellen Kohlestoff-verbundstoffen, aber meistens ist es Glas.

Welche Metall-Legierung da dann drauf ist, weiss nur der Hersteller, da das oft wechselt
und sich nach Datendichte, Speichereigenschaften und dem Stand der Technik immer
wieder ändert. Soweit ich weiss sind diese Metalle aber schon aus Funktionsgründen
chemisch sehr stabil und reagieren kaum bis garnicht mit organischen Substanzen.

Kleine Splitter aus der Wunde mit pinzette entfernen und ausspühlen und gut ist.
Sollte sich das entzünden, natürlich zum Artzt, aber glaub ich nicht.

[ApoC]
 
[ApoC] schrieb:
Einige Hersteller experimentieren
wohl auch mit Alu oder speziellen Kohlestoff-verbundstoffen, aber meistens ist es Glas.

eigentlich ist es genau anderes rum. im mainstream bereich der 3,5" platten wird nach meinem kenntnisstand schon sehr lange ausschließlich aluminium verwendet.

ibm hatte phasenweise mit glas-trägern gearbeitet, setzt aber seit der deskstar 180gxp wieder auf aluminium.

genau anders herum sieht bei scsi und im bereich mobiler platten <= 2,5" zoll aus. dort sind glas-platters vorherrschend.
 
@Cruger :

Also Glas scheint mir doch eher wahrscheinlicher, da man ganz klar 2 Schichten erkennen konnte, einerseits. Andererseits glaube ich nicht dass Aluminium so zersplitter wäre.

Glas könnte aber wirklich hinkommen
 
daniel2000lu schrieb:
Also Glas scheint mir doch eher wahrscheinlicher.

hab ich doch geschrieben.

bei der MK6014MAP handelt es sich um eine 2,5" platte, von daher ist es sehr wahrscheinlich, daß es sich um einen glas-träger gehandelt hat.

cruger schrieb:
genau anders herum sieht bei scsi und im bereich mobiler platten <= 2,5" zoll aus. dort sind glas-platters vorherrschend.
 
Glas ? :]

würd eher sagen genauso wie CD´s aus Polycarbonat.
 
Bloodflowers schrieb:

genau das :]

http://www.hitachigst.com/hdd/library/whitepap/glassdisk/whiteglass.htm

Higher reliability with IBM glass substrate disks

IBM has recently introduced a new glass substrate disk design for its industry-leading disk drives. Glass substrate disks -- now available in 10,000 RPM hard disk drives -- are much stiffer and more robust than aluminum/magnesium substrate disks. As a result, these glass-based disks can potentially provide much higher reliability than traditional disks over both the short and long term.

A more reliable disk substrate

When selecting disk drives, end-users typically look for three key characteristics: they want disk drives that operate faster, provide better reliability, and hold an ever-increasing amount of information. To address all three of these advantages, IBM has begun to manufacture glass substrate disks that provide the following benefits:
  • An approximately 20 percent improvement in the uniformity of the magnetic film surface to increase disk reliability
  • A significant reduction in overall surface defects to help reduce read/write errors
  • Significantly greater fly-height margin to minimize head-to-disk contact
  • Better stiffness to reduce disk dynamics
  • Greater ability to withstand shock and damage

glas deshalb, weil sich durch die im vergleich zu aluminium eine bessere verwindungssteifigkeit erreichen läßt und deutlich glattere oberflächen realisiert werden können, wodurch ein glas-träger weniger "tiefe" braucht und geringere flughöhen der s/l-köpfe möglich sind.
 
na dann geh ich doch glatt mal mit Glas Reiniger drüber *chatt*
 
Zurück
Oben Unten