Besonderheiten der ASUS Grafiktreiber

extasy2

Commander
Mitglied seit
13.02.2004
Beiträge
157
Renomée
0
Hi,
habe mir die ASUS V9999GT zugelegt wo ja bekanntlich die Temperaturanzeige nicht mit den normalen NVIDIA Treibern funktioniert sondern nur mit diesem "SmartDoctor". Der läuft ja auch mit den NVIDIA Treibern. Was ist aber mit diesen ASUS "Enhanced Driver", läuft der auch mit den Treibern von NVIDIA in der Version 77.76 ? Welche Besonderheiten hat ASUS noch und was muss ich weiteres beachten und installieren ? Was ist z.B mit dieser ominösen "ASUS Video Security" ? Ist ja echt ein Sonderweg den ASUS hier beschreitet :[
 
Den Asus Enhanced Treiber solltest du installieren um die Fehlermeldung im Smart Doctor zu verhindern, die immer meldet, das keine Asus-Treiber installiert sind und vorallem wenn du die automatische Übertaktung der Smart Doctor Software nutzen willst. Der Treiber funktioniert aber auch mit NVidias Referenztreibern.
Diese Asus Video Security Software ist nur eine Zugabe, mit der man mit Hilfe einer WebCam (bei den Deluxe-Versionen im Lieferumfang) den Raum in welchem der PC steht fernüberwachen kann.
 
Ah ja, und jetzt habe ich auch festgestellt das man mit dem SmartDoctor den Lüfter auf der Karte automaisch steuern kann. Ist ne gute Sache, der ist ja doch recht laut ;D Hatte mich schon gewundert warum der Rechner lauter wurde :]
 
Also, wenn du SmartDoctor mit der normalen Forceware verbindest, spuckt der glaube ich immer ne Fehlermneldung raus. Das geht nur eibungslos, wenn du die Asus-Haustreiber benutzt.
Du solltest nur wissen, das Asus immer etwas nachhängt mit den einbinden der neuen Versionen der Treiber.

P.S.: Falls ich mich irre, bitte melden. ;)
 
Nö, klappt sehr gut mit dem NVDIA Treiber. Aber man muss halt diesen Enhanced Treiber daneben installieren.
 
Hi

ich habe die Karte auch seit heute und auch die Problemchen mit dem Treibergewirr.
Mit dem 71.89 von ASUS läuft alles Prima.
Aber mit nem aktuelleren Treiber von Nvidia macht der enhanced Treiber zicken und somit auch der SmartDoctor.

Gibt es ein Ritual (eine bestimmte Reihenfolge) bei der Installation der Treiber?
Ich meine so in der Art:
1. Enhanced
2. Nvidia
3. SmartDoctor

Des weiteren habe ich "lags" in Spielen. Die Framerate ist hervoragend, aber die Spiele stocken kurz.
Mal sehen wie ich das wegbekomme?
 
*Thread ausgrab*
Hab jetzt ein ähnliches Problem. Ich hab diese neue Nvidia forceware installiert (91.3..) oder so ähnlich, und der SmartDoctor spuckt auch diese Fehlermeldung mit diesem enhanced Treiber aus. Wo bekomme ich den? Brauche ich überhaupt den Nvidia Treiber oder nur diesen ASUS Treiber? Achso, hab ne Asus V9999 /Geforce 6800LE.

MfG
 
So, hab seit kurzem ein neues Treiberproblem. Ich spiele seit einigen Tagen die TDU Beta und erst ging es einwandfrei. Aber seit gestern tritt zwischendurch ein lästiger Fehler auf: Erst gibt es Grafikfehler im Spiel, und kurze Zeit später hängt sich der PC auf und startet automatisch neu, danach kommt diese Fehlermeldung dass der Treiber die Anwendung nicht beenden konnte, blablabla und dass die Grafikkarte zur instabillität beitragen würde. Was kann ich tun? Ich hab ne recht neue Nvidia Forceware und diesen Asus Enhanced Treiber.
Grafikkarte ist Asus V9999 Geforce 6800LE.

MfG


Edit: Funktioniert wieder. Hab mir son Treiber von der ASUS Seite geholt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu deinem Problem kann ich leider nicht viel sagen, außer:

Tritt der Fehler auch bei anderen (grafiklastigen) Spielen/Anwendungen auf? Wenn nicht, dann liegt es wohl an der Beta-Version von TDU (was auch immer das ist ??? )



Allgemein zum SmartDoc und zum Originallüfter:

Ich habe auf meiner Graka (6800GT ASUS) jetzt den Zalman VF 700AlCu montiert und somit keine Probleme mehr mit dem ... SmartDoc.
Davor hatte ich das Problem, dass der SmartDoc bei fast jedem Neustart die Einstellungen für die Lüftersteuerung vergessen hatte. Somit musste ich ständig die Werte neu eingeben.
Weiterhin regelte seit kurzem entweder der SmartDoc den Lüfter komplett auf Speed 0 U/min oder der Lüfter an sich war hinüber. Das führte sogar zu Systemabstürzen durch Überhitzung des VGA-Chips. Mit dem Zalman sind diese Probleme nun weg und die Karte läuft wieder sehr gut.

Ich nutze nur noch den Enhanced-Treiber von Asus (zum Auslesen der Temperaturen) und immer den aktuellsten NVidia-Treiber.
Der Zalman ist sehr leise und kühlt auch sehr gut. Ich betreibe in an 12V.

MfG
 
Diesen komischen SmartDoctor verwende ich seit dem 2. Tag, seitdem ich die Karte habe, nicht mehr. Die Software Speedfan (http://www.almico.com/speedfan.php) kann die Temp genauso auslesen und den Lüfter perfekt regeln. Ich empfehle eine Regelung von 5 bis 16%. Bei Werten darunter springt der Lüfter nicht an, darüber wirds zu laut, einfach mal testen und die Drehzahlanzeige im Auge beachten. Speedfan regelt übringes auch meine anderen Lüfter im System.

mfg Ventilator

P.S. Dann kann mach auch die Standardtreiber von Nvida benutzen
 
Zurück
Oben Unten