Lahmes Win XP

Dragon Knight

Lieutnant
Mitglied seit
15.07.2005
Beiträge
65
Renomée
0
Also, folgendes.
WIn XP is einfach nur lahm, vor allem wenn die CPU belastungs steigt. Also wenn ich dann ein fenster öffnen möchte oder so dann dauerte das einige sekunden.
ALso ich weis nich genau worans liegen könnte, entweder die Fesdtpladdw eo das sys drauf is(dieganose programm von maxtor hat ergeben das die festpladde nen SMART fehler hat) AB und zu wird bei nem neustart von win eine ander pladde des öfteren wieder einem scandisk unterzogen, könnte sie vll der grund sein? aber ob das das problem veruracht weis ich auch nich. Ich hab noch ein Abit AV8 Board mit 3000+ venice CPU. Obs am bios liegen könnte weis ich nich. Ram weis ich auch nich, is neu und 2x512 ddr400 voon kingstone. Und graka vll, is zwar nur ne GF2MX, aber das solte dennoch ausreichen. also fals ihr ne idee habt, nur raus damit
 
Wenn SMART Fehlermeldungen ausgibt Daten sichern und sich auf das baldige Ableben der Festplatte vorbereiten. Bei Problemen mit Festplatten werden diese von Windows oft nur im PIO mode betrieben, mal im Gerätemanager nachschauen.
 
mhm, also nirgends wird ein PIO modus verwendet, wenn ich das richitg nachgeschaut havbe
könnte das auch der grund sein warum mein sys so lahm is?
 
Findet man im Gerätemanager beim Primären IDE Kanal. Dort unter erweiterte Einstellungen: bei einer modernen Platte sollte da mindestens Ultra DMA-4 stehen.

Steht da PIO oder bei einem der CD-Laufwerke, dann ist klar warum das Ding lahmt.
 
Hmm- warum sollte das ganze System lahmen nur weil ein CD-Rom LW im PIO läuft... was anscheinend sowieso nicht der Fall ist...?!?
Daß das System bei 90% Proz.Last etwas träger reagiert ist in gewissem Rahmen normal.
Kann dir auch nur ein paar Standard-Tipps geben wie:
Treiber (vor allem Chipsatz-Treiber!) & Bios aktuell halten
Nachsehen, welche Programme automatisch gestartet werden und ausmisten, was nicht unbedingt nötig ist (Autostart-Ordner, was mitgestartet wird und da nicht drin ist mit msconfig)
Allgemein installierte Software durchsehen und unwichtiges ausmisten,
Überwachungsprogramme ala Norton System Doctor sind oft eine Art "Handbremse"...
Viren & Adware-Scan (FreeAV oder avast, Spybot)

Hätt fast vergessen- auch mal defragmentieren...
wenn die Festplatte wirklich SMART-Fehler hat, solltest du mal ein Backup machen bzw. die Festplatte mal tauschen, wenn einige Sektoren erst nach mehreren Versuchen erfolgreich gelesen/geschrieben werden können, kann das auch Bremsen.
Allerdings schlägt SMART meiner Erfahrung nach öfter mal Fehlalarm, trotzdem- Vorsicht kann nie schaden!

Gibt bestimmt noch mehr Ansatzpunkte, aber das wäre ein Anfang.
Viel Erfolg!
 
MikeHammer schrieb:
aus diesem Posting

Hmm- warum sollte das ganze System lahmen nur weil ein CD-Rom LW im PIO läuft...

Nicht ganz ganze und auch nicht immer, aber er hat ja beschrieben das manche fenster beim laden lange brauchen. Wenn das CD-Rom im PIO ist und eine CD eingelegt ist das kann das schonmal das System zu haken bringen.

Du hast schon recht mit deiner Frage, hatte das Cd-LW auch nur nachträglich eingefügt ohne den Satzbau zu ändern ;)
 
Zurück
Oben Unten