Die Hochfahrzeit mit einer Netzwerkkarte

TM30

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
12.349
Renomée
62
Standort
Deutscheland
Seit kurzen hab ich eine NoName 100Mbit Netzwerkkarte mit Realtek Chipsatz. Seit dem dauert es EWIG, bis mein Rechner hochfährt. Ist das normal und was kann ich dagegen tun (außer sie auszubaun :)
 
Hallo,
wie schon gesagt musst du dem Rechner ein feste IP zuordnen, Standart ist das sich Windows bei jedem Start eine "Neue ausdenkt" und sie dem Rechner zuweist, dies dauert so lange.
 
z.B. 192.168. 0 .1 für den Hauptrechner und 192.168. 0 .2 für den zweiten, das sind z.B. die IP's die für eine Win98SE Verbindungsfreigabe notwendig sind.
 
die subnet maske wird eh automatisch eingestellt!!
 
hier nochmal etwas genauer
IP-Adressen für das private Netzwerk
In einem Netzwerk, werden Rechner durch eine IP-Adresse identifiziert.
Die IP-Adresse besteht aus vier Zahlen zwischen 0 und 255, die jeweils durch einen Punkt getrennt werden.
Für private bzw. lokale Netze stehen drei Adressbereiche zur Verfügung:
10.0.0.0 bis 10.255.255.255
172.16.0.1 bis 172.31.255.255
192.168.0.0 bis 192.168.255.255
Bei einem lokalen Netzwerk mit zwei Rechnern verwenden Sie beispielsweise:
172.16.0.1 und 172.16.0.2
Die Subnetz-Maske teilt ein Netz in mehrere Unternetze auf, wobei Sie sich bei einem kleinen Netz keine Gedanken machen müssen. Setzen Sie alle Einträge auf 255.255.255.0
 
mein rechner brauch auch lange zum hochfahren.....hab ne Ip und die subnet-mask eingestellt.....hab ne 3Com netzwerkkarte

kann mir jemand helfen ?`?
 
Bei mir braucht der Rechner auch immer ewig zum Hochfahren, wenn die Netzwerkkarte installiert ist, der Rechner aber momentan nicht am LAN hängt. In diesem Fall deaktiviere ich die Karte im Gerätemanager einfach, bis ich sie wieder brauche. Dann klappts auch wieder mit dem Booten ;)
 
Ja das mit dem Deaktivieren funzt bei mir auch, ich finde es nur etwas lästig mit dem Aktivieren und Deaktivieren, das dauert bei mir ziemlich lange ! Und bei mir ist es so: mal brauch ich sie mal nich und da is das mit der IP festlegen ganz OK. Nur ein Problem hab ich damit: Wenn ich so der Host in einem UT Match bin findet mein Zweitrechner kein Spiel mehr ?!?! Muß ich den dan auch ne IP geben ?
 
Hallo,
wenn ich dich jetzt richtig verstehen hängt dein Zweitrechner über Lan mit deinem ersten zusammen, ja du musst bei dem Zweitrechner auch eine IP angeben am besten 192.168. 0 .1 Hauptrechner und 192.168. 0 .2 Zweitrechner, also eine höher.
 
Dem zweiten Rechner mußt Du natürlich auch eine feste IP-Adresse geben, die im selben Bereich liegt, wie die von Deinem ersten. Siehe Florians Erklärung oben. ;)

Wenn sich Deine Rechner jetzt trotzdem schon in der Netzwerkumgebung sehen, so liegt das wohl an zusätzlich installierten Netzwerkprotokollen wie IPX/SPX oder NetBEUI.


Tip: Deine aktuelle IP-Adresse von allen Netzwerkkarten/DFÜ-Adapter findest Du am schnellsten heraus, wenn Du auf Start-Ausführen gehst und dann bei Win9x "winipcfg" oder bei NT "ipconfig" startest.
 
Hab auch kein bock sie immer zu deaktivieren und aktivieren ,weil ich geh fast jedes wochenende auf ne LAN.....dann nimm ich lieber das lange booten in kauf......ich finde die IP´s die so anfangen besser 10.10.0.1 und 255.255.0.0........das klappt im Lan am besten
 
Zurück
Oben Unten