Hilfe ! Neue HD (SamsungSP2514N) soll 250 GB haben hat aber nur 131 GB !

Lipton

Cadet
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
36
Renomée
1
Standort
Bayern
Hallo erst mal !
Ich bin der "Neue" hier ! :)

Zu meinem Prob. :
Hab heute meine neue HD bekommen (Samsung SP2514N) und hab sie dann auch prompt eingebaut. Im Bios alles noch heile Welt...doch dann unter Win XP (Ser.Pack 1) zeigt der mir gar keine Platte an (also die alte Maxtor WEISNICHTMEHRWIEDIEHEIST schon noch). Unter Partition Magic zeigt er mir die Maxtor richtig an und die Samsung mit nur 131 GB ?!?
Mein Rechner :
CPU : Athlon XP 2500
MB : Asus A7V 600 X
RAM : Corsair Value Select 1GB
SOUND : Audigy 2 zs
HD´s : Maxtor blabla bla
Samsung SP2514N auf Urlaub *noahnung*

Was mach ich falsch ???

Ups...hab GRAFIK vergessen...Geforce 5900 von Asus
 
Hallo,

also entweder SP" mit den Updates installieren, oder du guckst mal auf der Samsungseite nach ner LBA-48 Datei. Damit sollte das dann ohne Probleme gehen.

MfG Micky
 
@ Lipton

herzlich willkommen bei planet 3dnow! :)

normalerweise sollte windows xp ab dem service pack 1 den 48bit lba support für große festplatten mitbringen. das ist aber nur bei einer windows xp installation mit integriertem service pack 1 der fall. wenn man das sp1 später erst nachinstalliert hat, dann muß in der registry ein bestimmter wert gesetzt werden.

am einfachsten erledigt man das mit folgendem tool, siehe

http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
 
So einfach soll das gehn....?
Da muss ich doch glatt mal die Spagetti wegstellen und das testen. ;D

Bis gleich dann mal...und danke für das Welcome ! :)
 
Dachte nicht das es so einfach wäre. So wird aus einem sch... Tag ein schöner Abend. Ich hoffe ich kann hier auch mal jmd. helfen.

GROSSES DANKE NOCHMAL !! *massa*
 
Hab das gleiche Problem, hab eine 160GB Patte von Samsung (SV1604N), effektiv sind es ja ca. 149GB, aber in Partition Magic 8 werden nur 130GB angezeigt!
Das o.g. tool hab ich mir schon geladen und BigLBA musste nicht aktiviert werden.

Mein PC:

MSI K7N2
Xp2400
1GB Infineon

Was mich nur stutzig gemacht hat ist das meine 60GB Seagate und meine andere 80GB Samsung korrekt erkannt werden!
*noahnung*
 
da fällt mir ein könnte es daran liegen das die Festplatte an einem Ultra 100 PCI Controller hängt?
 
@ Newblood

Sind die 60GB Seagate und die 80GB Samsung beides IDE Platten oder ist eine davon SATA?

Schau mal was hier ganz unten in der Tabelle bei max. Festplattengröße steht.

Ich weiß jetzt nicht ob das des Rätsels Lösung ist.


Mfg
 
Danke dir erstmal!
Hab die Festplatte gerade mal an einen onboard ide controller gehängt und siehe da nun wird sie auch in XP korrekt erkannt.
Der U100 PCI Controller unterstützt anscheinend nur Festplatten bis 128GB!
 
Na dann ist ja gut, aber würde mich trotzdem interessieren wie du deine beiden alten Platten angeschlossen hast.


Mfg
 
Newblood schrieb:
aus diesem Posting

Danke dir erstmal!
Hab die Festplatte gerade mal an einen onboard ide controller gehängt und siehe da nun wird sie auch in XP korrekt erkannt.
Der U100 PCI Controller unterstützt anscheinend nur Festplatten bis 128GB!

die meisten besseren hersteller bieten bios- und treiber-updates für ihre produkte an, die den controller mit 48bit lba support "nachrüsten". z.b. promise oder highpoint.
 
Also die 80GB und 60GB Ferstplatte sind beide normale PATA Platten.
Die 60GB läuft am IDE1 als Master und die 80GB am IDE2 auch als Master.

@cruger

Danke, dann werd ich mal nachschauen ob ich was bei Promise finde :)

super es gibt sogar ein Bios Update mal sehen ob ich das hinbekomme ohne Floppylaufwerk :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam verzweifel ich hier.

Hab jetzt eine Boot-CD erstellt, genau nach der Vorgabe:

http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

und eben das Flashtool und Bios-Datei mit drauf gebrannt die ich von promise geladen habe.
Anschliessend Neustart. A:\ kommt zwar aber vorher wird noch gemeldet das nicht genügend Laufwerksbuchstaben zur Verfügung stehen ??? *noahnung*
Jedenfalls hab ich ein A: und B: Laufwerk aber auf beiden befindet sich weder die bios Datei für den Controller noch das Flashprogramm.

Woran liegts gibts noch Alternativen zum Caldera DR-DOS?

ok hat sich erledigt manchmal ist es einfacher als man denkt! Die Installation des aktuellen Treibers hat schon allein gereicht ergo ist das Bios überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 48bit lba fähiges controller-bios ist dann wichtig, wenn man in umgebungen unter dos arbeitet, wo direkt über das bios auf die platte zugegriffen wird. wenn man z.b. unter dos mit partitionierungstools arbeitet, dann fehlt der 48bit lba support und man kann dabei unter umständen seine daten beschädigen.
 
Stimmt, aber das ich unter DOS mal auf die Platte zugreifen muss wird wahrscheinlich nie passieren, denn die wird nur als reine Speicherplatte verwendet zur Bearbeitung von Videos etc.!
Dateien die ich unter DOS benötigen könnte habe ich alle auf einer extra FAT32 Partition.
 
Zurück
Oben Unten