HILFÄÄÄÄÄ! Bekomme 200GB Maxtor HDD nicht eingerichtet

-scallywag-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.211
Renomée
71
Standort
Madchester
Die Platte ist eine 200er P-ATA
Sie hängt an einem Epox EP-8K9A7I.
An IDE-0 ist mein Brenner und DVD-Rom
An IDE-1 eine 80er Maxtor als Master, und als Slave jetzt die 200er Maxtor.

Als ich die Platte zum ersten mal eingebaut habe, zeigte das Bios auch korrekt 203GB an.
Dann hab ich versucht mit der Acronis Disk Director Suite die Platte zu partitionieren. Habe 5 Partitionen erstellt. Ging einwandfrei.
Dann habe ich mit der selben Software die Bootpartition der alten 80er Maxtor auf die neue 200er Maxtor kopiert. Ging auch Super.
Danach die neue Bootpartition auf "Active" gesetzt, alte Platte ausgebaut, und den Rechner gestartet.
Windows startete, brach mit unbekannten Fehler ab und versuchte beim nächsten Start chkdsk zu starten. dies schlug fehl.

Hm, ich gedacht beim klonmen lief was schief. Also nen Low Level Format mit den Maxtor Tools gemacht, und nochmal Acronis gestartet.
Auf einmal zeigt das Programm nur noch 19GB als Kapazität an.
Ich mal ins Bios geschaut, ebenfalls nur noch 19GB.
Bios reset geamacht, keine Besserung.

Gut, dann die Maxtor MaxBlast Partitionierungstools angeworfen. (Unter Dos!)
Platte wurde korretkt als 200er erkannt. Es wurde jedoch empfohlen das ganze unter Windows durchzuführen da WinXP auf meinem System schon gefunden wurde. Also Windows hochgefahren, MaxBlast angeworfen: nur 19GB.
Dann den Maxtor large drive enabler und den neuden VIa 4in1 runtergeladen und beides installirt. Kein Erfolg.

Ich nochmal unter DOS versucht. Platte wurde wieder korrekt erkannt.
4 Partitionen a 50GB eingerichtet. Keine Fehler.
Windows gestartet: Sollte einen Neustart durchführen da neue HArdware gefunden wurde. Alles klar, gemacht.

Nach dem Neustart war keine Partition zu sehen. MaxBlast unter WUndows sagt 19GB!!!!!

Ich zum Nachbarn, Partition Magic geborgt. Lässt sich gar nicht starten, sagt sofort das ein Fehler auf der HDD-1 aufgetreten ist.


Hilfääääääääääääääää!!!!!

Ich hab jetzt schon alles mehrmals versucht.
Mitlererweile hab ich mich sogar damit abgefunden die alte 80er als Systemlaufwerk drin zu lassen und die 200er nur als zusätzlichen Speicher zu verwenden.
Aber nix geht!!!!!

Kann es am Board liegen? Ich meine warum zeigt das Bios am Anfang einmal 203GB und jetzt nur noch 19GB an?

Oder ist die Platte kaputt?




Nachtrag: Nochmal Avronis angeworfen.
Das Tool sat die Platte hat 19GB, jedoch soll die einzig angezeigte Partion schon 43 GB haben. Eine Partition mit dieser Größe habe ich aber nie angelegt.

Das OS ist übrigens XP SP2
Bios ist das neuste.

Das Board hat auch SATA - Wäre es besser gewesen eine SATA Platte zu kaufen? Oder die Platte vielleicht mit einem PATA->SATA Adapter betreiben?


Nachtrag 2:

Im Epox Handbuch steht nur das für S-ATA 48bit LBA Unterstützung vorhanden ist. Kein Hinweis ob dies auch für den Normalen ATA-133 Controller gilt. Wenn dem nicht so ist, kann ich die Platte dann gar nicht mit voller Kapazität betreiben? ALso wohl doch besser eine S-ATA PLatte kaufen was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich wohl erledigt. Laut Epox kann das Board 48Bit LBA nur am SATA Anschluss. Toll, hätten die mal im Handbuch erwähnen sollen. :]
 
Hi!!

Ich kenne zwar den chipsatz des mainboards nich aber laut Aussage wird udma133 unterstützt wenn dem so iss sollte das Board auch 200gb unterstützen. Möglich das die Platte Hardware schäden hat.

wader
 
Deine Southbridge ist die VT8237, natürlich kann die auch große Platten verwursten; sonst ginge meine 250er ja auch nicht ;)

Warum benutzt Du denn tausend verschiedene 3rd-party-tools? Vor allem von "low-level-format" wird doch immer dringend abgeraten, weil man die Platte damit schrotten kann. Wobei, wenn danach nochmal 200GB angezeigt waren, hat es vielleicht doch keinen Schaden angerichtet.

Schau Du einfach mal unter Verwaltung-->Computerverwaltung-->Datenträger. Wenn da 200GB (naja, etwas weniger natürlich, das übliche halt bei Festplatten) angezeigt werden, dann ist doch alles in Butter. Partitionieren und Formatieren würde ich dann da auch machen (einfach Rechtsklick auf den betreffenden Kasten).

Ansonsten kann es natürlich sein, daß die Platte ne Macke hat, dann hilft nur Umtauschen.
 
zumal bei fehlendem 48bit lba support dann ganz sicher nicht eine kapazität von 19gb angezeigt werden würde.

ich wurde mutmaßen, daß die platte evtl. einen defekt hat. oder aber die verkabelung nicht ganz in ordnung ist.
 
Hi.
Die Platte ist OK. Habs an einem anderen Board probiert.
Mein Board kann 48 Bit LBA nur bei S-ATA. Bei P-ATA nicht.
Verkabelung ist natürlich auch OK, hing ja ne andere Platte dran.
Hab jetzt eine Seagate 250GB S-ATA Platte drin. Und die funktioniert einwandfrei.
 
-scallywag- schrieb:
aus diesem Posting

Hi.
Die Platte ist OK. Habs an einem anderen Board probiert.
Mein Board kann 48 Bit LBA nur bei S-ATA. Bei P-ATA nicht.
Verkabelung ist natürlich auch OK, hing ja ne andere Platte dran.
Hab jetzt eine Seagate 250GB S-ATA Platte drin. Und die funktioniert einwandfrei.

wenn der controller keine großen platten unterstützt (was beim pata-controller der vt8237 höchst unwahrscheinlich ist), dann wird die kapazität auf 128gb begrenzt. und nicht auf 19gb. entweder hat die platte ein problem, der controller oder irgend etwas peripheres wie verkabelung etc.
 
Zurück
Oben Unten