Welche Platten für SATA-RAID0 am Neo2?

Micele

Lieutnant
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
64
Renomée
0
Good morning members!

Ich besitze das Neo2 Platinum und würde gern meine Festplattenleistung steigern. Aktuell werkeln zwei Samsung 5400u/min-Platten im Rechner. Wenigstens eine davon wird aber in Kürze in den Zweitrechner wandern.
Deshalb überlege ich, mir zwei neue Platten anzuschaffen - am besten direkt im RAID0, denn damit habe ich (mit den zwei Samsung) gute Erfahrungen gemacht.

Welche Platten würden zusammen mit dem Onboard-Controller einen SAFTIGEN Performanceschub bringen, wenn ich sie im RAID0 laufen ließe?
Habe viel gutes von Hitachi gehört.
Was muss ich beachten in Sachen SATA1, SATA2, NCQ, etc.?
Ich will keine Tornado-Lautstärke und ein ansprechendes Preis-Leistungsverhältnis. Also keine 2 Raptoren. :D
Gesamtpreis sag ich mal um 200€...

Bin über jedwede Anregungen dankbar!



Grüße,

Michael
 
Moin,
ich hab 2 160er Samsung SP1614C drin und bin sehr zufrieden, werde ich auch in meinem neuen NF3 Board verbauen.
ciao
Heiko 8) 8)
 
Ja, zufrieden war ich mit meinen zwei 5400er Samsung auch, brachten ~56MB/s, aber über den gesamten Bereich, also keine Einbrüche "am Rand der Platte" (war ja ein RAID0...).
Allerdings schafft eine schon ~40-30MB/s. Von daher kann ich nicht sagen, dass die Platten mit dem RAID gut skalieren.


Ich suche aber nun Platten, die wirklich gut skalieren, weil ich ja nicht meine schon vorhandenen FP "weiterverwenden" will, sondern ein neues RAID aufbaue und speziell dafür Platten kaufen will.

Wie ist die Hitachi 160GB SATA? http://www.geizhals.at/a59591.html
Mehr als 320GB müssen's aktuell nicht sein, zumal die 250er-Version das Budget sprengen würde.
 
Das Thema RAID0 hat sich soeben erledigt, nachdem ich ein bisschen bei Storagereview.com gelesen habe.
Werde mir stattdessen EINE sehr gute Platte kaufen (vermutlich Raptor 74GB).
 
Zurück
Oben Unten