Was soll das?? Windows fährt nicht mehr an

LordBas

Commodore Special
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
395
Renomée
0
Standort
verzogener Bärliner
Hab meinem Bruder letztens einen Computer besorgt.
hab ihm fein seine 250 GB festplatte partitioniert und win xp prof rauf nstalliert alles eingerichtet und dann haben wir n bissl über netzwerk gezockt.
heute hat er sich über netzwerk ein paar daten gezogen und als. er hat den bildschirm ausgeschalten und als er ihn nach einer halben stunde ungefähr wieder angemacht hat hat sich der pc aufgehangen. als er einen neustart gemacht hat kam kurz darauch eine fehlermeldung bevor er überhaupt windows geladen hat:

Fehler beim laden von Windows

Ich kann mir das nicht erklären woran das liegt.
Ich hab auch keine lust nochmal alles zu installieren.
Vieleicht kann mir ja jemand helfen.
 
Hat das XP ein Servicepack?
Von Anfang an, also schon bei der Installation (in die CD integriert)?

Weil ohne mindestens SP1 gibts bei Platten über 128GB garantiert Datensalat.
Schau mal in der Suche nach 48 bit LBA, bzw. www.48bitlba.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mit Hilfe von Knoppix mal auf Viren überprüfen.
 
Sollte ich also service pack 2 rauf installieren, damit windows mit der platte klar kommt.?
 
LordBas schrieb:
aus diesem Posting

Sollte ich also service pack 2 rauf installieren, damit windows mit der platte klar kommt.?
Nein!
Hat das XP das du installiert hast schon SP1 integriert gehabt als du es installiert hast? Musstest du das SP1 nicht nachträglich installieren?


Kurzform:
XP ohne SP1 kann nur mit (internen) Platten bis 128GB. Jedes weitere Byte wird nicht nach 128GB auf die Platte geschrieben, sondern es fängt vorne wieder an. Da liegen Partitionstabelle und andere wichtige Dinge.
Mit dem SP1 kam eine neue Version des Dateisystemtreibers.

Man kann sich SP1 oder SP2 selbst in die Windows-CD integrieren, Anleitungen gibts genug im Netz.

Andere Möglichkeit: Während der XP-Installation nicht die gnaze Platte partitionieren, sondern für die Installation eine kleinere Partition unter 128 GB wählen und den Rest ersmal frei lassen. Nach der Installation SP1 oder SP2 drauf und dann über die Datenträgerverwaltung den Rest partitionieren, dann werden es eben 2 oder mehr Partitionen, aber dafür bleiben die Daten drauf...


;)

Also, was hattest du installiert?
 
Also von den service packs hab ich nicht die ahnung
ich kann nicht genau sagen, ob ich service pack 1 drauf habe.
kann man das irgendwo in der systemsteuerung nachsehen?

ansonsten, hab ich xp auf eine 25 gb große partition installiert
und mir noch zwei weitere partitionen aus den restliche gb's gemacht einmal 80 gb und einmal den rest so 145 gb.

ich weiß nicht wann das service pack 1 rauskam, aber ich denke das war befor ich diese win xp cd bekommen habe, von daher gehei ich mal davon aus das ich das nicht habe.
 
ISt eigentlich einfach zu sehen...
Auf der XP-CD (original) stehts drauf.
Nach der Installation sieht man bei Rechtsklick auf Arbeitsplatz in der Zusammenfassung was von SP1.
Im Hauptverzeichnis der XP-CD sollte die Datei "win51ip.SP1" liegen.

Dann ist es SP1...

;)

Also, sag an ob die CD ein Servicepack hatte.
Falls nicht, ist es klar warum sich Windows geschrotet hat.

Falls dem nicht so ist müssen wir woanders mit der Fehlersuche beginnen.
 
ok da ist kein sp1 drauf

muss ich dann jetzt windows nochmal installieren, damit er wieder xp lädt, oder geht das jetzt nicht mehr rückgängig?
ich zieh mir grad schon sp2 und werd das dann auf die cd integrieren.
oder ist sp2 nicht ratsam?
 
ok halt, da gibts doch ne datei win 51ip, aber die hat keine .sp1 endung

in der system eigenschaft steht was von XP version 2002
 
Dann integriere am besten das SP2 in die CD.
Sehr gut und einfach zu bedienen ist der "Winfuture XP ISO Builder".

Danach installiere die Kiste sauber neu. Wird das beste sein.
SP2 kann Probleme machen, als es rauskam hatten auch einige Leute Probleme damit, aber eigentlich nur die Leute die das SP nachträglich installiert haben. Diejenigen die XP neu mit integriertem SP2 installiert hatten, hatten praktisch kaum Probleme.

Die meisten Probleme rührten von noch nicht an SP2 angepasster Software her, sollte heute nicht mehr auftreten.
:)
 
Mit SP2 ist's noch etwas besser!
 
OK Danke für eure hilfe
;D ;D jetzt funzt er wieder ;D ;D ;D
 
Zurück
Oben Unten