CPU-optimierte Mozilla Firefox 1.06 Versionen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits im November zur Vorstellung des OpenSource Browsers Mozilla Firefox 1.0 haben wir über CPU-optimierte Versionen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1100071156">berichtet</A>. Kürzlich nun ist die neue Version 1.0.6 auf Deutsch <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1121844741">erschienen</a> und Coder <a href="http://www.moox.ws" TARGET="b">Moox</a> hat nun auch für diese Version optimierte Binaries bereit gestellt. Durch die Optimierungen sollen die Browser bei der Darstellung der Webseiten, beim Interpretieren des HTML-Codes etc. deutlich weniger CPU-Last erzeugen. Hier seine Optimierungstabelle:<ul><i> <b>Optimierung M1</b>
* AMD Athlon
* AMD K6-2
* Intel Pentium 2
* Intel Pentium Pro
* Intel Pentium

<b>Optimierung M2</b>
* AMD Athlon XP
* AMD Athlon MP
* AMD Sempron (2200+ - 2800+)
* AMD Duron (1.0GHz - 1.8GHz)
* Intel Pentium 3
* Intel Celeron (533MHz - 1.4GHz)

<b>Optimierung M3</b>
* AMD Opteron
* AMD Athlon FX
* AMD Athlon 64
* AMD Sempron (3100+)
* Intel Xeon
* Intel Pentium M
* Intel Pentium 4
* Intel Celeron D
* Intel Celeron (1.7GHz - 2.8GHz)</i></ul>Wie man sieht handelt es sich dabei nicht um echte CPU-Optimierungen per Sourcecode oder per optimierten Bibliotheken, sondern um Generations- und Befehlssatz-Optimierungen per Compiler. Eine Analyse der Optimierungen samt Benchmarks gibt's <a href="http://moox.ws/tech/mozilla/M2.pdf" TARGET="b">hier</A>. Allerdings gibt's auch einen Wehrmutstropfen. Die CPU-Last mag niedriger liegen, dafür haben die optimierten Versionen einen deutlich größeren RAM-Bedarf.

Die Versionen kommen in einem selbstentpackenden Archiv daher. Bei einer Neuinstallation einfach in das gewünschte Verzeichnis entpacken, Firefox.exe starten und loslegen.

Anwender, die von einer bestehenden Version updaten, sollten zuvor die Dateien und Unterordner der alten Firefox-Installation einfach löschen (nicht deinstallieren), insbesondere den Ordner "extensions". Der Unterordner "plugins" kann bestehen bleiben, um die ganzen Plugins wie Realplayer, Flash, Shockwave etc. nicht wieder neu installieren zu müssen. Dann das selbstentpackende Archiv erst einmal irgendwo temporär entpacken (da sich dummerweise noch ein Unterordner "Firefox CE" im Archiv befindet, der verhindert, dass man das Archiv gleich direkt in den Zielordner der deutschen Version ("Mozilla Firefox") entpacken kann. Dann die entpackten Dateien (nicht den ganzen Ordner "Firefox") alle markieren (außer "plugins") und ins alte Verzeichnis (dort, wo sich als einziges noch der "plugins"-Ordner befindet) kopieren. Fertig.

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050808203340">Mozilla Firefox 1.0.6 Deutsch Windows (M1 CPU-optimiert) Mirror</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050808203341">Mozilla Firefox 1.0.6 Deutsch Windows (M1 CPU-optimiert) eDonkey</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050808203342">Mozilla Firefox 1.0.6 Deutsch Windows (M2 CPU-optimiert) Mirror</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050808203343">Mozilla Firefox 1.0.6 Deutsch Windows (M2 CPU-optimiert) eDonkey</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050808203344">Mozilla Firefox 1.0.6 Deutsch Windows (M3 CPU-optimiert) Mirror</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050808203345">Mozilla Firefox 1.0.6 Deutsch Windows (M3 CPU-optimiert) eDonkey</a></li></ul>User, die von einer älteren Version (vor 1.0) umsteigen wollen, sollten die alte Version zuerst komplett deinstallieren und möglichst auch das alte Profil löschen, ehe die neue Version aufgespielt wird.
 
kann mir das jemand erklärn warum der ram bedarf steigt ?!? ???

ist doch nach wievor der selbe browser *noahnung*
 
weil Speicher momentan sehr billig ist. ;D

280MB Speichernutzung bei 1024MB sind nicht wirklich viel...

Firefox belegt ca 20 MB RAM.
Internet Explorer ca. 40MB RAM.

Doch heftiger unterschied finde ich....zudem ist Firefox einfach geschmeidiger und einfach besser.
 
Schade eigentlich, ich habe mich schon gefreut.
Leider gehöre ich zu den seltenen usern die nur 256MB RAM besitzen :-[ ,
von daher ist das nix für mich 8-(
 
Virtuelles RAM gibts ja...nur halt langsam.
 
Ich verwende die MOOX-Builds schon seit einigen Monaten und bin zufrieden. Hat man ein älteres System, kann man damit die Auslastung ordentlich senken, vorausgesetzt man hat genug RAM. Ich hatte mal die M1 Version auf einem P2 mit 400MHz und 384MB RAM laufen und muss sagen, die CPU war wesentlich geringer ausgelastet.

Je nach Webseite ist kein Browser wirklich speichersparend. Von daher sehe ich nicht wirklich ein Problem.

@Nero:
Es gibt mittlerweile auch die CPU-optimierte Version von Thunderbird.
Außerdem kann man die Installer mit Programmen wie WinRAR (ab 3.4x oder so, 7zip Support muss halt da sein) oder 7-Zip öffnen und dann manuell entpacken.
 
irgendwie kann ich nicht wirklich einen vorteil darin sehen sich minimal mehr speed auf wenigen webseiten mit mehr ram verbrauch zu erkaufen. *noahnung*

Das laden von Planet3dnow seiten läst sich auf anderen weg allerdings enorm beschleunigen. Ganz simpel in dem man mit einen geigneten tool einige überflüssige dinge bei laden schlicht übergeht.

Da wären z.b. die vielen kleinen animierten werbe bildchen. Die verbrauchen zwar in der regel nicht sonderlich viel ram, allerdings können sie das laden arg verlangsamen. Immerhin muss für jedes bildchen das nicht unter der domain "planet3dnow" liegt eine seperate DNS anfrage gestellt werden, dann muss der bearbeitene server evtl noch irgendwelchen code ausführen... das kann schon einige sekunden dauern.

Richtig fies können auch flash popups sein. Nicht nur das sie einen die sicht blockieren, es muss auch ein externer player (flashplayer) local gestartet werden. Das kosten CPU leistung, RAM und Zeit.

Ähnlich wie beim flash sieht es auch bei java/javascript applikationen aus. Im falle von planet3dnow gibt es da die "sposored links" und föllig überflüssiger weise ein snow javascript. Die javascript links fand ich schon immer äuserst lästig, irreführend und saulahm. Das snow script ist eigendlich ne nette idee, wenn gestartet schneit es auf der website. Im august bei 15-22 °C aussentemperatur aber mehr als unpassend wie ich finde. Die tatsache das es im moment nicht gestartet wird, heisst aber nicht das es bei laden der website nicht mitgeladen und verarbeitet werden muss.

Sorgt man dafür das all diese elemente nicht mehr mitgeladen (übersprungen) werden, hat man ein wunderbar schnelles Planet3dnow das auch Optisch wieder zu überzeugen weiss, selbst mit ISDN. Man hat dann allerdings auch einen jammerden nero24, der einen was von werbeeinnahmen und finanzierung der website erzählt. :]
 
Statt einer CPU Optimierung, hätte dem FF vielleicht eher eine Speicheroptimierung gut getan. Denn das ist einer der wenigen Punkte, die man an dem Teil noch verbessern könnte.

Und das Argument, Speicher ist billig, zieht auch nicht immer. Warum sollte ich mein 512MB Laptop auf 1GB aufrüsten, nur wegen dem Browser ??? Das ist ja wohl der falsche Ansatz und eher immer der übliche Angriffpunkt von MS.
Denn bei den neuen Versionen von MS wird auch immer eine Aufrüstung vorrausgesetzt, das finde ich unverschämt.

Nur mal meine Meinung.
Trotzdem: FF ist DER Browser !!! ;D ;D
 
dj schrieb:
aus diesem Posting

Sorgt man dafür das all diese elemente nicht mehr mitgeladen (übersprungen) werden, hat man ein wunderbar schnelles Planet3dnow das auch Optisch wieder zu überzeugen weiss, selbst mit ISDN. Man hat dann allerdings auch einen jammerden nero24, der einen was von werbeeinnahmen und finanzierung der website erzählt. :]

und genau da liegt das problem. und du trägst mit deinem kommentar nicht gerade dazu bei, dass sich p3d wieder besser finanziert und der umfang der werbung für alle evtl. sinkt.
 
Sehr schön!

Hatte die 1.0.6 MOOX zwar schon in der englischen Version drauf, aber die deutsche ist natürlich noch besser.

Warum werden hier eigentlich nur die selten auf deutsch erscheinenden Versionen veröffentlicht? Bevor ich mir eine doch merklich lahmere unoptimierte Version draufmache, nehme ich lieber immer die neueste MOOX Version auf englisch. Und mit dieser Meinung stehe ich sicher nicht alleine da.

Und wo habt ihr die deutsche Version eigentlich her? Auf der MOOX Seite findet man ja anscheinend nur die englischen Versionen: http://moox.ws/tech/mozilla/firefox.htm

dj schrieb:
Sorgt man dafür das all diese elemente nicht mehr mitgeladen (übersprungen) werden, hat man ein wunderbar schnelles Planet3dnow das auch Optisch wieder zu überzeugen weiss, selbst mit ISDN. Man hat dann allerdings auch einen jammerden nero24, der einen was von werbeeinnahmen und finanzierung der website erzählt. :]
Wo ist das Problem? Schonmal was von Firefox Extensions wie etwa "Adblock" gehört? ;) Also bei mir hat P3D keine Werbebanner mehr, auch wenn man das hier sicher nicht gerne hören wird ;D
 
Mist, ich kann hier im Forum seit der deutschen 1.0.6 MOOX Version die Smileys nicht mehr benutzen. Da passiert einfach nichts, wenn ich draufklicke! Was ist denn das wieder für ein Mist? Browser Cache hab ich schon gelöscht.
Langsam habe ich echt die Schnauze voll von Firefox. Viele Seiten mit Java Plugins funktionieren oft auch nicht richtig.
 
Hey Thunderbird ....
Wie wäre es denn mal mit Füße stillhalten, Standard 1.0.6 FF aufspielen, erstmal keine Erweiterungen - und gut ist ... JavaScript muss natürlich freigeschaltet werden.
Bei mir funzt alles .... weiss ja nicht, welche dubiosen Seiten Du anwählst ...

Du bastelst vielleicht einfach zuviel ;)
 
Krieg das jetzt auch nicht mehr mit der normalen bzw. englischen FF Version hin, die Smileys gehen einfach nicht mehr. Mist! (mit 'nem schimpfenden Smiley obendrauf ;D)

Edit: Ich weiß jetzt, woran es lag, und zwar an irgendeiner Einstellung der Erweiterung "Adblock". Welche und warum genau hab ich noch nicht herausgefunden *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Laptop mit 768 MB Ram nutzt firefox 1.0.6 bei ab ca. 4 tabs mindestens 50 MB RAM - eher mehr... dazu cpu auslastung von ca. 15-55 % !!
Jetzt mit moox und 4 tabs 60 MB RAM bei max. 10 % cpu auslastung...

Bin recht begeistert..

Hatte früher mal ne moox probiert und nur probleme...

Mal sehn...erstmal bleibt moox drauf..

Gruß,
G.
 
Hmm, ich bin relativ überrascht. Ich öffne immer viele Webseiten auf mal und der verhällt sich defintiv flüssiger unter zahlreichen Tests. Ich hatte eigentlich nicht mit einem Effekt gerechnet - umso besser. :) Verwende ein M3 Build mit einem Winchester.

Benutzt er einen anderen Comüiler oder entsprechen die m0 Builds so in etwa auch vom technischen Standard her den release builds?
 
Zurück
Oben Unten