PC bleibt beim Booten ne zeitlang, kurz bevor der desktop geladen wird, stehen!!!

tommybs

Commander
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
178
Renomée
0
Standort
frankfurt/ main
Hi,

hab mein notebook seit ner woche, hab natürlich n paar sachen drauf installiert, wie ICQ, 2 spiele, Java run time systems, und das wars eigentlich auch schon.

auf jeden fall wenn ich den PC starte bleibt der kurz vorm ende ne zeitlang stehen: man sieht schon den blauen hintergrund meines desktops aber keine symbole und es dauert hier nochmal bestimmt 10 sekunden bis er vollständig alles geladen hat.

weiss einer von euch an was das liegen kann??? beim kauf des notebooks war das nicht der fall gewesen. hoffe einer von euch hat ne idee!?

die daten des notebooks:
toshiba, 1,86 ghz, 1024 ram, 80gb, 128er x700 ati, 17", windows XP home

besten dank

tommy

EDIT: selbst wenn ich ICQ, MSN und adobe reader ausem autostart rausschmeisse bleibt der immer noch hängen, kann das vllt an den Java Runtime Systemens hängen?

EDIT2: noch was: kurz bevor er hängen bleibt "schluckt" das DVD-laufwerk nochmal kräftig, dreht nochmal kräftig die scheibe damit man es auch richtig mitbekommt und dann is erstmal stille wenn er hängen bleibt. kein mucks von der festplatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann entweder daran liegen, dass du Netzlaufwerke verbunden hast und diese im LAN zum Zeitpunkt des Startes nicht erreichbar sind. Das ist normal.

Ich hatte das Problem allerdings auch, als ich das aktuelle ProSet Utility (9.2) für Intel WLAN installiert hatte. Die erste Anmeldung nach einem Neustart dauerte relativ lange, manchmal wurde nach dem Start auch automatisch der Explorer geöffnet (mit Ordner "Eigene Dateien") und kurz darauf eine Fehlermeldung angezeigt. Ich habe das Utility entfernt und nun läuft wieder alles so wie es soll.
 
bin aber leider nicht an einem netzwerk angeschlossen sondern ganz normal nur über das DSL modem. ist der einzige PC hier im haus...

was könnte dann das problem sein?
 
das liegt bestimmt an der netzwerkeinstellung , gib doch bei einstellungen ne feste ip ein
damit windows nicht selber eine sucht...
 
Norton druff?!?
 
Na den Norton-Virus (is nich Anti...!!!) sofort deinstallieren mit allem anderen Symantec-Sch...!!! Und nen vernünftigen Virenscanner druffmachen (AVG z.B.)!
 
kan ich nur bestätigen. dein problem ist norton. das eine ist ja das hochfahren. aber das andere ist auch das herunterfahren *g* (das dauert auch 2 min)
also besorg die lieber mal einen anderen virenscanner a la kaspersky.
 
ich meine mal was gelesen zu haben, dass dies passiert, weil Windows nach einem DHCP sucht. Daher tippe ich auch auf den Hinweis wegen der fixen IP...

Geh dazu mal auf die System-Steuerung -> Netzwerkverbindungen -> dann die entsprechende "Lan Verbindung" rechtsclicken -> "Eigenschaften"

Dort kannst du die IP eintragen- Nimm eine aus dem internen Bereich - also z.B. "192.168.0.100" und Subnet-Mask "255.255.255.0"

Unter Umständen musst du auch die DNS eintragen, die Adressen müsstest du bei deinen Internet-Anmeldeunterlagen oder auf der Homepage des Providers finden...

Good luck
 
feelx schrieb:
aus diesem Posting

ich meine mal was gelesen zu haben, dass dies passiert, weil Windows nach einem DHCP sucht. Daher tippe ich auch auf den Hinweis wegen der fixen IP...

Geh dazu mal auf die System-Steuerung -> Netzwerkverbindungen -> dann die entsprechende "Lan Verbindung" rechtsclicken -> "Eigenschaften"

Dort kannst du die IP eintragen- Nimm eine aus dem internen Bereich - also z.B. "192.168.0.100" und Subnet-Mask "255.255.255.0"

Unter Umständen musst du auch die DNS eintragen, die Adressen müsstest du bei deinen Internet-Anmeldeunterlagen oder auf der Homepage des Providers finden...

Good luck
vergiss es,hau Norton wech,war bei mir auch so und ich hab meiner Netzwerkkarte keine IP geben müssen-mit Norton lahmt der PC,ohne geht er ab wie Tutti ;) ggf. musste XP Neuinstallieren,weil Norton viel Müll hinterlässt 8)
Hab Antivir drauf,ist supi ;)
 
Wie lange sich manche Märchen doch halten... --> Das mit der festen IP is wie mitm Eisen im Spinat...
 
also ich hab norton internet security und kann mich nicht beklagen. hab weder viren noch irgendwas anderes was mich stören könnte. und mein system läuft auch super.

was nutzt ihr denn an virenscannern, firewalls und was man sonst noch so braucht. sind eure systeme auch 100%ig spyware frei?

cu itchy2
 
Itchy2 schrieb:
aus diesem Posting

also ich hab norton internet security und kann mich nicht beklagen. hab weder viren noch irgendwas anderes was mich stören könnte. und mein system läuft auch super.

was nutzt ihr denn an virenscannern, firewalls und was man sonst noch so braucht. sind eure systeme auch 100%ig spyware frei?

cu itchy2

Ich nutze Antivir und die XP Firewall+Routerfirewall.
Habe Norton seit 2000 immer drauf gehabt,aber seit dem XP SP2 von MS kommen die Symantecprodukte irgendwie net mehr klar.
Habe nach ner gewissen Zeit nur noch Programmfehler gehabt,wie Fehlerhafte Updates und Programmabstürtze,ganz zu schweigen von der schlechten Virenerkennung von Norton Antivir 2005 PRO,welches mir sagte,Virenfrei,aber Antivir übers Netzwerk 3 Viren fand :o
Das sind halt meine Erfahrungen seit nunmehr 5 Jahren ;)
Hab hier noch ne Norton Systemworks 2005 Premium rumliegen ;D
 
boidsen schrieb:
aus diesem Posting

Wie lange sich manche Märchen doch halten... --> Das mit der festen IP is wie mitm Eisen im Spinat...

das ist ja mal wieder Humbug hoch 3, natürlich räumt Windows dem Netzwerk einen Timeout ein, antwortet der DHCP sofort ist alles klar. Wenn keiner da ist steht Windows schonmal je nach Netzwerktreiber ein paar Sekunden und wartet auf Antwort. Ist die IP fest wird gar nicht vesucht eine IP über DHCP anzuweisen und die Wartepause ist nicht.

Wenn du allerdings das DSL Modem direkt mit dem Karte verbindest darfst du keine feste IP Einstellen, da du im Internet na eine neue bekommst, das hackt dann.
 
Naja - klar dauerts ´n paar Sekunden... Aber wirklich nich länger, wenn sonst nix dazwischenfunkt - wie eben z.B. der Norton-Sch...! Und 10 Sekunden sind das nie - außer vielleicht bei nem PI...!
--> Das Märchen is eben das, dass man unbedingt die IP festlegen sollte, um das Problem langer Boot-Zeiten zu umgehen! DIE liegen an was anderem!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich versuche ne subnetzmaske einzugeben bei eigenschaften dann sagt er mir die wäre falsch obwohl ich diese vom provider habe!?

norton möchte ich ungerne runnerschmeissen, weil das soviele sachen bei mir macht, emails, spam, viren, firewall und alles schön konfiguriert ist :(
 
tommybs schrieb:
aus diesem Posting

wenn ich versuche ne subnetzmaske einzugeben bei eigenschaften dann sagt er mir die wäre falsch obwohl ich diese vom provider habe!?

norton möchte ich ungerne runnerschmeissen, weil das soviele sachen bei mir macht, emails, spam, viren, firewall und alles schön konfiguriert ist :(

Wenn du nur ein DSL Modem dran hast und dich via DFÜ einwählst gehe in die Netzwerkeigenschaften deiner LAN Verbindung und entferne alle Häckchen (vor allem das vor "TCP/IP..."). Dann musst du keine manuelle IP vergeben (macht ja auch keinen Sinn wenn nur das DSL Modem dran hängt).
Die Subnetzmaske erhältst du nicht vom Provider. Diese müsstest du wenn dann auf 255.255.255.0 stellen. ist aber nach entfernen der Häckchen wie gesagt nicht notwendig.

@boidsen

Leider hast du unrecht. Es ist kein Märchen, dass Windows ewig hängt, wenn DHCP konfiguriert ist und am LAN ein DSL Modem angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben Unten