ASUS mit Sockel 939 Platine für "Jedermann"

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
ASUS führt eine neue Hauptplatine basierend auf dem NVIDIA nForce4 ein. Die <a href="http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=0&model=596&modelmenu=1" target="b">Produktseite des A8N5X</a> beschreibt das neue Board als <i>"Board for Everybody"</i> und dementsprechend gestaltet sich der Preis: Erste Händler führen das ASUS A8N5X zu einem Preis von knapp unter 90 Euro.

Der verbaute NVIDIA nForce4 Chipsatz erlaubt den Einsatz der AMD Sockel 939 Prozessoren Athlon 64 X2, Athlon 64FX und Athlon 64. Die vier Speicherbänke können DDR400/DDR333/DDR266 ECC/ non-ECC un-buffered DDR SDRAM Speichermodule aufnehmen, bei einer Maximalbestückung von 4GB. Darüber hinaus warten ein PCI Express x16, ein PCI Express x4 (max 1GB/s Bandbreite), zwei PCI Express x1 und drei herkömmliche PCI Steckplätze mit den entsprechenden Karten bestückt zu werden.

Der mittlerweile schon obligatorische Gigabit LAN Anschluss (NVIDIA) fehlt ebenso wenig, wie der 8-Kanal onboard Sound, der über den Realtek ALC850 Chip realisiert wird. Bis zu zehn USB-Anschlüsse sorgen dafür, dass unter Kameras, Eingabegeräten und mobilen Speichermedien kein Streit um die verfügbaren Anschlüsse entsteht.

Danke für den Hinweis Malcom
 
aha for everybody für 90 euronen hmmm echt günstig :] :-X

Kann mir einer vielleicht sagen wo der Unterschied zum A8N-E ist? das nur 83 euronchen kosten
 
Hmm, Bilder gibts da noch nicht von? Auf der Asus-Seite bekomme ich zur Zeit leider nur kaputte Bilder. Würde mich mal interessieren, was die bei dem Brett zum Kühlen auf den Chipsatz geklemmt haben. Sonst hört es sich ja ganz nett an.

Aber inzwischen gibt es auf der Asus-Seite auch das A8V-E SE mit dem VIA 890er Chipsatz und der offiziellen Unterstützung für Dualcore-Prozessoren: Link. Leider hat VIA es aber immer noch nicht hinbekommen mal eine zeitgemäßere Southbridge zu präsentieren.
 
Nehmen wir doch dies hier:

ASUS_10.jpg
 
Danke für das Bild, aber danach drängt sich die Frage, wo den nun die Unterschiede zum A8N-E liegen -- zumindest was das Layout und die Optik anbelangt -- umso mehr auf. Allein der Aufkleber/das Feld mit dem Namen kanns ja nicht sein, oder?
 
Hardwareluxx meint dazu:

Anders als beim A8N-E kommt beim A8N5X die abgespeckte nForce4 Variante zum Einsatz, die nur den Serial-ATA Standard mit einer Bandbreite von 1.5 GB pro Sekunde unterstützt und darüber hinaus nicht mit der NVIDIA ActiveArmor Security-Netzwerkengine ausgestattet ist.

Stimmt das so, ist auf geizhals nen Fehler (da steht nämlich dabei, das es ne Firewall hat)

Ne andere PCB Farbe hätte es aber schon sein können.....
 
Danke CouGar_01.

Nach einigem Vergleichen der Specs auf Aususens Webseite fiel mir dies endlich auch als einziger Unterschied auf: A8N5X = nFoce4 4x Serial ATA; A8N-E = nForce 4x SATA 3GB. Hmm, und weshalb ist dann das A8N5X zur Zeit teurer?
 
Ich habe folgendes dazu gefunden:

Chipsatz :NVIDIA nForce 4
Sockel :939 für AMD Athlon 64FX / Athlon 64
Format :ATX
Busclock :1000 HT/s
Memory :4x 184-pin DDR RAM Dual Channelmax. 4.0GB 400mhz

Steckplätze :1x PCI Express x16
2 + 1 x PCI Express x1
3x PCI
IDE :2x UltraATA 133/100/66/33
4x SATA with RAID0, 1, 0+1,5
LAN :10/100/1000 Marvell
Schnittstellen :2x PS/2
2x Parallel
1x RJ-45
2x FireWire 1394
10x USB 2.0 / 1.1
1x COM

Sound :Realtek ALC850, 8-channel

Quelle: http://shop.devil.de/
 
Hier noch eine Info von Asus, jedoch keine Bilder:

habe ich wieder entfernt, da es ob schon eimal verlink wurde.
SORRY
 
Zuletzt bearbeitet:
ja is ja oben verlinkt, musste nich hier reinposten ;)

wenn man sich das bild von pipin so anschaut, dann sieht es als hätten sie ein a8n-e genommen und einen anderen typen-aufkleber draufgepappt.

so wie es aussieht basiert das A8N5X auf dem nforce4 und das A8N-E auf dem nforce4 ultra. deshalb das a8n-e mit sata2 und hardware-firewall und das a8n5x ohne beides.
 
@EiRoGGe,

wenn dem so ist, dann verstehe ich nicht warum das Board fast genauso viel kosteten soll wie das A8N-E.
 
Inge schrieb:
aus diesem Posting

@EiRoGGe,

wenn dem so ist, dann verstehe ich nicht warum das Board fast genauso viel kosteten soll wie das A8N-E.

tja das ist die große frage ;) wenn es dann wirklich da ist, wird es sicherlich noch im preis fallen aber eigentlich gibt es keinen grund warum man nicht lieber zum a8n-e greifen sollte.
 
Die Produkte sind bei Einführung, wenn sie noch in wenigen Shops gelistet sind, doch meist recht teuer.. :]
 
Die Einführung des neues Board könnte auch die Liefeschwierigkeiten einiger Händler erklären.
Habe selber das A8N-E bestellt und muss imme noch darauf warten.
 
Suuuuuuuuperbillig.
Wenn ich, dann würd ich eher zu sowas greifen...
 
tschuldigt die dumme frage, ist das für sli zu gebrauchen?
 
Nein.


Sollte das Board nicht deutlich unter 70€ fallen, halte ich´s für nicht interessant.

Außerdem frage ich mich, weshalb man da eine miniatur brüll Scheibe draufmontieren hat müssen..
 
Hi..

Der NF-4 Chipsatz soll ja recht warm werden, im Gegenzug zu den Konkurrenten, wohl deshalb.

Allerdings paßt mir die Farbgebung überhaupt nicht, sicht echt zum *würg* aus.
 
Zidane schrieb:
aus diesem Posting

Allerdings paßt mir die Farbgebung überhaupt nicht, sicht echt zum *würg* aus.

Die farbgebung? Wen zum teufel interesiert die farbgebung bei nen mainboard?
Das ding soll zuverlässig funktionieren und nicht aussehen als käme es direkt aus der lego abteilung von toys r us.
 
dj schrieb:
aus diesem Posting

Die farbgebung? Wen zum teufel interesiert die farbgebung bei nen mainboard?
Das ding soll zuverlässig funktionieren und nicht aussehen als käme es direkt aus der lego abteilung von toys r us.

zumal so ein einstiegsbrett üblicherweise nicht in ein über-modding-gehäuse mit fenster kommt.

oder vielleicht doch gerade? *suspect* ;)
 
DIE WICHTIGSTE FRAGE ALLER FRAGEN... CHIPSATZ LUEFTER ... wieder so was monstroeses wie A8N Sli die erste oder zumindest zalman aehnlich. ??? ??? ??? :o
 
die direkte konkurrenz, das gigabyte k8nf-9 gibts schon seit ewigkeiten für 85€. mit passivem chipsatzkühler und sonst ist auch so ziemlich alles gleich. was soll an dem board so toll sein?
 
Zurück
Oben Unten