Probleme mit Windows und WLAN Karte

Herby

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
2.144
Renomée
12
Standort
Jena
Ich habe das Problem, dass meine WLAN Verbindung desöfteren disconnected und außerdem mit nur 11MBit/s statt 54 läuft.

Erstmal meine bisherigen Ergebnisse.

3 WLAN Karten versucht => Problem immer dasselbe
verschiedene Treiber => siehe oben
Windows neu installiert => siehe oben
Laptop daneben gelegt => der verliert die Verbindung nicht!!


Also muss es irgendwie an meinem Windows und/oder Board liegen. Auf dem Laptop ist die Verbindung mit 54MBit/s angegeben und bleibt konstant bestehen.


Aber alles nur solange Windows die Verbindung konfiguriert, wenn z.B. NetStumbler die Kontrolle übernimmt, dann läuft alles normal.

wlan4kk.jpg


Hier sieht man am Anfang das Phänomen, was passiert, solange Windows das Sagen hat. Dann habe ich via MSI Tool Windows die Kontrolle entzogen (das sagt mir dann auch an, das die Verbindung durch ein anderes Programm verwaltet wird.) und schon wird die Verbindung wesentlich besser.

Nun ist es aber so, dass ich via VPN Client tunneln muss, um ins Internet zu können. Und solange da nicht Windoof das sagen hat, wird mir angesagt, dass VPN nicht connecten kann.

Die Disconnections kommen übrigends sehr willkürlich, mal eine Woche lang gar nicht, mal alle 5 Minuten. Aber immer das Phänomen, dass dann für kurze Zeit gar kein Netz gefunden wird. Ich muss dann also nach verfügbaren Netzen suchen lassen, meist ca. 3 Mal. Wenn ich nix mache, findet er es meistens nach spätestens 2 Minuten von alleine wieder.. Bis dahin ist der VPN Client aber ebenfalls disconncted....


Kann mir irgendwer helfen?


PS:

Die neuesten Chipsatztreiber sind drauf, die WLAN Treiber sind aktuell, das Board macht sonst keine Probleme, Windows XP Pro ist auf dem neuesten Stand und die Karten funktionieren in anderen Rechnern einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten