Kein Zugriff auf 2 von 3 Partitionen

Boneman

Lt. Commander
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
117
Renomée
1
Hallo

Ich habe in meinem Rechner 2 S-ATA Platten. Die zweite ist eine Hitachi HDS72251 6VLSA80 und in 3 Partitionen aufgeteilt. Auf 2 von 3 dieser Partitionen kann ich nicht mehr zugreifen.

Bis vor kurzem war es sogar so, daß der Rechner beim booten einfach irgendwann aufgehört hat wenn die "kaputte" Platte mit am System hing. Ohne die Platte hat der Rechner ganz normal gebootet. Da S-ATA ja hotplugabel ist, hab ich sie einfach im laufenden Betrief drangehängt und dann Checkdisk drüber laufen lassen. Das ging 2 Tage gut und dann ging das Problem von vorne los und der Trick mit dem hotplug funktioniert nu nicht mehr.

Zugriff mit Knoppix geht auch nicht.

Hab ein Tool der Herstellerfirma drüber laufen lassen. Das hat zwar nichts angezeigt, aber danach konnte ich wieder normal booten. Leider komme ich seit dem auf 2 der 3 Partitionen nicht mehr drauf. Die werden zwar im Explorer angezeigt, aber beim Draufklick kommt die Meldung "Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.".

Wenn ich Checkdisk bei der Partition ausführen lassen will und das mit OK bestätige, dann schließt sich das Fenster einfach.

Wenn ich mit Partition Magic die Partition auf Fehler checken will, kommt folgendes: "1507 Bad File record signature"

Gestern hab ich versucht mit O&O Disk Recovery die Daten wiederherzustellen. Hat auch ganz gut geklappt. Allerdings ist das Wiederherstellen ziemlich sinnlos, da der alle Files auf eine andere Platte kopiert, mit einer fortlaufenden Nummer umbenennt und nur die Endungen behält. Meine Ordnerstruktur ist dann auch hinüber - also absolut unbrauchbar. Sonst jemand noch einen Tip welche Recovery Software ich probieren könnte oder was ich versuchen soll, damit ich noch an die Daten komme!?

thx
Boneman
 
  • Image machen
  • SMART auswerten
  • Image restaurien mit <Software deiner Wahl>, disk/hexeditor oder Datenrettungsunternehmen
  • Falls Patte Hardwareschaden hat => Mülleimer bzw Garantie, falls nicht komplett neu Partitionieren und formatieren.
 
sorry, blöde Frage, aber ist denn nicht nur S-ATA II hot-plug-in-fähig?
 
Eigentlich hast du recht, dh durch das Betreiben der Platte ausserhalb der spezifikation können natürlich auch Datenfehler enstehen.
Ansonsten, wenn es nicht mehr drauf ankommt (Datenverlust) waren sogar manche PATA Controller hot-plug fähig (zumindest manchmal ;D ).
 
Zurück
Oben Unten