Windows 2003 Terminal Server Lizenzen

Crashman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.06.2002
Beiträge
2.054
Renomée
7
Standort
derzeit München
Moin,

ich nutze den Terminal Server unter Windows 2003 um den Server von zu Hause zu administrieren. Bei Windows 2000 Server gab es eine eingeschränkte Möglichkeit ohne TS-Lizenz.

Wird der Win 2003 TS seine Funktion nach der Übergangsfrist einstellen, oder wird wie bei Windows 2000 Server eine Schnittstelle für max. 2 Clients offenbleiben?

MfG
 
das gleiche machen wir auch, du brauchst keine extra Lizenzen wenn du den Server administrieren willst. Es gibt da 2 Modi, einen Applikations und Administrationsmodus. Letzteren benutzen wir. Ich weiß nur nicht wieviele User man da einrichten darf wegen extra benötigten Lizenzen. Es gibt auch extra Lizenzen dafür zu kaufen.
 
Naja, eben diese 2 Modi scheint es bei Windows 2003 nicht mehr zu geben. Zumindest habe ich noch nichts davon gesehen.

Das macht mir Sorgen :D

MfG
 
Hi.

Es gibt eine Windows 2003 Server Web-Edition, bei der man keine CALs braucht, aber auch kein Terminal-Server integriert ist.
Vielleicht meinst du den?
 
Ne,

ich hab einen ganz normalen Windows 2003 Server (Standard) laufen. Der dortige TS verlangt nach einer Frist von einigen Tagen jedoch nach der Lizenzierung von Clients durch einen TS Lizenz Server.
Das kenne ich auch vom Windows 2000 Server. Allerdings konnte man bei dem klipp und klar sagen, dass man ihn zur zur Administration nutzen will. Er hat dann dementsprechend max. 2 Verbindungen zugelassen, das aber ohne Lizenzen und dauerhaft.

Beim Windows 2003 TS habe ich davon nichts gelesen und frage mich, ob der nach der Übergangsfrist seine Funktion einstellt oder ebenso mit 2 Slots weiter funktioniert.

MfG
 
Zurück
Oben Unten