Samsung SP2504C - CRC-Fehler bei Archiven

zwovierzwo

Lieutnant
Mitglied seit
16.03.2002
Beiträge
84
Renomée
0
Hallo,

nachdem ich meine IDE-Platten durch o.g. SATA-Modell ersetzt und in diesem Zusammenhang auch das Betriebssystem (Win XP Prof.) neu installiert habe, bekomme ich immer wieder CRC Fehler in heruntergeladenen (FTP) bzw. kopierten Archiven (Explorer).

Die Festplatte läuft am VIA-Raidcontroller meines ASUS A8V Deluxe, ein BIOS-Wechsel und Treiberupdate hat nichts gebracht.

Besteht die Möglichkeit, dass die Platte defekt ist (S.M.A.R.T. ist okay.)? Wie kann ich das am besten feststellen? Kann ein Software-/Treiberproblem vorliegen? Sollte ich alternativ den Promise-Controller verwenden? Wenn ja, ist hierbei eine Neuinstallation des Betriebssystems vermeidbar?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß,
242
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jumper ist gesetzt, die Platte läuft im SATA1-Mode, anders wäre ein Betrieb nicht möglich. Daran kanns also nicht liegen...
 
Eventuell mal das Sata Kabel kontrollieren ob es irgendwo zu stark geknikkt ist Bzw gleich mal mit einem anderen versuchen.
Sollte ich alternativ den Promise-Controller verwenden? Wenn ja, ist hierbei eine Neuinstallation des Betriebssystems vermeidbar?
Wenn du beim Promise den Raid Modus deaktivierst müsste er eigentlich ohne neuinstallation starten.
 
Da ich den Promise-Controller im BIOS deaktiviert habe, sollte ich diesen erst aktivieren sowie den entsprechenden Treiber installieren, ehe ich das Kabel umstecke, oder? Im Übrigen ist natürlich die eine Platte vorhanden, es gibt also kein Raid-Array.
 
Aktivieren musst du ihn auf jeden fall, meistens gibt es aber die option Raid und eine andere option wie IDE, Sata....Deshalb meinte ich dass du nicht auf raid stellen sollst.
Die treiber würd ich wie du schon sagtest gleich mal nach dem aktivieren installieren und dann mal umstecken. Kann auch sein dass du die Bootsequenz umstellen musst(muss aber nicht sein)
 
Service Pack 2 für Windows installiert? Windows kann erst ab einer bestimmten Version Platten über 128 GB richtig bedienen (Stichwort 48 Bit Adressierung).
 
SP2 ist installiert.

Habe nun das Kabel getauscht, danach den Promise- anstatt den VIA-Controller verwendet - beides brachte keinen Erfolg. Ein Check der Platte mit dem Samsung-Tool "HDUTIL" hat keine Fehler ermittelt. Was bleibt mir übrig außer die Platte zu wechseln?

Nachtrag:
Übrigens zeigt das System, bis auf permanente Absürze von Outlook XP, keinerlei Instabilitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun eine neue Platte einsetze (250er Samsung, aber IDE), deutet alles darauf hin, dass das Problem beim Arbeitsspeicher zu finden ist.

Mit dem RightMark Memory Analyzer bekomme ich diverse Fehler angezeigt. Mittlerweile habe ich zudem das BIOS von 1014 auf 1013 geändert, da ich auch hier ein Update gemacht hatte, als ich die ursprünbgliche Platte einbaute. Leider blieb auch das ohne nennenswerten Erfolg.

Kann es sein, dass die SPD-Einstellungen "falsch" sind oder nicht korrekt ausgelesen werden? Ich hab im BIOS alles auf Auto stehen, dass die RAMs mit 333 MHz laufen, ist ein Fehler, der mir direkt auffällt. Ich verwende übrigens die von ASUS freigegebenen Riegel von Corsair (Value Select).
 
Wie viele Riegel verwendest du? Wenn du Einen nimmst mußt du Bank B1 (3.vom Cpu Sockel) nehmen, bei zwei mußt du für DualDDR400 A1+B1 (1.und 3. Bank) verwenden und für korrekt funktionierenden DualDDR400 Modus mit 4 Modulen brauchst du Singlesided Speicher
 
Ich verwende vier von ASUS freigegebene Riegel von Corsair (also zwei Paare je im Dual Channel Mode).

Habe soeben alle möglichen Konstellationen bis hin zum einzelnen Riegel (natürlich auf Steckplatz B1) getestet. Ergebnis: Genau ein Riegel ist für die Probleme verantwortlich und wohl defekt.
 
neben einem kompatibilitäts-/treiber-problem:

läuft das system @default? oder oc?
crc-fehler sind eigentlich für zu weit übertakteten speicher bzw. cpu typisch.

gruß dsred
 
So, nun hab ichs doch alleine geschafft: ein Speicherriegel war kaputt, der Umtausch war zum Glück kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten