Image Programm für SATA Platten

CoolblueXP

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2002
Beiträge
757
Renomée
0
Standort
Fulda
Hi !

Ich habe bisher immer Drive Image eingesetzt um mein System zu sichern. Da ich aber vor einiger Zeit auf SATA Platten umgestiegen sind, werden diese nun nicht mehr von den Programm erkannt. Wenn ich von der CD Boote um mein System wieder herzustellen.

Meine Frage : Wer hat Erfahrung mit dem Sichern von SATA Platten ? Oder kennt ein Programm das dies beherscht.

mfg Coolblue
 
Norton Ghost!!

gb
 
Hm aber eigentlich sollte das doch problemlos gehen... Welche Version von DriveImage benutzt du?
 
Nutze die Version 7 von DriveImage
 
Acronis True Image kann mit SATA

Webseite

finde für 49,90 kann man nicht meckern
 
Problem gelöst, auf dem Nforce3 Board die anderen 2 SATA Anschlüsse genommen.
Die Platten werden dann auch unter Dos erkannt.

mfg und vielen Dank

CoolblueXP
 
CoolblueXP schrieb:
aus diesem Posting

Problem gelöst, auf dem Nforce3 Board die anderen 2 SATA Anschlüsse genommen.
Die Platten werden dann auch unter Dos erkannt.

mfg und vielen Dank

CoolblueXP

Dann hingen die wohl an dem Promise-Controller - mit Treiber-Einbindung in die Boot-CD müsste das aber auch gehen.
 
chs00 schrieb:
...mit Treiber-Einbindung in die Boot-CD müsste das aber auch gehen...

Kannste vergessen, seit SP2 kann ich mein "Drive Image"(DI) auch nicht mehr von CD booten(Ja, ich habe die neuesten S-ATA-Treiber dafür genommen!), mit SP1 geht's, nur ich steig jetzt nicht NUR wg. DI noch auf SP1 um.

Ich werde daher mir demnächst auch was anderes suchen müssen(aber bestimmt nichts von Symandreck), eigentlich schade, denn DI hatte es mir immer angetan :(.

Frage:

...Der Acronis Startup Recovery Manager ist ein Boot-Manager, mit dem Sie Acronis True Image beim Rechnerstart durch einen Druck auf die F11-Taste starten, bevor ein möglicherweise beschädigtes Betriebssystem bootet...

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/screenshots.html

Heißt das, dass ich ATI 8.0 nicht so wie DI von CD booten und dann Images von der HDD wiederherstellen kann, wäre für mich von großer Bedeutung wenn ein Imageprog. genauso angelegt ist wie DI, das würde ich dann nämlich kaufen?
 
chs00 schrieb:
aus diesem Posting

Dann hingen die wohl an dem Promise-Controller - mit Treiber-Einbindung in die Boot-CD müsste das aber auch gehen.

Nein ist kein Promise Controller, war nen anderer Typ, genau weiß ich es nicht wie der jetzt heißt.
 
chs00 schrieb:
aus diesem Posting

Natürlich geht auch CD-Boot von ATI. Der Recovery Manager ist ein anderes Feature.

Dankeschön, damit kommt dann ATI ganz oben auf meine Liste mit den Imagetools ;).
 
servus,

bin jetzt seit fast 2 jahren absolut zufrieden mit true image 7

boot platte an promise pci controller
2. platte sata controller on board
laufwerk 1 an ide1
laufwerk 2 an ide2
laufwerk 3 an promise
externe festplatte an usb2 (reine acronis backup platte)

wird alles einwandfrei erkannt, sowohl unter win als auch von der boot cd.

den manager kannst du dir einrichten, brauchst du aber nicht.
ich selbst habe ihn nicht weil er mir unnötig platz auf der platte beansprucht.
 
Redcliff schrieb:
1.) bin jetzt seit fast 2 jahren absolut zufrieden mit true image 7

boot platte an promise pci controller
2. platte sata controller on board
laufwerk 1 an ide1
laufwerk 2 an ide2
laufwerk 3 an promise
externe festplatte an usb2 (reine acronis backup platte)

wird alles einwandfrei erkannt, sowohl unter win als auch von der boot cd.

2.) den manager kannst du dir einrichten, brauchst du aber nicht.
ich selbst habe ihn nicht weil er mir unnötig platz auf der platte beansprucht.
1.) Apoprost(;D) ATI 7.0, ich hab hier gestern noch die "ATI 7.0 Personal" auf meiner Platte gefunden(da schlummern so einige Schätzchen wovon ich schon gar nichts mehr weiß :P).

Dann hab ich das installiert und mir gleich eine Boot-CD(geht ja unter ATI selbst) erstellt, nur das Teil erkennt meine S-ATA-HDD nicht :-X, hast Du da ev. Tips ;), denn lt. "Read me" soll die 7.0 auch keine S-ATA erkennen, sondern max. SCSi?

2.) Danke, gut zu wissen ;), hat mich auch gewurmt was der an Platz frisst, soll ja immer so viel sein das da ein komplettes Image reinpasst, das wären bei mir dann 15 Gig :-X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redcliff schrieb:
aus diesem Posting

servus,

bin jetzt seit fast 2 jahren absolut zufrieden mit true image 7

boot platte an promise pci controller
2. platte sata controller on board
laufwerk 1 an ide1
laufwerk 2 an ide2
laufwerk 3 an promise
externe festplatte an usb2 (reine acronis backup platte)

wird alles einwandfrei erkannt, sowohl unter win als auch von der boot cd.

den manager kannst du dir einrichten, brauchst du aber nicht.
ich selbst habe ihn nicht weil er mir unnötig platz auf der platte beansprucht.

der support bei acronis ist auch wirklich einsame spitze.

bei markteinführung der aktuellen chipsatz-generation war ich etwas verärgert, daß die disk director suite mit sata-platten an der ich7r southbridge nichts anfangen konnte. behelfsweise konnte man im bios den compatibility-modus für sata einsetzen.

zwei wochen und zwei minor-updates weiter hatte acronis allerdings entsprechenden treiber-support implementiert.
 
Also ich würde da auch zu Acronis True Image raten.
Ich habe leider den Fehler gemacht und mit Norton Ghost 9.0 gekauft da ich mit Ghost 2003 noch gute Erfahrungen gemacht habe. Umständlicher geht´s nicht wenn man da mal schnell ne Platte mit clonen will und langsam ist das Programm auch
 
Woodstock schrieb:
aus diesem Posting

Also ich würde da auch zu Acronis True Image raten.
Ich habe leider den Fehler gemacht und mit Norton Ghost 9.0 gekauft da ich mit Ghost 2003 noch gute Erfahrungen gemacht habe. Umständlicher geht´s nicht wenn man da mal schnell ne Platte mit clonen will und langsam ist das Programm auch

erstaunlich, eigentlich war norton ghost immer eines der schlechteren kommerziellen image-programme in sachen bedienung, funktionsumfang, boot-medien und treibersupport.

norton ghost gibt es eigentlich nicht mehr. seit symantec powerquest aufgekauft hat, steckt hinter dem produktnamen "norton ghost" eigentlich powerquests "drive image".
 
Hi, könnte hier Jemand vllt. noch auf meine obige Frage eingehen, davon hängt nämlich ab ob ich das viel gelobte ATI dann wirklich kaufe, Danke ;)?:

...nur das Teil erkennt meine S-ATA-HDD nicht , hast Du da ev. Tips...
 
weiss nicht ob es hilft @xrayde

hatte letztens mit Ghost auch das Prob das es die Sata Platte nicht erkennt,

Lösung

ins BIOS gehen unter Advanced oder so den Sata Support auf Secondary stellen, die Sachen die am Secondary sind abklemmen, kann man ja hinterher wieder aktivieren, anklemmen,

dann wird die Sata Platte als Secondery Master erkannt...

weiss aber nicht ob jedes BIOS das so unterstützt.

mfg
Sir Ulli
 
Sir Ulli schrieb:
weiss aber nicht ob jedes BIOS das so unterstützt.

die möglichkeit, den integrierten sata-controller in einem kompatibiltätsmodus zu betreiben, geht meines wissens nur bei intels ich5/6/7.

bei via und sis besteht diese möglichkeit nicht. wenn also das image-programm für den verwendeten sata-controller keinen treiber-support bietet, dann kann man leider nichts machen. wie das bei den neuen uli-southbridges oder beim nforce4 ausschaut, weiß ich nicht genau. afaik gibt es beim nforce4 auch keine möglichkeit, per bios einen kompatibilitätsmodus zu nutzen.
 
Sir Ulli schrieb:
...ins BIOS gehen unter Advanced oder so den Sata Support auf Secondary stellen, die Sachen die am Secondary sind abklemmen, kann man ja hinterher wieder aktivieren, anklemmen,

dann wird die Sata Platte als Secondery Master erkannt...

weiss aber nicht ob jedes BIOS das so unterstützt...

Tja, das ist es ja, das geht bei mir nicht, ich habe einen Silicon Image 3114-S-ATA-Controller, da hast Du im BIOS nur die Möglichkeit zwischen "S-ATA" & "S-ATA-RAID" zu wählen :(.

cruger schrieb:
...wenn also das image-programm für den verwendeten sata-controller keinen treiber-support bietet, dann kann man leider nichts machen...

Tja, dann ist ATI wohl doch nicht so toll, mit DI geht's ja, nur leider wird das von der "gelben Pest" nicht weiter supported und ich guck in die Röhre, denn wie gesagt, mit dem SP1 geht's, mit SP2 nicht, da bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich DI von der CD starten will und DARUM geht es mir ja auch bei ATI, ich will es auch von CD starten können um auch von da Images lesen/wiederherstellen zu können(unter Win selbst läuft es ja), das ging bei DI ohne großen Aufriß.
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

erstaunlich, eigentlich war norton ghost immer eines der schlechteren kommerziellen image-programme in sachen bedienung, funktionsumfang, boot-medien und treibersupport.

norton ghost gibt es eigentlich nicht mehr. seit symantec powerquest aufgekauft hat, steckt hinter dem produktnamen "norton ghost" eigentlich powerquests "drive image".

Wir hatten es in der Firma. Und da hatten wir keine Treiberproblem. Lag wohl an der veraltetten Hardware ;D
Wobei wir das auch bei den neuer Rechnern ohne Probleme einsetzen. Wir verwenden aber auch keine SATA Platten in den Kisten.
Na jedenfalls ist es um längen schneller als das parallel verwendete Powerquest Drive Image. Deswegen hatte ich mir nach meinem 2003erGhost Ghost 9.0 gekauft.
Wobei ich das nachhermal probieren muß. Aber ich glaub bei mir werden beim Booten der Ghost 9.0 CD die Platten am Sil3112 Onboard und am Promise TX150 erkannt.
Ih habe Ghost seit ich es gekauft habe nicht mehr benutzt weil es so langsam ist.

Das hinter Ghost jetzt Drive Image steckt ist mir bekannt. Nur hat es Symantec meisterhaft verstanden von beiden Programmen nur die schlechten Eigenschaften in die aktuelle Version zu integrieren.
Das nächste Clone Programm das ich mir kaufe ist jedenfalls Acronis.
Um Symantec werde ich persönlich in Zukunft einen großen Bogen machen. Die Programme werden immer aufgeblassener, schwerfälliger und und Resourcenfressender.
 
Woodstock schrieb:
...Nur hat es Symantec meisterhaft verstanden von beiden Programmen nur die schlechten Eigenschaften in die aktuelle Version zu integrieren...

LÜL, ja, darin ist Symandreck einsame Spitze ;D, die sind einfach unfähig mal was vernünftiges fertig zu bringen und dann muss ich von Dir auch noch lesen das die, die DI-Engine auch noch verhunzt haben,...was für ein Saftladen :-X.

Woodstock schrieb:
...Um Symantec werde ich persönlich in Zukunft einen großen Bogen machen. Die Programme werden immer aufgeblassener, schwerfälliger und Resourcenfressender...

Beste Entscheidung, ich bin von diesem Rotz auch seit einem Jahr weg, hatte denen mit "Norton Internet Security" jahrelang die Stange gehalten, aber deren Progs. wurden mit den Jahren nicht besser(wie bei vernünftigen Firmen), die wurden immer verbuggter und machten das Sys. immer lahmer(das attestiert auch die c't), von diversen Deinstallationsproblemen und das zumüllen der Registry(<--- ganz Symandreck-typisch) mal ganz zu schweigen :-X.
 
So, hab mal jetzt ATI 8.0(Demo) gesaugt um zu gucken ob es damit geht, das tut es, mein S-ATA-Controller wird erkannt, ich kann auch via CD booten und auf meine HDD zugreifen!

Auch Images die ich mit ATI 7.0 Personal erstellte erkennt die 8.0, damit werde ich mir jetzt die 8.0 Udate-Version holen, die kostet ja nur 30,- EUR, zus. mit meiner 7.0 ist die Sache dann geritzt, daher noch mal ein Mercy an die welche sich hier um Hilfe bemühten ;).
 
Hättet ihr lieber mal die aktuelle CT kaufen sollen.

Ist ne BART-PE dabei mit DriveSnapshot. Treiber für SATA-Adapter kann man einbinden. Anleitung ist bei und gibts im Netz genügend!

Gruß
 
Egal, jetzt hab ich mir vorhin die ATI 8.0-er-Updateversion geholt und bin zufrieden, läuft ähnlich wie DI, was anderes wollte ich ja nicht, habe keine Lust auf "Frickelprogs" ;).
 
Zurück
Oben Unten