Shutdown bei XP-Installation!

blubber-m

Lieutnant
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
85
Renomée
1
Schön guten morgen ^^
Ich häng hier schon ne ganze weile an meinem neuen PC Sys, nach entlosen Stunden hab ichs bis zur Win Installation geschafft.
Ich drück also F6 um die Raid Treiber zu installieren (hab das nie gemacht), da gibts raid class treiber für xp und storage treiber für xp, naja hab beide installiert kann nid schaden (habs au nur mit raid versucht,sowie ganz ohne raid, einfach mit 2x den platten ohne treiber zu installieren)),dann lädt er die restlichen treiberdaten un ddann wird der bildschirm schwarz und oben ist so ein blinkendes underline...is ja normal..aber genau ein paar sekunden wo das underline geblinkt hat, fährt der pc runter..wieso denn das?Am Netzteil wirds kaum liegen..außerdem läuft er ja stundenlang wenn man sich im Bios die Zeit vertreibt.
Ich habe auch mal mit Knoppix von CD gebootet, das klappt alles wunderbar und funktioniert tadellos.
Am Ram liegts auch nich.
Ich bin ratlos , CPU Board und Festplatten alles neu seit gestern..manno was das nur neuestes Bios is drauf!

Mein Sys:

AMD64 3200+ Venice
Abit Fatal1ty AN8 SLI (Bios 1.6)
XFX 6800 Ultra
1GB Kingston HyperX
Audigy 2 ZS
2x Samsung HD120JJ 120GB Festplatten SATA II
Levicom Visible Power 500 Watt
USB 2.0 Erweiterungskarte (PCI)

Mein letztes Sys war nen K8N Diamond mit nem 3500+ un ner 80GB IDE Platte , der Rest war genauso...da lief alles problemlos :/
 
Das sagt aber so gut wie garnix aus, neu, Kingston ist zwar gut und schön heißt aber noch lange nicht dass die deinem Board auch schmecken bzw fährst du dualchannel, wieviel Volt hast du drauf und wie sind deine Latenzen und die command Rate?

Will eh nicht behaupten dass es wirklich der Speicher ist, aber es wäre sehr sehr leicht möglich.
 
Hm also Speicher läuft bei 2,6V mit 2-2-2-5-1T , Dualchannel jap (2x512MB) , C&Q ist aus denk ich.
Jedenfalls stürzt er jetzt nicht mehr ab sondern es kommt nen Bluescreen.

MCE - Machine Check Exception 0x0000009C (0x00000004 u.s.w)

Hab mich da shco bissl informiert und das kommt wenn der Prozessor Hardwarestörungen meldet o.ä...zu heiß ist er auch nicht obwohl ich es zu warm finde (NB Coolscraper SX2 IDLE 43-46°C)
Dann wenn ich manchmal den Strom vom Netzteil nehm un den Rechenr wieder einschalte bleibt er nach der Prozessorbezeichnung einfach stehen oder es wird angezeigt das ich meinen Takt auf Normal stellen soll, obwohl ich den CPU garnicht übertaktet hab :] , wozu auch...DOS Grafik ist nich so Hardwarelastig lol ;D ob die CPU doch defekt ist von den Pins , auch wenn keiner abgebrochen ist? habse ja nur mim Messer gerichtet un in DEN sOCKEL leicht gepresst, hab nochma rausgenommen, sind noch alle dran -g-

EDIT: Der Bluescreen kommt an der selben Stelle wo er sonst immer heruntergefahren ist
 
Das Verhalten weist (auch) auf ein Treiberproblem hin -

1. - Platten auf SATA-1 jumpern (!)
2. - BIOS auf Default
3. - Platten an den SATA-Controller der Northbridge
4. - Knoppix rein, booten und Platte komplett 'plattmachen'
5. - Win CD rein, booten, keine SATA-Treiber installieren
6. - nach Installation Treiber-CD vom MoBo-Lieferanten nehmen und die Systemtreiber (IDE etc.) installieren

btw: bin spektisch - ein neues Board und eine Extra-PCI->USB-Karte ??

Oder sollte die MoBo-Bezeichnung etwa Programm sein? *suspect* ;D

/edit/
Pins 'richtet' mann/frau nur mit einem nichtleitenden Material...... :]
Und pressen sollte mann/frau nur im Kreissaal..... *buck*
 
chs00 schrieb:
aus diesem Posting

Das Verhalten weist (auch) auf ein Treiberproblem hin -

1. - Platten auf SATA-1 jumpern (!)
2. - BIOS auf Default
3. - Platten an den SATA-Controller der Northbridge
4. - Knoppix rein, booten und Platte komplett 'plattmachen'
5. - Win CD rein, booten, keine SATA-Treiber installieren
6. - nach Installation Treiber-CD vom MoBo-Lieferanten nehmen und die Systemtreiber (IDE etc.) installieren

btw: bin spektisch - ein neues Board und eine Extra-PCI->USB-Karte ??

Oder sollte die MoBo-Bezeichnung etwa Programm sein? *suspect* ;D

/edit/
Pins 'richtet' mann/frau nur mit einem nichtleitenden Material...... :]
Und pressen sollte mann/frau nur im Kreissaal..... *buck*

zu 1:Is ne SATA II Platte und Probleme treten bei Samsungs nur in Verbindung mit SATA I Controllern oder VIA Chips auf
zu 2:jop isses
zu 3:Das Board hat eh nur Northbridge SATA II Anschlüsse, keinen zusätzl. SIL Controller
zu 4:Muss ich mal probieren, beim letzten Mal wurden keine Festplatten angezeigt obwohlse im Bios standen
zu 5 u. 6: nach 4. ^^

Ne also die PCI Karte hatte ich noch übrig ^^ lief auch tadellos in meinem alten Sys,hab halt soviele USB Geräte zum Anschließen, da reichen 4x am Board hinten nicht ^^

zu der CPU: Naja was leitet denn nich un is so winzig ^^ die Pins waren ja nid nur am Rand verbogen.
Manchmal glaub ich schon das die nen Schuss weg hat, wenns nich klappt mit deinen Tipps schick sie Montag zum Umtausch zurück,
 
k kleine Frage. Am CPU Sockel du hast schon den Hebel benutzt? Weil den musst du auf machen dann CPU Rein die und dann Hebel zu.Dann sollte die auch reinflutschen und nich mit gewalt nach geholfen werden o_O
 
H4nfi schrieb:
aus diesem Posting

k kleine Frage. Am CPU Sockel du hast schon den Hebel benutzt? Weil den musst du auf machen dann CPU Rein die und dann Hebel zu.Dann sollte die auch reinflutschen und nich mit gewalt nach geholfen werden o_O

lol ja is kla ;D , nich mit gewalt..nur sanft gedrückt *g* und wenn man sie danach rausgenommen hat sah auch nix verbogen aus
 
Würd die Speichertimings mal Probeweise entschärfen erstmal nur mit 2T Command Rate Testen wenn das nichts hilft eventuell mal Cl 3-4-4-8 oder mal auf DDR333 Stellen.Bluescreens bei der win Installation werden meines wissens nach oft durch Speicherprobleme verursacht.Eventuell mal memtest laufen lassen.
 
Memtest hab ich schon durch, keine Fehler,ich schick die CPU zurück vll. hatse wirklich was abbekommen ,und wie meinst du richtige speicherbestückung? Es sin 2 x 512MB Module die im Dualchannel 128 Bit Modus laufen was auch angezeigt wird, also wirds richtig sein -g- falls es mit neuer CPU au nich geht meld ich mich wieder ;D thx
 
Klinke mich hier mal ein: ich hab nämlich das genau gleiche Problem - mit dem GLEICHEN BOARD! Also den Shutdown bei der Installation, kurz nachdem man den SATA/Raid-Treiber von der Disk lädt.

Die Platte (Samsung SATA2) wird im Bios erkannt. Allerdings steht da nirgends was von SATA sondern nur von IDE-Channel 3 (1 und 2 sind die "echten" IDE-Channel, da wird z.B. mein DVD-Rom gefunden).

Ich hab btw. an gar nichts rumgefummelt, weder mit nem Messer, noch mit anderen spitzen Gegenständen ;) Der Ram bei mir ist 3 Wochen alt und hat im alten Board auf funktioniert, daran liegt's also definitiv nicht.


Any Ideas?
 
Hab das Problem gefunden: Das verdammte Fatal1ty-Board kommt mit meinem Kingston-RAM nicht klar. Wenn ich stattdessen einen Infineon-Riegel einbaue, läuft die Insatllation normal weiter. Ist zwar total bescheuert, aber immerhin geht's jetzt weiter. Vielleicht bringt nachträglich ein Bios-Update was.
 
Blanko schrieb:
aus diesem Posting

Hab das Problem gefunden: Das verdammte Fatal1ty-Board kommt mit meinem Kingston-RAM nicht klar. Wenn ich stattdessen einen Infineon-Riegel einbaue, läuft die Insatllation normal weiter. Ist zwar total bescheuert, aber immerhin geht's jetzt weiter. Vielleicht bringt nachträglich ein Bios-Update was.

Das is nich dein Ernst oder? *buck* Da hol ich mir nen angeblich guten Speicher und dann das..boah ich könnt ausrasten.
Naja ok vielen Dank, da werde ich mal mein Geld zurück verlangen von Alterante ;D
 
ich hab das selbe Problem jetzt nachdem ich Windows neu installieren wollte mit der neuen CPU und neuem Bios...

Jedesma direkt nach der Installation wenn er das erste mal hochfährt kommt MACHINE CHECK EXPEPTION...

Der RAM ist ok der ging vorher auch mit meinem Winnie...

Board ist MSI K8N Diamond

Das ist echt zum Kinderkriegen sowas!!!
 
Zurück
Oben Unten