Welche Clustergröße?

spoogedemon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2005
Beiträge
563
Renomée
5
Hallo,

ich habe mir eben eine neue Festplatte eingebaut.
Welche Clustergröße sollte ich für diese verwenden?

Meine beiden anderen haben beide 4k. Sollte ich diesen Wert auch für die neue wählen, oder besser einen anderen?!

Vielen Dank

Beste Grüße
Mario
 
o_O

Erzähl' doch mal mit was für Daten Du auf dieser HDD speichern willst. Große Dateien (Filme usw.), oder viele kleine Dateien (Dokumente, Bilder etc. pp)

Je GRÖßER die Dateien, desto größer die Chunksize, je kleiner und zahlreicher die Dateien, desto geringer sollte die Chunksize sein...
 
Muss ich wenn ich die CLustergröße änder formatieren?!

Hab 32k genommen *lol* xD war das zuviel?!

Gespeicher sind hautpsächlich Sicherheitsimages und Games XD
 
Große Cluster sind schlecht bei kleinen Dateien, weil man dann zuviel Verlust hat. Sprich eine mini-Datei, z.B. ne liesmich.txt mit Inhalt "Hallo" ist ja nur 5 Byte groß, belegt aber nen kompletten Cluster. Selbst 512Byte Clustergröße wäre ja Verschwendung, wenn man nur 5-Byte-Dateien hat, aber wer hat sowas schon. *chatt*
Betriebssysteme haben aber öfters gerne viele kleine Dateien, also ist es sinnvoll, bei der OS-Partition nicht gerade auf 32k zu gehen.

Aber zu kleine Cluster bedeutet zuviele Cluster, dann steigt der Verwaltungsaufwand zu sehr, auch nicht gut. Ob das allerdings wirklich negative Auswirkungen bei heutiger Hardware hat? *noahnung* Wenn jemand mal nen Benchmark der gleichen Hardware mit unterschiedlichen Clustergrößen findet, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, den Link zu posten ;)
 
Welchem Wert entspricht die "Standard"-Einstellung bei der Windowsformatierung?

Vielen Dank

Mario
 
Aus dem Bauch geraten:
512 bei fat 32 und
4096 bei NTFS, merkt man beim formatieren im Windows, Voreinstellung.



Obwohl 4096 ist schon ne ganze Menge, da belegen haufig kleine com-Programme nicht so viel, na ja jpegs, docs und mp3s ist es wohl egal.
 
spoogedemon schrieb:
aus diesem Posting

Da gibt es auch einen Wert mit der Bezeichnung "Standard", den meine ich.

Mario

Der Begriff "Standard" hat meines Wissens nach mehrere Funktionen. Auf einem NTFS zu formatierendem Laufwerk/Partition werden pauschal 4 KB große Cluster angelegt.

Wenn Du FAT32 formatieren möchtest, variiert die Clustergröße entsprechend der Partitionsgröße.
 
Zurück
Oben Unten