StarMoney - PIN/TAN nicht mehr möglich?

TheEdge

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2004
Beiträge
525
Renomée
3
Ich habe ja mein System neu aufgesetzt und wollte nun meine Kontodaten in StarMoney 4.0 eintragen. Jedoch wird das PIN/TAN-Verfahren nicht mehr akzeptiert. Warum auch immer. Wenn cih auf PIN/TAN gehe, geht´s weiter mit der Kontonummern-Eingabe und der Auswahl, was für ein HBCI-Verfahren genutzt werden soll.
Hab ich irgendwas verpasst? Hab keine Post oder dergleichen bekommen. ???

Jemand ähnliche Probleme?
 
Banken & Sparkassen habens schon länger, die Postbank hat vor ein paar Wochen nachgezogen - Internet + HCBI mit PIN/TAN.

Nicht vergessen - updates (sofern Di eine SPK-Version hast), für Postbank unter <makros für fremde Institute> ebenfalls downloaden & installieren.
 
Tja bei mir wars schon vor längerer Zeit so. In der Zeitung hatte ich was mitbekommen, dass BTX abgeschaltet werden solle und deswegen Spasskasse Kunden die BTX Module ,wie z.B. in der T-Offline Software, nicht mehr zum Onlinebanking verwenden können. Und dann bekam ich von einer netten Dame einen Anruf, dass das alte Starmoney nicht mehr laufen wird, da BTX eingestellt würde. Ich kam mir da echt verarscht vor, da Starmoney doch nichts mit dem alten BTX Banking von der Telekom zutun hat und hab das dann gleich mal kundgetan. Sie wollte mir doch glatt als Service die neue Version 4.0 verkaufen. Nur gut dass ichs abgelehnt hab wenn ich jetzt schon höre dass die scheinbar auch nicht mehr unterstützt wird.
Fakt ist jedoch dass das mit BTX m.E.n. nichts zu tun hatte, sondern nur mit der Umstellung von PIN/TAN auf HBCI und zufälligerweise, gabs dann auch kein Update für die 3.0 Version von der Spasskasse, obwohl 3.0 bereits HBCI fähig war. Beim manuellen Versuch kam dann jedesmal die Fehlermeldung, dass mein Kreditinstitut diese Funktion nicht unterstützen würde, hahaha. Wäre die Spasskasse etwas ehrlicher gewesen hätte ich es mir ja überlegt aber solche Methoden, stossen mir als Kunde dann etwas sauer auf.
 
Ich war eben bei meiner Bank (Sparkasse) und die wissen anscheinend von nichts. Nun warte ich auf Rückruf der Online-Banking-Abteilung.
Finde ich irgendwie schlecht, dass die nicht informieren, bevor sie was umstellen. Ich hab keine Post vorher bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten