RAM's nur mit 166 statt 200 MHz???

nsamaster

Cadet
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
5
Renomée
0
Hi!

Ich habe mir 2x 512 MB DDR-RAM (Double Side) von Infineon geleistet. Diese sind für 200 MHz FSB ausgelegt, nur leider sagen mir meine Analyse-Programme und das BIOS nur das sie mit 166 MHz laufen... Wie bekomme ich das hin, das alle beide mit 200 MHz betrieben werden? In meinem Handbuch steht, das ich bei DS's die RAM's in Slot 1 und Slot 3 anbringen soll, nur leider bewegt sich da am Computer nicht mehr viel, er bleibt schon bei BIOS hängen.

Zu meinem System:

Motherboard: MSI K8T Neo2 mit VIA K8T800 Pro Chipsatz Sockel 939
CPU: AMD64 Athlon 3000+
 
Hmm...ich würde als erstes mal ein BIOS-Update machen.
Kenne mich leider mit Deinem Board nicht wirklich gut aus, aber im BIOS muss es eine Einstellung geben, wo Du die Taktfrequenz des RAMs einstellen kannst...die musst Du auf DDR400 oder ähnlich einstellen...schau mal nach.
 
wenn d net mal im bios einstellungen machen kannst dann solltest du mal die riegel umbelegen 2/3 statt 1/3....
du musst im bios einstellen die 200 fsb
 
und ich vermute mal ganz stark, wenn du nur einen Riegel drin hast läuft der RAM auch mit DDR 400, oder?

jedenfalls ist es bei mir so... (ich habe ein K8N Neo2)
 
nsamaster schrieb:
aus diesem Posting

Hi!

Ich habe mir 2x 512 MB DDR-RAM (Double Side) von Infineon geleistet. Diese sind für 200 MHz FSB ausgelegt, nur leider sagen mir meine Analyse-Programme und das BIOS nur das sie mit 166 MHz laufen... Wie bekomme ich das hin, das alle beide mit 200 MHz betrieben werden? In meinem Handbuch steht, das ich bei DS's die RAM's in Slot 1 und Slot 3 anbringen soll, nur leider bewegt sich da am Computer nicht mehr viel, er bleibt schon bei BIOS hängen.

Zu meinem System:

Motherboard: MSI K8T Neo2 mit VIA K8T800 Pro Chipsatz Sockel 939
CPU: AMD64 Athlon 3000+

Erstmal willkommen im Forum,

Ich habe noch ne kleine ergänzung zu machen. Es kann sein das bei den Rameinstellungen nicht DDR400 steht sondern vielleicht auch 2:1 oder einfach nur 200.
 
@Oberst K:

Das ist korrekt! Allerdings beruht dies glaube ich auf dem AMD64... Laut Handbuch müssen die RAM's korrekt gesteckt sein. mal schauen.
 
...mhh habe jetzt alle kombinationen getestet und es funktioniert einfach nicht... im bios ist alles in ordnung, d.h. ram-fsb auf 200 mhz eingestellt. hat noch jemand eine idee?
 
sorry, ich würd auch dir ja gern weiterhelfen, aber z.Z. hab ich auch nur einen Riegel eingebaut (weil es den anderen abgeschossen hat) - von daher wird es etwas schwierig um es auszuprobieren ;D
 
Ist das System übertaktet?

Wenn ja, stellen einige Boards den RAM Takt automatisch auf 166Mhz!

Wenn das System z.B. mit HTT250Mhz übertaktet ist, macht das wieder 208Mhz Ramtakt bei eingestellten 166Mhz, kann sein das Dein Board das zurückstellt!

Evtl. mal keine Autoeinstellungen benutzen und alles auf Manuell im Bios versuchen!




Resonator
 
Zurück
Oben Unten