Samsung Spinpoint 160GB Schon wieder DEFEKT? HELP

asusfreak

Captain Special
Mitglied seit
24.10.2003
Beiträge
222
Renomée
0
Hi !!

Also ich glaubs bald nicht mehr :( Vor einem Jahr hab ich die platte schon mal eingeschickt und ne neue bekommen und nun scheint sie schon wieder kaputt zu sein.

Syntome sind: Bei Festplatten Zugriff (allerdings nicht immer) von bestimmten ordnern oder das ausführen eines programs gibt es einen hammer knapp 2 min freeze.. das ganze sys ist für die zeit komplett lahmgelegt. Die Platte ist als 2te platte angeschlossen die erste und somit auch die sys platte ist meine gute alte schweine laute WD 80GB Festplatte die ich schon knapp 3 jahre habe.

Jetzt würde ich meine Platte gerne einen HARDCORE test unterziehn ! Der Sectoren scan von windows meldet keine fehler ! Kennt ihr evt ein professionelles progi was meine platte durchchecken kann? Ich hab hier 2 samsung utils aber die finden meine platte net mal ;)

Wäre für eine schnelle und informative Antwort sehr sehr Dankbar !

Gruss
 
Hast Du schon mal versucht, das IDE-Kabel auszutauschen? Vielleicht ist es defekt...
 
Hmm nein das hab ich noch nicht versucht ! Dran gedacht natürlich auch aber um das zu testen wäre ein festplatten check tool dennoch von vorteil :) Dann kann ich checken neues einbaun checken usw
 
asusfreak schrieb:
aus diesem Posting

Hmm nein das hab ich noch nicht versucht ! Dran gedacht natürlich auch aber um das zu testen wäre ein festplatten check tool dennoch von vorteil :) Dann kann ich checken neues einbaun checken usw

Hast du das IBM/Hitachi-Tool mal ausprobiert, dass soll auch mit Festplatten anderer Hersteller umgehen können. Was mich jetzt dann aber doch wundert ist, dass Hutil deine Platte nicht erkennt...
 
SO

Leute das war es :(

Um genau 13:05 ist sie verstorben :( :( :(

nach einem kleinen winscan kam nix anderes mehr als lautes KLACKEN! Habe dann erstehilfe geleistet und zumindestens versucht die sachen zu retten die noch sehr sehr wichtig waren für mich aber keine chance. Der Rechner bootet mit der hd net mal mehr. Es klackert nur noch und nix passiert.

Das ist nun das zweite mal das mir eine Samsung HD wegstirbt und auch das letze mal !
Werde sie morgen zum Händler bringen einschicken lassen und nach erhalt einer neuen mal sehn. Evt verkaufen.

Trotzdem Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Vielleicht solltest Du eher den Händler, als die Plattenmarke wechseln...!
--> Gerade bei Festplatten kommst sehr auf den sorgfältigen Umgang damit auch und gerade in der Lagerhaltung an...
 
Wie siehts bei dir mit der Hdd Temperatur aus, vielleicht wird sie ja zu heiß.Hab selber schon einige Samsung`s gehabt und auch im Freundes und Bekanntenkreis sind einige verbaut ohne Probleme und Ausfälle.Auch in mehreren anderen threads liest man eher positive Bewertungen in Bezug auf die Zuverlässigkeit un Ausfallrate.
 
Sag mir mal bitte die genaue Bezeichnung der Platte, weil ich ebenfalls zwei 160GB Samsung nutze (+ nochmal zwei mein Bruder) - war das eine SP1614N oder eine SP1614C?

Lagerhaltung? Vielleicht auch das, jedenfalls hat es uns auch schon min 1 Maxtor und 3 WD´s zerschossen... :] Samsung noch keine ;D
 
Wenn du eine Platte einschickst zu Samsung, bekommst du keine neue zurück, sondern eine alte die mal defekt war aber wieder aufgearbeitet wurde.
Ist nicht nur bei Samsung so, machen fast alle Plattenhersteller.

Ich hatte auch mal so ein Problem, allerdings hat meine Austauschplatte keine 24h überlebt.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=201957
Zu erkennen sind gebrauchte Platten z.B. an SMART-Werten, an Gebrauchsspuren auf dem Gehäuse, einem "p" auf dem Motor, und dem fehlenden Produktionsdatum auf dem Aufkleber,

Fehlt das eingekreiste Datum, ist es wahrscheinlich ne gebrauchte.
 
Hi !!

Es ist eine SP1614N !

Und ich habe ein Datum , es steht 2004 05 drauf !

Unten aufm Motor? steht F0414111F FDB


Wie aktiviere ich denn den smart kram ? ich glaub ich hab das garnet im bios :( Asus a7n8x Del 2.0
 
Ok, die Symptome kenn ich von meiner Hitachi.
Sie klackt und es geht nix mehr.
Hab dann den PC ausgeschaltet, die Platte abgesteckt, PC angeschaltet, wieder ausschalten, Platte anstecken und dann wurde sie wieder erkannt. Musste manchmal paar Minuten warten bevor ich den PC wieder startete, dann kam sie ohne Klacken ins Windows.
Dachte die Platte wäre kaputt aber bei meinem zweitrechner läuft sie tadellos. Denk mal es liegt an der Temperatur. Hab nen Lüfter dran gehängt und jetzt is nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mit mehreren Tools versucht die Hd wenigstens noch Low Level zu Formatieren.. Leider erfolglos :(

Hutil

Erkennt die HD

Low Level Format bricht nach nicht mal 1gb ab und die hd beginnt zu klacken !

Alles was mit Smart zu tun hat geht nicht !

Ein Selbstcheck ergab beim read write speed down up usw immer irq timeout.

Salvation HDD Scan and Repair

Default Scan

ca. 2 min fehlerlos dann 800 kaputte sectoren gefunden ( weiter hatte ich keine lust)
Dann immer mit den pfeiltasten 1.000.000 nach vorne geschaltet .. ab und an lief es normal doch eigentlich auf der ganzen platte gibt es momente wo kaputte sectoren sind.

Mein urteil lautet: SCHROTT !!! und zwar Totalschaden!

Da kann ich nix mehr mit machen ausser sie einzuschicken!

Kennt ihr evt ein progi unter dos was Low Level Formatiert auch wenn kaputte Sectoren drauf sind? Das dann einfach den sector skipped?? Also wenn mir da einer weiter helfen könnte wäre ich mehr als dankbar !
 
Warum willst du die defekten Sektoren verstecken? Damit der Hersteller nach dem Einschicken nix findet?
Die Platte ist hin, es werden immer mehr defekte Sektoren dazukommen, der Platte kannst du nicht mal mehr den Papierkorb anvertrauen.

Ist noch Garantie drauf, dann wegschicken.
Wenn nicht, wirf sie weg oder mach sie auf, die spiegelnden Platter sind sehr dekorativ!
 
Hi !!

Na ich hab ja nicht wirklich was zu verheimlichen :)

Aber ich würde es einfach besser finden wenn alles weg wäre.

Ja die Platte hat noch Garantie ! ! ! ! ! Und ich werde sie natürlich die tage zum Händler bringen damit diese eingeschickt wird.
 
Die Platte wird doch nicht mehr richtig erkannt.
Bei Samsung macht sich niemand die Mühe zu schauen was da drauf ist oder war.
Überleg mal was ne Technikerstunde kostet und wie lange es dauern würde die Platte wieder lesbar zu machen...
Da könnten sie dir auch gleich drei neue schicken.
 
Eben...
Außerdem: Selbst wennse da "etwas" finden würden - was glaubste, was das für ne "gute" Werbung für die wäre, wennse da jemand irgend einen Strick draus drehen würden??!!??
Da müsste dann schon mindestens der Beweis für die Beteiligung von Edmund Stoiber an den Anschlägen vom 11. September drauf sein... ;D
 
Okay ;)

Also sowas hab ich net ;D

Okay geheime Dokumente von der ufo Landung in Rosewell :D

Ne scherz bei seite :)

Ich werde die so einschicken weil machen kann ich ja eh nix
 
Zurück
Oben Unten