Eigene Tastenkombinationen bzw. Probs mit Maskmanager

Feuerteufelchen

Lt. Commander
Mitglied seit
23.06.2005
Beiträge
123
Renomée
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Dadurch, dass ich einen Smartkey verwende, mit der dazugehörigen MSI-Applikation, haben sich einige Funktionen geändert. So kommen zum Beispiel beim Herunterfahren nicht mehr die netten 3 Standart-Icons, sondern eine aus älteren Windowsversionen bekannte Variante eines Pull-Sown-Menus, so man auswählt. Das ist auch soweit kein Problem, zwar etwas schade, aber damit kann ich leben.

Wesentlich blöder ist, dass man über Strg + Alt + Del nicht mehr in den Taskmanager kommt sonder die aus Windows NT bekannte Maske bekommt, mit den Optionen Kennwort ändern, Computer sperren etc. und unter anderem Taskmanager öffnen.

Das finde ich extrem umständlich, und habe mir im Moment folgender Maßen beholfen:

Ich habe eine Desktopverknüpfung zum Taskmanager erstellt, so dass ich nun entweder einfach mit einem Doppelklick oder meiner selbstgewählten Tastenkombination Strg + Alt + X direkt rein gelande.

Soweit ist die Funktionalität, die ich haben wollte zwar etwas umständlich, aber zumindest gegeben.

Da ich jedoch (nach schwerem Trauma ;-)) zu den Menschen gehöre, die ihren Desktop ständig "clean" halten, misfällt mir die Verknüpfung doch sehr. Sobald ich die Verknüpfung aber in einen Ordner oder die Taskleiste oder sonstwohin packe, funktioniert die Tastenkombination leider nicht mehr.

Daher wären ich über folgende Lösungsvorschläge sehr dankbar:

1. Der Zustand kann besehen bleiben, aber ich will die Verknüpfung nicht mehr sehen (ausblenden, oder sonst wie)
2. Die Standarttastenkombination des MSI-Tools, die mich zu der NT-Maske führt ändern, so dass ich mit Strg + Alt + Del wie normal zum Taskmanager komme
3. Eine Tastenkombination definieren, die die Verküpfung auf den taskmanager ausführt, obwohl er sich irgendwo befindet (und dann bitte eben nicht auf meinem Desktop)

Wer Ideen zu einem der 3 Wege hat, oder auch gerne einen 4. vorstellt, der mich aus meinem kleinen Dilemma führt, dem wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Feuerteufelchen
 
Geh mal in die Systemsteuerung-->Benutzerkonten-->Art der Anmeldung-->Aktivieren der schnellen Benutzerumschaltung. Dann sollte alles wieder wie vorher sein.
 
Ich habe da nun auch nochmal rumprobiert.

Leider passiert folgendes:

Nachdem ich auf Art der BenutzerAnmeldung klicke kommt die Fehler meldung, die mir sinngemäß mitteilt, dass ein von mir installierstes Programm die schnell Benutzeranmeldung deaktiviert hat. Ich muss das Programm deinstallieren, damit ich dort Änderungen vornehmen kann.

Ergo, Windows weiß, was das MSI-Tool macht. Den alten Zustand wiederherzustellen ist auch nicht problematisch.

Allerdings ist es ja traurig, dass ich entweder das Programm haben kann und dann "umständlich" in den Taskmanager muss, oder das Programm wegwerfe, damit alles wieder klappt, was ja auch nicht in meinem Sinne ist, sonst hätte ich den Smartkey ja garnicht installiert :-(

Hat noch jemand Ideen?

Gruß

Feuerteufelchen
 
Also, das was du gemacht hast gibt es eigentlich nur mit Netzwerkanmeldung in einer Domäne.

Aber du kannst mal Tune Up Utilities versuchen, da gibts ein Teilprogramm das nennt sich TuneUp System Control und da gibt es links in der Spalte eine Abteilung Namens "Benutzeranmeldung", da kann man ein wenig rumspielen.

Proggi du hier
 
Zurück
Oben Unten