AMD vor großem Coup

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Offenbar steht AMD kurz vor einem großem Coup. Laut dem AMD-Manager Bar Mahony, welcher für den Vertrieb mobiler Produkte verantwortlich ist, verhandele man mit einigen <A HREF="http://de.wikipedia.org/wiki/Fortune_500" target="b">Fortune 500-Unternehmen</A> über den Kauf des Turion-64-basierten HP Compaq nx6125-Notebook. "Das ist sicherlich ein wichtiger Meilenstein für AMD-basierte Notebooks.", so Mahony. Gerade der Einfluss im Markt für Unternehmenskunden ist wichtig für AMD, da hier meistens langjährige Verträge geschlossen werden.

Erst kürzlich konnte AMD das <A HREF="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1122378195">Erreichen von mehr als 10% Marktanteil im x86-Servermarkt bekanntgeben</A>, nun könnte auch auf dem Notebookmarkt dank dem Turion 64, welcher in immer höheren Taktraten <A HREF="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1124699963">erhältlich ist</A>, endlich ein großer Schritt nach vorne gelingen. Des Weiteren kündigte Bar Mahony für das erste Halbjahr 2006 Dual-Core-CPUs für Notebooks an, die im Gegensatz zu Intels Yonah-CPU, ebenfalls mit zwei Kernen, selbstverständlich auch 64-Bit-Software ausführen können. Intel verzichtet auf die Einführung dieses Features, da es noch nicht genügend 64-Bit-Software gebe und die 64-Bit-Einheit zusätzlich Strom verbrauche.
 
gute Sache! Wie sieht es dann eigentlich mit den Chipsätzen aus? Welche kommen da zum Einsatz bei Turion-NBs? Aja, welches WLAN haben die? Wird wohl dabei sein müssen wenn sie gegen Intels Centrino antreten wollen? Ich hoff etwas Prism-mäßiges damit das auch unter Linux geht ;) .

lg s.
 
SFNR1 schrieb:
aus diesem Posting

gute Sache! Wie sieht es dann eigentlich mit den Chipsätzen aus? Welche kommen da zum Einsatz bei Turion-NBs? Aja, welches WLAN haben die? Wird wohl dabei sein müssen wenn sie gegen Intels Centrino antreten wollen? Ich hoff etwas Prism-mäßiges damit das auch unter Linux geht ;) .

lg s.

Hauptsächlich der ATI Radeon Xpress200M (vor allem durch HP), wobei es auch einige SiS Lösungen gibt (MAXDATA z.B.). Hin und wieder gibt es auch Exemplare mit nem VIA aber das ist selten.

WLAN ist immer dabei, da hat ja nichts mit dem Chipsatz zu tun.
 
Sehr komisch, normalerweise teilt man sowas doch nicht VOR Vertragsabschluß mit. ???
Muß also irgendwie Taktik sein, entweder um den Vertragsabschluß zu beeinflussen (aber würde AMD sich nicht damit selbst unter Druck setzen? Denn wenn der Käufer sich doch noch für Intel entscheidet, wärs ja ne Blamage) oder um den Aktienkurs kurzfristig zu pushen (was aber nur Einzelpersonen nutzen würde, das würde dann nach Insidergeschäft riechen). Finde ich auf jeden Fall etwas seltsam. *kopfkratz
 
OBrian schrieb:
aus diesem Posting

Sehr komisch, normalerweise teilt man sowas doch nicht VOR Vertragsabschluß mit. ?
Es werden ja keine konkreten Firmen genannt, lediglich der Hinweis auf Fortune 500 Unternehmen wird gegeben.
 
Campari schrieb:
aus diesem Posting

Hauptsächlich der ATI Radeon Xpress200M (vor allem durch HP), wobei es auch einige SiS Lösungen gibt (MAXDATA z.B.). Hin und wieder gibt es auch Exemplare mit nem VIA aber das ist selten.
hmm, alles nicht so "meine" Chipsätze wär aber mal zu sehen wie gut die Linuxunterstützung dabei ist.
WLAN ist immer dabei, da hat ja nichts mit dem Chipsatz zu tun.
aber welcher Chipsatz? Prism-GT? Orinoko? Was ganz anderes? Wie siehts hier mit Treibern aus?

lg s.
 
SFNR1 schrieb:
aus diesem Posting

hmm, alles nicht so "meine" Chipsätze wär aber mal zu sehen wie gut die Linuxunterstützung dabei ist.

aber welcher Chipsatz? Prism-GT? Orinoko? Was ganz anderes? Wie siehts hier mit Treibern aus?

lg s.

Mein HP hat die folgenden WLAN Spezifikationen:

Wireless:
Choice of Broadcom 802.11b/g WLAN, Broadcom 802.11a/b/g WLAN, Optional Integrated Bluetooth®
 
Campari schrieb:
aus diesem Posting

Mein HP hat die folgenden WLAN Spezifikationen:

Wireless:
Choice of Broadcom 802.11b/g WLAN, Broadcom 802.11a/b/g WLAN, Optional Integrated Bluetooth®

Hmm, klingt interessant. Weißt du wie der Chip genau heißt? Dann könnt ich mal sehen wies mit Linuxunterstützung aussieht...

lg s.
 
SFNR1 schrieb:
aus diesem Posting

Hmm, klingt interessant. Weißt du wie der Chip genau heißt? Dann könnt ich mal sehen wies mit Linuxunterstützung aussieht...

lg s.

Nein, das weiß ich nicht. Das nx6125 kostet übrigens nur noch 800€!! ML-30, ATI Radeon Xpress200M, 512MB RAM, Gigabit LAN, Braodcom WLAN, 60GB 5400 U/min HDD, 3,5h Akkulaufzeit...
 
Campari schrieb:
aus diesem Posting

Nein, das weiß ich nicht. Das nx6125 kostet übrigens nur noch 800€!! ML-30, ATI Radeon Xpress200M, 512MB RAM, Gigabit LAN, Braodcom WLAN, 60GB 5400 U/min HDD, 3,5h Akkulaufzeit...

hmm, gibts das auch mit nem 14 oder gar 12"? 15 is mir zu groß :( .

lg s.
 
... Intel verzichtet auf die Einführung dieses Features, da es noch nicht genügend 64-Bit-Software gebe und die 64-Bit-Einheit zusätzlich Strom verbrauche. ...
Das liest sich wie eine Pressemitteilung von Intel.

Mit dieser Begründung hätte intel niemals den P4 für Notebooks einführen dürfen (64 Bit sowieso generell nicht). Und Dual-Core wird sicherlich mehr Strom verbrauchen, als ein Einzelkern in gleicher Technologie und gleichem CPU-Design.

Es wird wohl noch keine mobile CPU von Intel existieren, die 64 Bit beherrscht. Für neumodische Features war sich Intel sonst ja nie zu schade ... ;D So macht es intel wie der Fuchs, dem die Trauben zu hoch hängen. "Die Trauben sind eh zu sauer".

Ob der Verbraucher wirklich jetzt schon 64 Bit, auch auf dem Notebook, wirklich braucht, das ist ein anderes Thema ... Als Feature ist "64 Bit" es aber schon fest als "nice to have" in die Verbrauchergehirne gebrannt.

MFG Bobo(2005)
 
Bokill schrieb:
aus diesem Posting

Das liest sich wie eine Pressemitteilung von Intel.

Mit dieser Begründung hätte intel niemals den P4 für Notebooks einführen dürfen (64 Bit sowieso generell nicht). Und Dual-Core wird sicherlich mehr Strom verbrauchen, als ein Einzelkern in gleicher Technologie und gleichem CPU-Design.

Es wird wohl noch keine mobile CPU von Intel existieren, die 64 Bit beherrscht. Für neumodische Features war sich Intel sonst ja nie zu schade ... ;D So macht es intel wie der Fuchs, dem die Trauben zu hoch hängen. "Die Trauben sind eh zu sauer".

MFG Bobo(2005)

Die Aussage stammt auch von Intel... :]
 
Zurück
Oben Unten